Euer erster "Still-Kontakt"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUfqtw

Re: Euer erster "Still-Kontakt"?

Beitrag von EUfqtw »

Als meine Nichte 1990 geboren wurde und ich sie im Krankenhaus besuchte. Erinnern kann ich mich aber nur noch an Stilleinlagen :lol: Danach kann ich mich aber be ihr nur noch an Flasche erinnern - wie bei allen Babys in meiner Familie.

Danach hatte ich nie wieder damit Kontakt - bis zur Geburt.

Lillian "Trinkt sie schon??"
Hemanne: "Nein"
Lillian "Jetzt??"
Hebamme "Nein"
.
.
.
Lillian "Auuutsch!"
Hebamme "JETZT trinkt sie" :wink:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Bewußt erinnern kann ich mich an einen Besuch im Vogelpark mit meinen Eltern. Da saß auf einer Bank in der Freiflughalle eine stillende Frau. Meine Mutter meinte dann zu meinem Vater irgendwas im Sinne von "Hier hat sie ja auch mehr Ruhe." oder so. Ich war noch recht klein, hab mir aber vorgestellt wie ich dort später mal auf dieser Bank sitzen und stillen würde. :wink: Und bei jedem Besuch im Vogelpark suchte ich diese Bank! :lol: Dieses Bild ist mir wirklich sehr in Erinnerung geblieben.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich lag in der Schwangerschaft zwei Wochen auf der Wochenstation (weil die Gyn über Weihnachten zu war..) und habe da drei Wöchnerinnen mit ihren Neugeborenen 'beobachtet' und den Tipps und Hinweisen der Schwestern und Hebammen gelauscht..das war für mich sehr hilfreich, denn ich hatte mich überhaupt nicht mit dem Stillen beschäftigt.

Vorher gabs Null Stillkontakte, ich frage mich gerade warum....
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Meine kleinen Cousins wurden von ihren Mamas, also meinen Tanten, gestillt.
Die eine Tante hat ihre Zwillingsjungs bis sie über zwei Jahre alt waren gestillt. Das fand ich immer super und sie hat das auch so schön natürlich rübergebracht.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Meine Schwägerin war die erste Frau, die ich stillen sah, nachdem 2006 meine Nichte geboren war. Sie haben 14 Monate gestillt und ich empfand das ja als sooooo lang. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Meine Mama hat meine kleinen Geschwister auch gestillt, da war ich 3, 7 und 11 Jahre alt. Das schien aber so selbstverständlich, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Also das erste Mal, dass ich bewusst mitbekommen habe, das jemand stillt, war als meine Tante meine Cousine gestillt hat. Komischerweise ist die ein Jahr älter als meine Schwester ^^. Bei meiner Schwester hab ich GAR KEINE Erinnerung ans Stillen. Das gehörte bei uns einfach dazu.
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich glaube bei meiner Tante. Da war ich so 10 Jahre alt. Meine Mutter hat zwar auch gestillt, aber da war ich noch zu klein.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ich habe meine Tante stillen gesehen vor ca. 15 Jahren und seither niemanden mehr aus meiner Familie / Bekanntenkreis :shock: Es ist ja nicht so, dass sie es anfangs nicht versucht hätten, aber dann war die Milch nach 2,4 oder 6 Wochen "alle". Da wirklich jede Frau die ich kenne "zu wenig Milch" hatte oder auch wunde Brustwarzen, dachte ich immer, es grenze fast schon an ein Wunder, wenn jemand 6 Monate lang stillen kann. Naja, ich wurde ja dann eines besseren belehrt :)
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Ich auch in der Ausbildung auf dem Wochenbett. Vorher habe ich nur Flaschenkinder gesehen, eigentlich etwas traurig.
Celiana

Beitrag von Celiana »

Ich habe auch erst beim ersten Anlegen des Großen den ersten still Kontakt gehabt.

Andersrum:
Wir haben vorgestern einem 3 jährigem Mädchen den ersten still Kontakt verschafft, ich habe ihr erlaubt zuzuschauen und sie ist dann sogar bis auf 5 cm rangekommen um zu sehen wies Baby trinkt. :lol:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“