Zusammenhang Nahrungsaufnahme - Milchproduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zusammenhang Nahrungsaufnahme - Milchproduktion

Beitrag von Susanne »

Das eine arabische Aerztin sagt,dass fasten waehrend der Schwangerschaft und des Stillens o.k. ist,ist klar.Jeder andere Arzt wuerde dir abraten.Ich lebe in Israel,meine Kinder sind halb arabisch.Hier fasten manche Frauen und manche nicht.Meine Kinder wurden letztes Jahr zum Fasten gezwungen,mein 5 jaehriger ist zusammengebrochen.Im Koran steht,das Kinder nicht fasten muessen aber duerfen.Fuer mich geht es absolut nicht,dass ein Kind fastet und genauso wenig eine schwangere Frau oder eine Frau die stillt.

Gruss Susanne
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Fachlich habe ich zu Majas Ausführungen nichts zu ergänzen. Vielleicht nur eine kleine Erfahrung: Ich habe im letzten Jahr eine Diät begonnen, bei der man an den ersten beiden Tagen komplett auf Kohlenhydrate verzichten muss und sich nur von einer Gemüsesuppe oder Salat ernährt und trinken darf man auch. Eigentlich ist das nun wirklich kein Problem. Aber - und ich vermute das lag am Stillen - ich bin am zweiten Tag schon morgens früh fast zusammengeklappt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

@ Susanne
Kinder zum fasten zwingen geht auf jeden Fall gar nicht! Wenn sie es ausprobieren wollen ok, aber sie können es ja jederzeit abbrechen, ich kenne es eigentlich so die Kinder den ganzen Tag essen dürfen und die Frauen Süssigkeiten für sie backen, etc. Ich habe wie gesagt in der Schwangerschaft gefastet, allerdings hatte ich auch nichts zu tuen, ausser für abends essen zu kochen, konnte mich also den ganzen Tag ausruhen. Mit einem oder mehr Kindern hätte ich wohl nicht gefastet. Als ich noch vollgestillt habe stand es gar nicht zur Diskussion zu fasten
OT: wo in Israel lebst du denn? mein Mann ist aus Bissan.

Ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen an die Fachfrauen! Mir ist es bisher meistens so gegangen das ich die ersten Tage Kopfschmerzen habe, aber danach stellt sich der Körper irgendwie auf den Rhythmus ein. Ich habe immer Unmengen Wasser getrunken nachts, allerdings konnte ich das Essen nie aufholen, ich habe immer abgenommen im Ramadan. Das ist ja bei vielen Arabern anders, weil die dann echt die Nacht zum Tage machen. Ich glaube viele arabische Frauen haben da mit dem Fasten weniger Bedenken, weil dort auch völlig bedenkenlos mal hier mal da Pulvermilch zugefüttert wird. Ich habe bisher noch keine Frau erlebt die wirklich die komplette Stillzeit über 100% Mumi füttert.

Ich denke ich werde dieses Jahr nicht fasten, ich möchte auf keinen Fall schon abstillen, dazu braucht das Zwerglein das Stillen noch zu sehr und ich wäre auch ganz alleine mit dem Fasten, da ich momentan bei meinem Vater zu Besuch bin (und Ramadan ist schon in ein paar Tagen). Naja und das Fasten und der Schlafmangel (durchs nachts essen und trinken) schlauchen ja auch ohne Stillen schon enorm.

Also nochmal vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe!
LG
inselkind
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Hallo inselkind,

an dieser Stelle möchte ich Dir gerne für diesen interessanten Thread danken. Hab ne Menge gelernt, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Bei Christen wird die Fastenzeit ja ganz anders gelebt, und dann gibt es außerdem noch den Satz aus der Bibel "Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat", was man auch gut aufs Fasten anwenden kann. Eure Regeln, dass Alte, Kranke, Schwangere und Stillende nicht fasten müssen, besagt ja schließlich etwas ähnliches.

Aber ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, welchen tieferen Sinn es hat, dass Alte, und Kranke das Fasten laut Koran nicht nachholen müssen, Stillende/Schwangere aber schon. Weißt Du dafür eine Erklärung oder kannst Du mal jemanden Fragen? (Ich selbst kenne leider keine Muslime näher, die ich fragen könnte). Würde mich sehr interessieren. Danke!
LG
Erika

Hallo Erika,
dann will ich dir schnell die Antwort reinkopieren, die ich joso schon per pn gegeben hatte...

