Mehrlinge (mehrere Kinder) in den Schlaf begleiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
joso
möchten wir nicht mehr missen

Mehrlinge (mehrere Kinder) in den Schlaf begleiten

Beitrag von joso »

Unser großer Einling brauchte NIE alleine einschlafen. Selbst heute legen wir uns noch manchmal zu ihm, wenn er danach verlangt. Er hat das erste Jahr ausschließlich im Familienbett geschlafen, danach die erste Hälfte in seinem Bett und ab dem ersten Nachtstillen bei uns. Seit er abgestillt hat (mit 3 Jahren und 8 Monaten) schläft er überwiegend in seinem Bett/Zimmer.

Nun haben wir die beiden Mädchen und ich leide darunter, dass ich sie nicht in den Schlaf begleiten kann. Sie haben unterschiedliche Schlafrhythmen (wie wird das geschrieben?). Die kleinere schläft öfter & kürzer als die größere. Aber sie weinen nach mir, wenn ich sie hinlege :cry: Selbst abends geht es nicht anders ... ich lege die kleinen hin und kümmere mich um den großen, der ja auch Mama brauch. Wenn mein Mann da ist, dann setzt er sich zu den Kleinen und kuschelt mit ihnen, aber das ist nicht jeden Tag möglich. Wenn ich ein Kind in den Schlaf begleiten würde, dann sind da ja noch die anderen, die nicht alleine gelassen werden können/wollen. Ich dachte, sie gewöhnen sich irgendwann daran, dass sie alleine schlafen (wobei sie ja zu zweit sind, weil wir sie inzwischen wieder in einem Zimmer haben)

Habt ihr Ideen ob / wie ich diese Situation für uns alle erträglicher gestalten kann?

Wie habt ihr das gemacht? / wie handhabt ihr es?
BildBild
Bild
Johana
Power-SuTler

Re: Mehrlinge (mehrere Kinder) in den Schlaf begleiten

Beitrag von Johana »

Hm, wie alt ist denn der Große inzwischen?

Wäre es nicht vielleicht möglich, dass du bei den Zwillingen im Zimmer bleibst, bis sie schlafen, und der Große beschäftigt sich alleine so lange?
Die Kleinsten können einfach schlechter warten als ein Großer, vermute ich...

Liebe Grüße
joso

Beitrag von joso »

Der Große ist jetzt reichlich fünf. Aber gerade abends möchte er ungeteilte Aufmerksamkeit, weil er ja schon den (halben) Tag über immer auf die kleinen Rücksicht nehmen muss ...
BildBild
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Natürlich muss ein älteres Geschwisterkind zurückstecken, wenn weitere Geschwister dazukommen. Dennoch finde ich es eher zumutbar, einen Fünfjährigen abends warten zu lassen, bis seine Geschwister schlafen, als dass ich zwei Einjährige im Bett weinen lassen würde!
Und wenn sie dann erstmal schlafen, hat er ja quasi Exklsuivzeit mit dir :D !

Liebe Grüße
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Wäre es nicht möglich, dass die Kleinen einfach abends länger aufbleiben und dafür nachmittags noch einmal im Kiwa o.ä. eine kleine Runde schlafen?

Ich kann deine Situation recht gut nachvollziehen. Ich habe selber 5 Kinder, davon die letzten beiden Zwillinge im Alter von knapp einem Jahr.

Wie schlafen die Beiden denn tagsüber ein? Im Bett weinen lassen, halte ich für keine gute Lösung.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
joso

Beitrag von joso »

Johana hat geschrieben: Und wenn sie dann erstmal schlafen, hat er ja quasi Exklsuivzeit mit dir :D !
Oh, und wieeeee er die dann immer genießt, wenn wir es so machen ;-)

TinaT: die beiden (Schreikinder) wachen morgens gegen 5.00/ 5.30 uhr auf. Machen Vormittagsschlaf zwischen 7.30/8.30 bis ca. 9.30/10.00 - zeitversetzt (da kann ich auch mal kuscheln mit nur einem Kind) sie schlafen dann ca 45 minuten (die Kleine) oder 1 1/2 Stunden (die große). Mittags schlafen sie, wenn wir zu Hause sind ca 13.30 bis 15.00 Uhr +/- eine Stunde. Manchmal schlafen sie schon im Auto ein, wenn wir den großen Bruder holen, dann ist der Mittagsschlaf zweigeteilt. Die Kleine schläft hin und wieder nachmittgs nochmal eine halbe-dreiviertel Stunde. Aber spätestens halb acht sind die beiden Bettreif - und der große Rabauke dreht voll auf :roll:
Alle Kinder genießen es, wenn wir gemeinsam Abnedschluss machen, aber vielleicht sollten wir dem großen wirklich noch ein halbes Stündchen spielen erlauben, damit wir die Kinder "einzeln"/nach Altersgruppen sortiert ins Bett bringen können :wink:
BildBild
Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Hmm, ich finde die Kinder schlafen etwas viel verteilt über den Tag.
Meine Kleine schläft Mittags von 11.30 Uhr bis 13 Uhr und geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.

