der mega-pasta-abend ende august
Moderator: Marla84
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Re: der mega-pasta-abend ende august
Ja, Ihr habt schon recht. Ich weiß halt nicht, obs nicht besser ist, sowas erst in zwei oder drei Monaten zu machen.
Wir sind jetzt gerade beim Höhepunkt angekommen - hab ich das Gefühl. Ich hoffe, dass das bald einfach besser und einfacher für Charlotte wird.
Wir sind jetzt gerade beim Höhepunkt angekommen - hab ich das Gefühl. Ich hoffe, dass das bald einfach besser und einfacher für Charlotte wird.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
- olgaga
- Profi-SuTler
sorry, dass ich mich einmische, aber mir fällt was auf
Andrea, kannes sein, dass DU Magdalena als Störfaktor siehst, wenn es um die beziehung zu Charlotte geht? Magdalena ist nunmal auch dein kind und braucht dich momentan einfach etwas mehr... sie nimmt dich bestimmt sehr in anspruch, dass du Charlotte nicht die von ihr (und dir) gewünschte menge an aufmerksamkeit schenken kannst. aber du hast jetzt numal zwei kinder, um die du dich kümmern musst und damit müsst ihr beide lernen umzugehen.... Charlotte wird jetzt einfach nicht täglich immer 100% mama kriegen können, wie sie es gerne möchte. ich denke aber, dass sie merkt, dass du es ihr immer geben willst, wenn sie danach verlangt, und unzufrieden bist, dass Magdalena da ist und dies nicht zulässt. vielleicht versuchst du, Madgalena mehr anzunehmen (ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber
) und sie "natürlich" an allem teilhaben zu lassen, was ihr so macht, ohne dass der gedanke aufkommt "aber dann kommt Charlotte ja zu kurz" (ich weiß nicht, ob und wie das geht
). ich weiß, ich habe nicht die erfahrung, um hier mich groß einzumischen, aber ich hab einfach das gefühl, dass du dich gegen irgendwas sperrst...?
Andrea, kannes sein, dass DU Magdalena als Störfaktor siehst, wenn es um die beziehung zu Charlotte geht? Magdalena ist nunmal auch dein kind und braucht dich momentan einfach etwas mehr... sie nimmt dich bestimmt sehr in anspruch, dass du Charlotte nicht die von ihr (und dir) gewünschte menge an aufmerksamkeit schenken kannst. aber du hast jetzt numal zwei kinder, um die du dich kümmern musst und damit müsst ihr beide lernen umzugehen.... Charlotte wird jetzt einfach nicht täglich immer 100% mama kriegen können, wie sie es gerne möchte. ich denke aber, dass sie merkt, dass du es ihr immer geben willst, wenn sie danach verlangt, und unzufrieden bist, dass Magdalena da ist und dies nicht zulässt. vielleicht versuchst du, Madgalena mehr anzunehmen (ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
- olgaga
- Profi-SuTler
wenns nicht geht, gehts natürlich nicht!!!!!!!! da brauchst du bestimmt auch nichts erzwingen...wunderpflanze hat geschrieben:Ja, Ihr habt schon recht. Ich weiß halt nicht, obs nicht besser ist, sowas erst in zwei oder drei Monaten zu machen.
Liebe Grüße von Olga 

- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
@Olga: Anfangs gabs ne Zeit, da hab ich wirklich so ähnlich gefühlt - also Magdalena eher als störend empfunden.
Momentan ist es eher so, dass Magdalena zu kurz kommt. Ok, wenn sie schläft, hab ich sie an mir dran. Dann bin ich aber auch in der Bewegung eingeschränkt und kann halt nicht immer ganz so. Und eben auch wenn ich stille bzw. sie so auf dem Arm habe - dann kann ich Charlottes Wünsche nicht prompt oder wie gewünscht ausführen (gerade sollte ich eine Sonne auf den Boden mit Kreide malen - konnte aber nur eine kleine, weil Magdalena auf meinem Arm eingeschlafen war. Da gibt es dann Aufstand von Charlotte (sie hat dann genau neben uns losgebrüllt - mit dern Info, dass ich ja draußen Schreien erlaubt habe
). Wenn Magdalena wach ist, leg ich sie neben uns auf die Decke und versuch möglichst was mit Charlotte zu machen.
