Weinen bei der tagesmutter
-
emima
- gehört zum Inventar
Weinen bei der tagesmutter
Seit drei wochen geht emil jetzt zur tagesmutter, bei der ich auch ein sehr gutes gefühl habe.. Die eingewöhnung hat sehr gut geklappt und letzte woche ist er dann problemlos schon alleine bei ihr geblieben. Er ist sofort ganz geschäftig reingerannt und hatte kaum zeit sich von mir zu verabschieden. Aber als ich ihn gerade abgegeben habe hat er sich an mir festgeklammert und furchtbar geweint und geschrien. Die tagesmutter meinte ich soll einfach gehen, was ich auch getan habe. Und jetzt sitze ich hier in tränen aufgelöst und das fühlt sich so falsch an. Ich bezweifel nicht dass emil sich dort wohl fühlt! Er ist ausgeglichener als vorher, immer fröhlich wenn ich ihn abhole und schläft gut. Aber ist es richtig ihn weinend alleine zu lassen? Sollte ich nicht bei ihm bleiben bis ich in ruhe gehn kann? Ich will ja nicht dass er das gefühl hat ich lasse ihn ihm stich! Kann mich gerade gar nicht beruhigen.. Das fühlt sich so schlimm an!
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Weinen bei der tagesmutter
ohje, du arme..
hab grad nicht so viel Zeit, wollte dich aber nicht wegklicken.
*Drückdich*
hab grad nicht so viel Zeit, wollte dich aber nicht wegklicken.
*Drückdich*
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
Dann wollte er heute wohl etwas mehr Mama-Kuschel-Nähe ...
Ich kenne das - es gab immer wieder solche Zeiten, wo mein Sohn so geweint hat, wenn ich ihn zur TaMu gebracht habe. Sie ist eine ganz liebe und ihm ging es dort gut - hat sich auch recht schnell wieder beruhigt. Nicht immer können wir unseren Kinder das ermöglichen, was sie wünschen, auch wenn wir es oft viel lieber tun würden.
Deinem Kind geht es gut! Er hat eine ganz tolle TaMu (wenn ich dein post richtig gelesen habe)
Ich wünsche Dir einen entspannten Tag - und dann ein herzliches Wiederbegegenen mit Deinem Sohn
Ich kenne das - es gab immer wieder solche Zeiten, wo mein Sohn so geweint hat, wenn ich ihn zur TaMu gebracht habe. Sie ist eine ganz liebe und ihm ging es dort gut - hat sich auch recht schnell wieder beruhigt. Nicht immer können wir unseren Kinder das ermöglichen, was sie wünschen, auch wenn wir es oft viel lieber tun würden.
Deinem Kind geht es gut! Er hat eine ganz tolle TaMu (wenn ich dein post richtig gelesen habe)
Ich wünsche Dir einen entspannten Tag - und dann ein herzliches Wiederbegegenen mit Deinem Sohn
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Ruf doch einfach an und frag ob er sich beruhigt hat.
Das haben die eltern bei mir am Anfang auch gemacht.
Meistens war es so, das die Kinder ganz schnell wieder ins Spiel gefunden haben.
*knuddel*
Das haben die eltern bei mir am Anfang auch gemacht.
Meistens war es so, das die Kinder ganz schnell wieder ins Spiel gefunden haben.
*knuddel*
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
emima
- gehört zum Inventar
Danke für eure lieben antworten! Hab mich schon etwas beruhigt.. Nur ein paar tränchen kullern noch. Hab angerufen und alles ist gut. Er hat beim frühstück ordentlich reingehauen und spielt jetzt. Aber was meint ihr denn? Ist es in ordnung wenn ich gehe obwohl er weint?
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin jetzt nicht in deiner Situation, aber ich hoffe, ich darf auch was dazu sagen: Wenn du wirklich gut mit der TM auskommst, diese wirklich gut mit dem Kind kann, lässt du ihn ja auf keinen Fall alleine. Ich bin mir sicher, die TM wird sich rührend um das Kind kümmern....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
-
Lösche Benutzer 2152
Ich denke auch, dass du ihn bei einer liebevollen Bezugsperson auch weinend "zurück lassen" kannst. Manchmal geht es nicht anders, aber er weiss ja, dass du wieder kommst.