Wenn man nicht fastet weil man sich nicht fühlt, die Periode hat, oder eine kurze leichte Krankheit, dann muss man das Fasten nachholen.
Wenn für einen längeren Zeitraum eine Medizinische Begründung vorliegt nicht zu fasten, dann kann statt dessen eine Armenspeisung vorgenommen werden. Bzw. wenn eben akut die eigene Gesundheit gefährdet ist. (Wenn es "nur" das Kind gefährdet, könnte eine Mutter ja theoretisch fasten, deshalb muss sie es nachholen).
Wenn jemand sich eine Armenspeisung nicht leisten kann, d.h. er dadurch seine eigene Familie nicht versorgen könnte (heutzutage geben die islam. Gelehrten in jedem Land einen Betrag an den eine Armenspeisung kosten würde), er also kein Geld oder Naturalien hat, die er abgeben kann, und auch keine Verwandten (Sohn,Tochter, Enkel, Brüder,..) die es an seiner Stelle tuen können, dann gilt seine gute ehrliche Absicht (und ich denke es weiss jeder selbst im Herzen ob er es wirklich will oder ob er sich nur drücken will).
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig beantwortet, auf jedem Fall nach meinem besten Wissen...

Bild
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

Wenn es "nur" das Kind gefährdet, könnte eine Mutter ja theoretisch fasten,
wow dann finde ich es aber klasse dass du nochmal nachhakst und es dir nochmal überlegst.du wirst wohl eher gefärdet werden und dadurch eure stillbeziehung.das finde ich toll dass du das nicht in kauf nehmen würdest :)
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
inselkind08

Ich weiss nicht ob das richtig angekommen ist, man soll sein Kind natürlich auch nicht gefährden, also bei Gefährdung des Kindes, soll man natürlich nicht fasten. Aber weil dann der Grund das Kind ist, muss die Mutter ihr Fasten nachholen.

Bild
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

wow das finde ich mal ein seeehr interessantes thema, solche bzw. ähnliche gedanken mache ich mir nämlich zur zeit auch. gut bei mir ist es so, dass ich noch vollstille, und wohl auch nicht fasten werde. wir werden im ramadan drei wochen bei den schwiegereltern in marokko verbringen, kann sein dass die marokkanerinnen mich da schief anschauen werden, aber da geht mir meine gesundheit echt vor.

danke für die stillberaterische sicht und eure einschätzung!! das finde ich gerade sehr wertvoll.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Danke für die Antwort, Inselkind.

Nach neueren Erkenntnissen würde eine Mutter wenn sie fastet aber -ehe sie ihr Kind gefährdet- sich selbst massiv gefähren. In der Stillzeit sind wir wohl so eingestellt, dass alles zum Erhalt des Nachwuchses eingesetzt wird - auf Kosten der Gesundheit der Mutter. Das ist auch ein Grund, warum vom Abnehmen in der Stillzeit abgeraten wird (mehr als 2kg pro Monat).
Wäre dann die Regel vor diesem Hintergrund nicht neu zu bewerten, dass eine stillende Mutter, die nicht fastet, es aus Gründen des Gesundheitsschutzes für sich selbst und für das Kind tut? Dann müsste sie doch nicht nachholen, oder?
LG
Erika

Beitrag von Susanne »

Kinder zum fasten zwingen geht auf jeden Fall gar nicht! Wenn sie es ausprobieren wollen ok, aber sie können es ja jederzeit abbrechen, ich kenne es eigentlich so die Kinder den ganzen Tag essen dürfen und die Frauen Süssigkeiten für sie backen, etc. Ich habe wie gesagt in der Schwangerschaft gefastet, allerdings hatte ich auch nichts zu tuen, ausser für abends essen zu kochen, konnte mich also den ganzen Tag ausruhen. Mit einem oder mehr Kindern hätte ich wohl nicht gefastet. Als ich noch vollgestillt habe stand es gar nicht zur Diskussion zu fasten
OT: wo in Israel lebst du denn? mein Mann ist aus Bissan.
Ich weiss,dass Kinder nicht fasten muessen aber duerfen.Mein Ex hat meine Kinder aber so unter Kontrolle,dass sie sich nicht trauen etwas zu tun,was er nicht will.Er versucht alles,damit sie nur seine Kultur leben.Er hat sie soweit gebracht,dass sie auf mich einschlagen und jeglichen Kontakt mit mir verweigern.Er hat sie vor ueber einem Jahr nach einem Besuchswochenende nicht zurueckgebracht.Das ist leider auch ein Gesicht des Islams,mein Fall ist absolut kein Einzelfall hier.Nach der Scheidung hat die Frau im Islam kein Recht auf die Kinder,egal wie sehr der Vater die Kinder psychisch,physisch und sexuell missbraucht,der Kadi entscheidet immer fuer den Vater.
Ich lebe im Sueden.

Gruss Susanne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“