Ich trau mich ja schon nicht, mal Magdalena zu bespaßen, weil dann sofort Charlotte ankommt und auf die Kleine losgeht.
Ach mensch ... was mach ich nur falsch ...
Ich wills doch nur besser machen als meine Mama (ich fand es nie positiv, einen jüngeren Bruder zu haben).
Ich wills doch nur richtig machen und eine gute Mama sein ...
Gestern waren wir am See und meine Mama hat sich bisschen um Magdalena gekümmert, während ich mit Charlotte schwimmen und im Sand spielen war. Das hat uns beiden total gut getan und Charlotte war den ganzen Tag total ausgeglichen (kein Schreien oder Baby schickanieren). Aber sowohl Papa als auch Oma wollen sich immer nur kurz ums Baby kümmern und lieber Charlotte beschäftigen ...
Der Papa ist ein besonderer Härtefall - er sagt Magdalena mag ihn nicht (weil sie bei ihm so gut wie immer sofort weint), außerdem kann er nix mit Babys anfangen und außerdem gehts ihm ja nur darum, dass Charlotte ihn vermisst. Dass sie Zeit mit mir einfordert ist ihm herzlich wurscht. Ich hab sie nun schließlich lang genug gehabt und nun hat ja jeder sein eigenes Kind ...
Momentan ist es eher so, dass Magdalena zu kurz kommt. Ok, wenn sie schläft, hab ich sie an mir dran. Dann bin ich aber auch in der Bewegung eingeschränkt und kann halt nicht immer ganz so. Und eben auch wenn ich stille bzw. sie so auf dem Arm habe - dann kann ich Charlottes Wünsche nicht prompt oder wie gewünscht ausführen (gerade sollte ich eine Sonne auf den Boden mit Kreide malen - konnte aber nur eine kleine, weil Magdalena auf meinem Arm eingeschlafen war. Da gibt es dann Aufstand von Charlotte (sie hat dann genau neben uns losgebrüllt - mit dern Info, dass ich ja draußen Schreien erlaubt habe
Ich trau mich ja schon nicht, mal Magdalena zu bespaßen, weil dann sofort Charlotte ankommt und auf die Kleine losgeht.
Ach mensch ... was mach ich nur falsch ...
Ich wills doch nur besser machen als meine Mama (ich fand es nie positiv, einen jüngeren Bruder zu haben).
Ich wills doch nur richtig machen und eine gute Mama sein ...
Gestern waren wir am See und meine Mama hat sich bisschen um Magdalena gekümmert, während ich mit Charlotte schwimmen und im Sand spielen war. Das hat uns beiden total gut getan und Charlotte war den ganzen Tag total ausgeglichen (kein Schreien oder Baby schickanieren). Aber sowohl Papa als auch Oma wollen sich immer nur kurz ums Baby kümmern und lieber Charlotte beschäftigen ...
Der Papa ist ein besonderer Härtefall - er sagt Magdalena mag ihn nicht (weil sie bei ihm so gut wie immer sofort weint), außerdem kann er nix mit Babys anfangen und außerdem gehts ihm ja nur darum, dass Charlotte ihn vermisst. Dass sie Zeit mit mir einfordert ist ihm herzlich wurscht. Ich hab sie nun schließlich lang genug gehabt und nun hat ja jeder sein eigenes Kind ...
Liebe Grüße
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
andrea, du BIST eine gute mama ... und zwar für beide kinder!! ... du gehst mit beiden so liebevoll um, machst dir soviel gedanken, du stillst sogar beide kinder, du hast charlotte viel getragen und nun trägst du magdalena ... und als ich dienstag bei dir war, ab ich es als ganz toll empfunden, wie du mit den beiden umgehstwunderpflanze hat geschrieben: Ach mensch ... was mach ich nur falsch ...![]()
Ich wills doch nur richtig machen und eine gute Mama sein ...![]()
du screibst oben, dass du es nie als positiv empfunden ast, einen jüngeren bruder zu haben ... warum denn? ... und könnte es sein, dass du daher meinst, dass auch charlotte so gegenüber magdalena empfindet? ...