Meine machte das auch beim Papa, wenn ich abends weg musste...
Meine machte das auch beim Papa, wenn ich abends weg musste...
-
emima
- gehört zum Inventar
Das stimmt.. So hab ich das noch gar nicht gesehen dass ich ihn ja nicht alleine lasse. Er ist dort in guten händen und die tagesmutter nimmt in liebevoll in empfang und hat ihn immer auf dem arm wenn er weint. Heute hat er auch wieder geweint und sich an mir festgehalten. Als ich gegangen bin habe ich durchs fenster geguckt und obwohl ich ja gerade erst weg war hatte er schon aufgehört zu weinen.. Er beruhigt sich also sehr schnell wieder und ich hab gestern auch noch lange mit der tagesmutter gesprochen. Das hat mich auch noch sehr beruhigt aber trotzdem tut mir der abschied weh..
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Also ich lasse meine fast 2,5jährige Tochter heute noch nicht weinend irgendwo zurück. Weder bei Tante, noch bei Oma, und auch bei meinem Mann nicht. Ich nehme sie und ihre Gefühle ernst, und wenn sie weint, dann geht es ihr ja nicht darum, dass sie sich beim Papa nicht wohl fühlt, sondern dass sie nicht möchte, dass ich gehe. Da ist es doch egal, wo ich sie alleine lasse, wenn sie doch MICH braucht! Es kommt sehr selten vor, dass sie beim Abschied weint, und ich bin sicher, dass das daran liegt, dass sie weiß, dass ich sie nicht gegen ihren Willen dalassen würde. Entgegen der weitläufigen Meinung muss MEIN Kind da nämlich NICHT durch, das einzige was sie muss, ist zu lernen, dass die Mama immer da ist, wenn sie sie braucht. Und so falsch scheint es nicht zu sein, letzte Woche wollte sie (ich habe sie gefragt, ob sie dableiben und auf mich warten will, oder ob sie mit möchte) mit einer lose befreundeten Mama und deren Sohn auf dem Spielplatz bleiben, als ich schnell was erledigen musste. In der halben Stunde mit einer Frau, die sie nun wirklich nicht gut kennt (ich schon, sonst hätte ich sie nicht dagelassen!), hat sie einmal nach mirgefragt, aber nicht annähernd geweint.
Liebe Grüße,
Sabsi, die sich von der TaMu nicht hätte wegschicken lassen
Liebe Grüße,
Sabsi, die sich von der TaMu nicht hätte wegschicken lassen
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo du,
ich drück dich auch noch mal nachträglich.
Schön, dass sich dein Kleiner doch noch so schnell beruhigt hat.
Das mit dem weinend zurücklassen ist eine schwierige sache. Wenn es sich ermöglichen lässt und man nicht unbedingt pünktlich zur Arbeit oder so muss, würde ich schon versuchen, mein Kind nicht weinend zurückzulassen. Ich sehe das schon ähnlich wie Sabsi.
Trotzdem finde ich deinen letzten Satz, liebe Sabsi, nicht gerade optimal, denn emima macht sich ohnehin schon Vorwürfe und es geht ihr nicht gut und wenn man zum ersten Mal die Situation erlebt und die TaMu sagt, man soll gehen, dann macht man das vielleicht auch, auch wenn man sich schlecht dabei fühlt. Und es gibt sicher auch Situationen, da geht es einfach nicht anders.
glG
Tina
ich drück dich auch noch mal nachträglich.
Schön, dass sich dein Kleiner doch noch so schnell beruhigt hat.
Das mit dem weinend zurücklassen ist eine schwierige sache. Wenn es sich ermöglichen lässt und man nicht unbedingt pünktlich zur Arbeit oder so muss, würde ich schon versuchen, mein Kind nicht weinend zurückzulassen. Ich sehe das schon ähnlich wie Sabsi.
Trotzdem finde ich deinen letzten Satz, liebe Sabsi, nicht gerade optimal, denn emima macht sich ohnehin schon Vorwürfe und es geht ihr nicht gut und wenn man zum ersten Mal die Situation erlebt und die TaMu sagt, man soll gehen, dann macht man das vielleicht auch, auch wenn man sich schlecht dabei fühlt. Und es gibt sicher auch Situationen, da geht es einfach nicht anders.
glG
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)