Unser großer Einling brauchte NIE alleine einschlafen. Selbst heute legen wir uns noch manchmal zu ihm, wenn er danach verlangt. Er hat das erste Jahr ausschließlich im Familienbett geschlafen, danach die erste Hälfte in seinem Bett und ab dem ersten Nachtstillen bei uns. Seit er abgestillt hat (mit 3 Jahren und 8 Monaten) schläft er überwiegend in seinem Bett/Zimmer.
Nun haben wir die beiden Mädchen und ich leide darunter, dass ich sie nicht in den Schlaf begleiten kann. Sie haben unterschiedliche Schlafrhythmen (wie wird das geschrieben?). Die kleinere schläft öfter & kürzer als die größere. Aber sie weinen nach mir, wenn ich sie hinlege

Selbst abends geht es nicht anders ... ich lege die kleinen hin und kümmere mich um den großen, der ja auch Mama brauch. Wenn mein Mann da ist, dann setzt er sich zu den Kleinen und kuschelt mit ihnen, aber das ist nicht jeden Tag möglich. Wenn ich ein Kind in den Schlaf begleiten würde, dann sind da ja noch die anderen, die nicht alleine gelassen werden können/wollen. Ich dachte, sie gewöhnen sich irgendwann daran, dass sie alleine schlafen (wobei sie ja zu zweit sind, weil wir sie inzwischen wieder in einem Zimmer haben)
Habt ihr Ideen ob / wie ich diese Situation für uns alle erträglicher gestalten kann?
Wie habt ihr das gemacht? / wie handhabt ihr es?