Brauchen Kinder Einschlafrituale?
Moderator: Giraeffchen
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Brauchen Kinder Einschlafrituale?
Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen, weil wir keines haben.
Die Uhrzeit variiert, der Ablauf variiert, der Ort variier und außer dem Zähneputzen und dem Einschlafstillen ist nichts beständig.
Oft höre ich von der Gute-Nacht-Geschichte oder "erst baden, dann Schlafanzug, Zähne putzen und dann ein Lied" oder was auch immer...
Aber bei uns ist es immer anders. Manchmal sitz ich auch erschöpft vom Tag und vom Kind auf der Couch, stille, er schläft ein, ich bring ihn ins Bett und fertig.
Manchmal gucken wir uns im Bett noch ein Bilderbuch an, mal singen wir, mal schlafen wir gleichzeitig ein, dann wieder schleich ich mich weg, wenn er schläft, mal mit Licht an, mal mit Licht aus, mal um 20 Uhr, mal um 23 Uhr, mal im Schlafi, mal im Body, nach dem Essen oder auch nach dem Spielplatz...
Sind Rituale beim Schlafengehen wichtig? "Brauchen" Kinder so etwas für ihre seelische Entwicklung?
Die Uhrzeit variiert, der Ablauf variiert, der Ort variier und außer dem Zähneputzen und dem Einschlafstillen ist nichts beständig.
Oft höre ich von der Gute-Nacht-Geschichte oder "erst baden, dann Schlafanzug, Zähne putzen und dann ein Lied" oder was auch immer...
Aber bei uns ist es immer anders. Manchmal sitz ich auch erschöpft vom Tag und vom Kind auf der Couch, stille, er schläft ein, ich bring ihn ins Bett und fertig.
Manchmal gucken wir uns im Bett noch ein Bilderbuch an, mal singen wir, mal schlafen wir gleichzeitig ein, dann wieder schleich ich mich weg, wenn er schläft, mal mit Licht an, mal mit Licht aus, mal um 20 Uhr, mal um 23 Uhr, mal im Schlafi, mal im Body, nach dem Essen oder auch nach dem Spielplatz...
Sind Rituale beim Schlafengehen wichtig? "Brauchen" Kinder so etwas für ihre seelische Entwicklung?
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Brauchen Kinder Einschlafrituale?
Manche brauchen das und manche nicht.
Euer Einschlafen liest sich ziemlich entspannt und flexibel, alle sind zufrieden, ist doch super!
Euer Einschlafen liest sich ziemlich entspannt und flexibel, alle sind zufrieden, ist doch super!
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Hm so lange es für euch passt...
Hier merke ich, das beide Kinder feste Zeiten brauchen.
Und wir auch
Ich brauche meine freie Abende, deshalb geht es hier schon sehr klar zu...
Aber auch der rest des Tages ist strukturiert, das gibt den Mädels Halt und uns auch.
Hier ist auch Abendsessen, Ab ins bad... Papa macht die Mädels fertig, ich stille, Winnie geht zu Helene, ich zu Hannah... dann lese ich mit ihr, singe und bete und Winnie brummt und wippt mit Helene
SO lange ihr so klar kommt, und er nicht Strukturen fordert... alles ist erlaubt
Hier merke ich, das beide Kinder feste Zeiten brauchen.
Und wir auch
Ich brauche meine freie Abende, deshalb geht es hier schon sehr klar zu...
Aber auch der rest des Tages ist strukturiert, das gibt den Mädels Halt und uns auch.
Hier ist auch Abendsessen, Ab ins bad... Papa macht die Mädels fertig, ich stille, Winnie geht zu Helene, ich zu Hannah... dann lese ich mit ihr, singe und bete und Winnie brummt und wippt mit Helene
SO lange ihr so klar kommt, und er nicht Strukturen fordert... alles ist erlaubt
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Das ist doch optimal, wenn es so unkompliziert funktioniert. Außerdem habt Ihr doch ein Ritual: Zähneputzen und Einschlafstillen. Alleine das Einschlafstillen empfinde ich bei Kleinkindern schon als Ritual.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke!
Vielleicht kommt es ja noch zum Ritual, wenn er nächstes Jahr in den KiGa geht, da muss er ja auch zur gleichen zeit aufstehen.
Ich hab nur gedacht, weil "Kinder feste, strukturierte Tagesabläufe brauchen, damit sie Sicherheit erfahren" aber das ist wohl genasuo wie, dass "Kinder ihr eigenes Bett brauchen, damit sie ungestört schlafen können und Selbstständigkeit lernen" - man kann also auch das genauso machen, wie man es will. Na puh
Vielleicht kommt es ja noch zum Ritual, wenn er nächstes Jahr in den KiGa geht, da muss er ja auch zur gleichen zeit aufstehen.