und zu meinem pasta-abend:
als bei uta das abend-essen war, hab ich lilly auch erklärt, dass ich zwar zu uta fahre, aber jan schon schläft und daher mit ihr gar nicht mehr spielen kann ... und dass wir mamas uns halt auch mal ohne kinder treffen ... sie hat das auch verstanden ...
ich würd mich sehr freuen, wenn du kommen würdest ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
- olgaga
- Profi-SuTler
Andrea, das ist schon sehr krass bei euch 
also, du bist doch keine Mutter, die was falsch macht! du musst ja auch in die rolle reinwachsen, dass du jetzt nicht mehr nur ein kind hast! und zwei mädels mit so nem abstand ist wirklich toll, bin selber sehr froh, dass ich ne schwester habe
.
der papa muss auf jeden fall ran, wenn er abends kommt!!! er MUSS einen weg finden, mit Magdalena klar zu kommen! BEIDE mädels sind auch SEINE kinder! also wirklich
... eins für dich, eins für, wie lächerlich ist das denn??? Samuel hat bei Leo auch immer viel geweint am anfang, aber er hat sich da durchgebissen und wollte ihn auch haben, wenn er weinte usw. und er hat immer einen weg gefunden, wie es doch interessant war, auch als der kleine noch ein winzi-baby war! klar, ist unser erstes und es gab kein anderes kind, welches zu bespaßen "interessanter" gewesen wäre... aber trotzdem ist es auch die aufgabe des vaters, sich um das kind zu kümmern, es kennen zu lernen und mit dem kind "zurecht zu kommen"! dafür muss er auch geschrei ertragen und wege suchen, dass es besser wird... dann kriegt Charlotte ihre regelmäßige exklusivzeit mit mama und kannst bestimmt auch besser "ertragen", nicht mehr die einzige zu sein... ich hoffe, ihr packt das irgendwie
, ist ja kein zustand so
. ich denke, auch charlotte muss es akzeptieren, wenn du ihr erklärst, dass irgendwas jetzt nicht nach ihrer nase laufen kann. ich würde da auch nicht immer sagen: ...weil magdalena dies und jenes... also, z.b.: Ich male nur eine kleine sonne, weil ich keine große sonne malen will! ? vielleicht würde sowas besser ankommen? (auch wenn geschrei dann trotzdem angesagt wäre, schätz ich
)
meine mama hat mir letztens mal wieder die geschichte ihrer früheren nachbarin erzählt... sie hatte im abstand von ca 2 jahren 2 mädels bekommen. die ältere war mächtig eifersüchtig!!!! das ging so weit, dass sie sich mal auf das schlafende baby ins babybett gelegt hat, und den schnuller in den mund genommen hatte, mit den worten "ich will Lilly sein"
. die beiden waren später auch ein herz und eine seele
.
du packst das schon! vielleicht hilft es dir ja, drüber nachzudenken, was dich stört und was du anders haben willst, um es dann mit deinem mann auch in die tat umzusetzen (sorry, da darf er dann auch mal wenig mitreden, es geht darum, dass alle zufrieden werden!!!!).
also, du bist doch keine Mutter, die was falsch macht! du musst ja auch in die rolle reinwachsen, dass du jetzt nicht mehr nur ein kind hast! und zwei mädels mit so nem abstand ist wirklich toll, bin selber sehr froh, dass ich ne schwester habe
der papa muss auf jeden fall ran, wenn er abends kommt!!! er MUSS einen weg finden, mit Magdalena klar zu kommen! BEIDE mädels sind auch SEINE kinder! also wirklich
meine mama hat mir letztens mal wieder die geschichte ihrer früheren nachbarin erzählt... sie hatte im abstand von ca 2 jahren 2 mädels bekommen. die ältere war mächtig eifersüchtig!!!! das ging so weit, dass sie sich mal auf das schlafende baby ins babybett gelegt hat, und den schnuller in den mund genommen hatte, mit den worten "ich will Lilly sein"
du packst das schon! vielleicht hilft es dir ja, drüber nachzudenken, was dich stört und was du anders haben willst, um es dann mit deinem mann auch in die tat umzusetzen (sorry, da darf er dann auch mal wenig mitreden, es geht darum, dass alle zufrieden werden!!!!).
