nächtlicher Aufwachrhythmus :-/
Moderator: Giraeffchen
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
nächtlicher Aufwachrhythmus :-/
wie oft wachen eure Kleinen nachts auf (oder sind aufgewacht)? Meine Maus wacht bald jede Stunde auf
Ich kann froh sein wenn sie zur Zeit 2 Std. am Stück schläft. 3 Std. am Stück ist derzeit hier Luxus. Ich bin kein Mensch der seine 8 Std. Schlaf braucht, ich bin zufrieden wenn ich mal 4 Stündchen am Stück schlafen konnte. Ich erwarte auch überhaupt nicht dass sie durchschläft, aber dieses stündliche aufwachen das zehrt doch ganz schön
Vor kurzem war sie krank, da weiß ich auch warum sie so oft aufwacht, aber in manchen Nächten weiß ich es wirklich nicht, da kann ich nur vermuten. Vielleicht sollte ich auch aufhören immer nach dem Grund zu suchen WARUM
Damit ich halbwegs weiter schlafen kann geb ich ihr wenn sie aufwacht gleich die Brust (sie schläft ja bei mir mit im Bett
), dann trinkt sie eine Seite rollt sich wieder zur andern Seite und schläft weiter. Bis zur nächsten Stunde
Auch tagsüber trinkt sie sehr häufig, eigentlich fast im selben Rhythmus. Brei oder Fingerfood sind noch nicht wirklich ihr Ding. Wachen eure nachts auch so häufig auf? Ich muss dazu sagen dass es fast schon immer so war, zwischenzeitlich hat sie aber ein paar Wochen oder sogar Monate super geschlafen, was heißt dass sie nachts 2-3 x kam. Da hat auch das windelfrei noch super geklappt. Aber so oft wie sie derzeit wieder aufwacht pack ich das einfach nicht mit dem windelfrei nachts, was mich schon ein wenig traurig macht, weil es mal so gut geklappt hat 
-
lilith35
- ist gern hier dabei
Re: nächtlicher Aufwachrhythmus :-/
Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht dür Dich, nur den Trost(?), dass es bei uns bei fast allen Kindern genau so war (nur meine älteste hat mit 6 Wochen verlässlich und dauerhaft durchgeschlafen, Anfängerkind:-)
Wegen windelfrei: Evtl. kannst Du sie nachts einfach auf so eine Moltonunterlage legen (ohne Windel) und wenn sie wach wird, hältst Du sie vielleicht 1-2 mal in der Nacht ab und ansonsten tauscht du nur das Tuch aus. ist ruckzuck gemacht und Mädels pieseln ja auch nicht so kreuz und quer...
Ich wünsch Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen!
Wegen windelfrei: Evtl. kannst Du sie nachts einfach auf so eine Moltonunterlage legen (ohne Windel) und wenn sie wach wird, hältst Du sie vielleicht 1-2 mal in der Nacht ab und ansonsten tauscht du nur das Tuch aus. ist ruckzuck gemacht und Mädels pieseln ja auch nicht so kreuz und quer...
Ich wünsch Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen!
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
-
Tia
Danke für deine Antwort und deinen Tipp! Dadurch dass die Maus im Schlafsack schläft ist das eher schwierig, denn wenn ein Pipi "daneben" geht wär jedesmal auch der Schlafsack nass. Nur Zudecken hab ich schon ein paar Mal probiert, aber da strampelt sie sich frei und ganz ohne ist es dann doch bissl kühl. Sonst hat sie ja immer Stoffis mit Wollüberhose als Backup, damit der Schlafsack nicht auch nass wird. Ich würds so gern wieder versuchen, weil es so toll geklappt hat, aber zur Zeit hab ich nicht die Energie dazu, ich bin froh dass sie wenigstens nach dem Stillen wieder gleich einschläft, wenn auch nur kurz 
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Naja, ich kann Dir eigentlich auch nur mal ein bißchen Verständnis und Mitgefühl aussprechen, habe momentan die gleiche Situation und weiß auch kein Rezept dagegen....
Kann nur sagen, dass mein Großer auch immer ein schlechter Schläfer war, bis er so 3jahre alt war. Und mittlerweile is er 9 und ich muss ihn morges aus dem Bett schmeißen! Sei Dir gewiss, spätestens wenn das schulalter losgeht, nimmt das Schlafverhalten der meisten Kinder eine wundersame Wendung und sie schlafen meistens durch und in der regel länger als Du...
LG,
Andrea
Kann nur sagen, dass mein Großer auch immer ein schlechter Schläfer war, bis er so 3jahre alt war. Und mittlerweile is er 9 und ich muss ihn morges aus dem Bett schmeißen! Sei Dir gewiss, spätestens wenn das schulalter losgeht, nimmt das Schlafverhalten der meisten Kinder eine wundersame Wendung und sie schlafen meistens durch und in der regel länger als Du...
LG,
Andrea
- sabri
hallo tia!"Aber so oft wie sie derzeit wieder aufwacht pack ich das einfach nicht mit dem windelfrei nachts, was mich schon ein wenig traurig macht, weil es mal so gut geklappt hat"
ich kann dich total verstehen dass du sas manchmal "nicht mehr packst'" nachts mit dem abhalten, das hatte und habe ich phasenweise mit mika auch und dann kriegt er eine windel an.
was mir nur dazu einfällt, wenn ich mika dann nachts nicht abhalte schläft er viel nervöser und wird häufiger wach was mich dann widerum dazu bewegt ihn doch abzuhalten um meine ruhe zu haben. es ist so ein zwischending
weil die windelfrei babys (und auch die meisten anderen) machen ja nicht einfach so pipi im bett weil sie es nicht gewohnt sind, werden wach, drehen sich, stillen, schlafen weiter ohne pipi gemacht zu haben, werden dann aber wieder wach weil die blase wieder drückt usw. bis sie es nicht mehr aushalten und in die windel pinkeln.
so kenne ich das jedenfalls!
mehr fällt mir grad dazu nicht ein weil mika halt immer ein "guter" schläfer war und quasi durchgeschlafen hat seitdem er so 2-3 monate alt war, außer fürs pipi machen wurde er wach, aber das nenn ich trotzdem durchschlafen. ich werd ja auch wach weil ich aufs klo muss
liebe grüße und in hoffnung auf bessere zeiten!
noemi
-
Tia
danke andrea und Noemi auch für eure Antworten!
@Noemi: daran hab ich auch schonmal gedacht und es dann zwischenzeitlich nachts wieder mit Abhalten probiert, ist aber schon ein Weilchen her. Ich meine da hat es sich nicht auf`s Schlafverhalten ausgewirkt. Vielleicht hab ich da aber auch zu schnell aufgegeben, bin mir grad nicht sicher. Aber du machst mir Mut es doch nochmal zu probieren trotz der bescheidenen Nächte
@Noemi: daran hab ich auch schonmal gedacht und es dann zwischenzeitlich nachts wieder mit Abhalten probiert, ist aber schon ein Weilchen her. Ich meine da hat es sich nicht auf`s Schlafverhalten ausgewirkt. Vielleicht hab ich da aber auch zu schnell aufgegeben, bin mir grad nicht sicher. Aber du machst mir Mut es doch nochmal zu probieren trotz der bescheidenen Nächte