Ich hab nur gedacht, weil "Kinder feste, strukturierte Tagesabläufe brauchen, damit sie Sicherheit erfahren" aber das ist wohl genasuo wie, dass "Kinder ihr eigenes Bett brauchen, damit sie ungestört schlafen können und Selbstständigkeit lernen" - man kann also auch das genauso machen, wie man es will. Na puh
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja, auch hier darf man seinen gesunden Menschenverstand und sein Gefühl entscheiden lassen
Liebe Grüße,
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Altraia hat geschrieben:![]()
Ja, auch hier darf man seinen gesunden Menschenverstand und sein Gefühl entscheiden lassen
- K.arina
- hat viel zu erzählen
Wir haben auch kein festes Ritual und manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen. Mein Großer ist aber schon immer ein total unkomplizierter Schläfer gewesen, gestern ist er beim Grillen auf dem Stuhl eingeschlafen. Dann lege ich ihn auch einfach ins Bett.
Beim Kleinen ist auch das Stillen eine Art Ritual, er braucht es tatsächlich auch mehr, abends am gleichen Ort zu stillen und dabei meinen Bauch zu streicheln.
Also: Jedes Kind ist anders und es ist doch toll, wenn man jedem Kind geben kann was es braucht!
Beim Kleinen ist auch das Stillen eine Art Ritual, er braucht es tatsächlich auch mehr, abends am gleichen Ort zu stillen und dabei meinen Bauch zu streicheln.
Also: Jedes Kind ist anders und es ist doch toll, wenn man jedem Kind geben kann was es braucht!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
- Fliederfee
- Profi-SuTler
Altraia hat geschrieben:Das ist doch optimal, wenn es so unkompliziert funktioniert. Außerdem habt Ihr doch ein Ritual: Zähneputzen und Einschlafstillen. Alleine das Einschlafstillen empfinde ich bei Kleinkindern schon als Ritual.
So sehe ich das auch, bei uns fing es ein wenig mit Ritualen auch erst an als ich nicht mehr stillte.(Davor war einfach stillen das Schlafritual) Ich habe es mal versucht mal noch ein Buch mit ihr vorher anzukucken. Sie wollte am Abend die Brust und sonst gar nichts.
Seit sie nicht mehr stillt lesen wir öfters Bücher, ......das variiert oft wochenweise......also wir haben 4-5 Wochen immer bücher gekuckt, nun ist grade Schlaflieder CD "in".....davor habe ich immer Lieder selber gesungen, .........also ehrlichgesagt mag ich auch nicht 5 Jahre lang jeden Abend das gleiche Buch lesen oder so....
Wir machen es schon so dass es eigentlich immer gleich ist, aber von zeit zu zeit mal was ein wenig abgewandelt wird.Weisst wie ich meine? Das Grundgerüst ist gleich.
(Jeden Abend baden finde ich auch nicht gut für die Haut und wäre mir persönlich auch zu stressig.
Aber wie gesagt in dem Alter finde ich reicht das Stillritual aus. Vorallem scheint es doch prima enspannt zu klappen. Das ist doch toll, Aber ich erinner mich gerade, ich habe mir damals glaub ich genau die gleichen Gedanken gemacht. Man hört und liest es oft dass so ein Ritual so wichtig ist. Aber wie gesagt in Stillzeiten wäre meine kleine nur wütend geworden mit so einem Schnick Schnack drumrum. Brust raus. - gut wars!
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Hier isses auch so - Zähneputzen, EInschlafstillen, wenn möglich, noch ein bis 4,5 Bücher lesen. Das SIND doch Rituale. Von Länge und Zeit legen wir uns aber nicht so fest. Je nachdem auch, was wir so gemacht haben, wieviel Uhr es ist, wann wir heimgekommen sind, wie müde oder aufgekratzt Mauserl ist.
Durch die Krippe und das einigermaßen zeitige Aufstehen ist es dann meist so zwischen halb acht und halb neun.
Und ja - auch ich möchte nicht immer um Punkt 19.24 Uhr ins Bett und immer dasselbe Buch lesen
Naja, und manchmal wird vom Mäuschen halt dasselbe Buch verlangt, das ist ja dann auch ok.
Durch die Krippe und das einigermaßen zeitige Aufstehen ist es dann meist so zwischen halb acht und halb neun.
Und ja - auch ich möchte nicht immer um Punkt 19.24 Uhr ins Bett und immer dasselbe Buch lesen
Naja, und manchmal wird vom Mäuschen halt dasselbe Buch verlangt, das ist ja dann auch ok.
und Winterkleinkind ( 02/14 )