Liebe Grüße von Olga 

-
Optimistin
- Dipl.-SuT
ich habe meinen bruder als kind auch nicht wirklich gewollt und wir waren alles andere wie ein herz und eine seele ... in der pubertätszeit hab ich ihn dann fast gehasst
... aber das war mehr auf das veralten meiner mama zurückzufüren ... sie at meinen bruder abgöttisch geliebt und mich halt nicht so ... das, was er zuviel bekommen hat, hab ich zu wenig bekommen ...
aber als wir dann beide eine wohnung hatten, haben wir uns langsam angenähert ... und heute ist er für mich der wichtigste mensch in meinem leben (neben meinen kindern) und ich in seinem leben ...
bei dir ist es ganz anders, denn du liebst beide kinder gleichermaßen und so werden die beiden auch ganz sicher mal ein herz und eine seele sein ... früher oder später, du wirst schon sehen

aber als wir dann beide eine wohnung hatten, haben wir uns langsam angenähert ... und heute ist er für mich der wichtigste mensch in meinem leben (neben meinen kindern) und ich in seinem leben ...
bei dir ist es ganz anders, denn du liebst beide kinder gleichermaßen und so werden die beiden auch ganz sicher mal ein herz und eine seele sein ... früher oder später, du wirst schon sehen
ganz liebe grüße,
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
diese "h"s machen mich noch wahnsinnig 
ganz liebe grüße,
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Hallo Heike,
so wie es aussieht könnte ich auch kommen: Meine Schwester ist da und passt auf den Alexander auf. Mein Mann traut sich nicht so recht, denn als ich letztes mal 4 Stunden abends weg war, hat der Alex fast eine Stunde lang geschriehen.
so wie es aussieht könnte ich auch kommen: Meine Schwester ist da und passt auf den Alexander auf. Mein Mann traut sich nicht so recht, denn als ich letztes mal 4 Stunden abends weg war, hat der Alex fast eine Stunde lang geschriehen.
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
damit ich etwas besser planen und vorbereiten kann, hier mal die auswahl an saucen, die ich zur pasta machen mag:
tomatensauce
bolognese-sauce
grüne pestosauce
gorgonzola-sauce
thunfisch-sahne-sauce
tomaten-schinken-sahne-sauce
carbonara-sauce
in allen saucen finden sich zwiebeln und knoblauch ... falls jemand da allergien, etc hat, bitte unbedingt sagen ...
wegen der saucen-mengen wäre es schön, wenn jeder mal sagt, welche er gern essen würde ...
pastamäßig dürft ihr euch überraschen lassen, welche nudeln es gibt ... allerdings sind alle nudeln aus reinem hartweizengrieß ...
da es doch einiges an vorbereitungen gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen großen gemischten salat mitbringen würde ... etwas gurkensalat und tomatensalat mache ich noch ...
wegen nachtisch überlege ich noch ... auf jeden fall gibts frisches obst ... vermutlich mach ich noch eine art tiramisu, aber ohne kaffeegeschmack und ohne alk ... falls jemand noch etwas normales tiramisu machen mag, dann gerne
und hier nun die doodle-saucen-abstimmung ...
ich mach auch gern probiererle, wenn gewünscht
tomatensauce
bolognese-sauce
grüne pestosauce
gorgonzola-sauce
thunfisch-sahne-sauce
tomaten-schinken-sahne-sauce
carbonara-sauce
in allen saucen finden sich zwiebeln und knoblauch ... falls jemand da allergien, etc hat, bitte unbedingt sagen ...
wegen der saucen-mengen wäre es schön, wenn jeder mal sagt, welche er gern essen würde ...
pastamäßig dürft ihr euch überraschen lassen, welche nudeln es gibt ... allerdings sind alle nudeln aus reinem hartweizengrieß ...
da es doch einiges an vorbereitungen gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen großen gemischten salat mitbringen würde ... etwas gurkensalat und tomatensalat mache ich noch ...
wegen nachtisch überlege ich noch ... auf jeden fall gibts frisches obst ... vermutlich mach ich noch eine art tiramisu, aber ohne kaffeegeschmack und ohne alk ... falls jemand noch etwas normales tiramisu machen mag, dann gerne
und hier nun die doodle-saucen-abstimmung ...
ich mach auch gern probiererle, wenn gewünscht
ganz liebe grüße,