Wäre es nicht eine Idee wenn die Mädchen weniger schlafen am tag und abends schneller&leichter einschlafen und der Große dadurch auch nicht so lange warten muss?
joso

Beitrag von joso »

Eeeecht? Findet ihr, dass meine Kinder zu viel schlafen?

Die Schlafenzeiten am Tag zu reduzieren bringt bei meinen nichts ausser Gebrüll und unruhige Kinder. Sie sind Schreikinder und brauchen in dem Sinne ihren Ablauf. Sobald ich merke, dass sie müde/nigelig werden, lege ich sie konsequent hin. Und gearde die kleine, die 3x am Tag schläft, schläft dann abends ein und wacht morgens wieder auf (den luxus haben wir bei ihr seit ca. vier Wochen - unser großer hat mit dreieinhalb Jahren durchgeschlafen) Also brauch sie den Tagschlaf wohl?!
BildBild
Bild
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

joso hat geschrieben:Eeeecht? Findet ihr, dass meine Kinder zu viel schlafen?

Die Schlafenzeiten am Tag zu reduzieren bringt bei meinen nichts ausser Gebrüll und unruhige Kinder. Sie sind Schreikinder und brauchen in dem Sinne ihren Ablauf. Sobald ich merke, dass sie müde/nigelig werden, lege ich sie konsequent hin. Und gearde die kleine, die 3x am Tag schläft, schläft dann abends ein und wacht morgens wieder auf (den luxus haben wir bei ihr seit ca. vier Wochen - unser großer hat mit dreieinhalb Jahren durchgeschlafen) Also brauch sie den Tagschlaf wohl?!
nööö finde ich nicht. wirkt nur so, aber die wachen doch auch schon um 5 uhr auf. würde man die 2 stunden die sie von ~7.30-9.00 uhr schlafen einfach hinter die 5 uhr hängen wäre das so ungefähr der rhythmus den meine hat. finde das in ordnung, manche kinder machen eben länger 2(3) schläfchen pro tag.
ich glaube zwillinge wach halten damit sie ihren rhythmus ändern ist reine selbsttortur, mit einem quengeligem baby geht das ja vielleicht noch (wobei ich es auch da nicht machen würde), aber zwei, das ist zuviel!

ich würde es aber auf jeden fall irgendwie so hindrehen das du zuerst die kleinen ins bett bringst, und dich dann dem großen widmen kannst, ganz in ruhe. vielleicht kannst du den großen ja auch irgendwie ins abendritual der kleinen mit ein beziehen? das er vielleicht eines der kleinen in den schlaf streichelt? dann ist er bei dir und fühlt sich auch nicht ausgeschlossen?
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Hier ist es abends so, dass mein Mann unseren fast 3-jährigen ins Bett bringt (auf dessen Wunsch hin:), ich lese den beiden Großen (5 und 7 Jahre) 2 Geschichten vor, Antonia (der eine Zwilling) krabbelt bei uns im Spielzimmer herum, Linnea (der andere Zwilling:)) krabbelt bei meinem Mann und Aaron im Zimmer herum. Nach dem Vorlesen beten wir noch (und erzählen, was an dem Tag gut und schlecht war) und dann gehen die "Großen" ins Bett; jeder bekommt noch seinen Kuss und dann sind die Babys dran. Linnea geht meistens recht zeitnah ins Bett, Antonia braucht etwas länger (es kann durchaus bis 22 Uhr dauern).
So sind hier aber alle zufrieden im Bett.
Natürlich würde ich auch gerne mal um 20 Uhr alle Kinder im Bett haben, aber da ist hier meistens nicht drin ... zumindest noch nicht.

Die Zwillinge schlafen tagsüber übrigens auch dann, wenn sie müde sind (mal eine halbe Stunde am Tag, mal 3 Stunden; ganz unterschiedlich). Die anderen Kinder müssen sich in der Zeit, in der ich die Beiden tagsüber zum Schlafen bringe, alleine beschäftigen, aber das schafft meistens sogar der Dreijährige (ich bin ja unten und gebe die Flasche bzw. stille in den Schlaf und bringe die Babys dann schlafend hoch).
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“