Liebe Mäuselein,
es stimmt, Babys sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Wirbelsäule, ihre Bandscheiben sehen noch anders aus, als beim Erwachsenen, und auch die Muskulatur muss sich noch weiter entwickeln.
Es kommt aber nun, wie Anna schon schrieb, auf die Art des Tragens an. Verwendet man eine eher schlechte Tragehilfe, in der der Kopf nicht gestützt wird und speziell nach dem Einschlafen (dann nämlich erschlaffen die Muskeln) hin und her rollen kann? Oder bietet die Tragehilfe die Möglichkeit, den Kopf gut zu stützen?
Die Wirbelsäule des Menschenbabys ist für das
aufrechte Tragen konzipiert, das wissen wir aus dem Zusammenspiel der speziellen Beschaffenheiten von Wirbelsäule und Hüfte (genauere Infos findest Du im Unterforum "Tragen-Grundinformationen"). Dennoch müssen wir natürlich eine gewisse Vorsicht walten lassen, wir laufen numal nicht mehr barfuß oder nur mit Fellen um die Füße gewickelt auf weichen Waldboden. Unsere Böden sind hart, die Intensität der Schrittübertragung auf das Baby sicherlich höher, als das noch vor 10.000 Jahren bei uns (und heute noch bei einigen Naturvölkern) der Fall war. Dem sollten wir uns anpassen, indem wir auf ein festgezogenes Tragetuch bzw. eine gut feste Tragehilfe achten, in der das Baby nicht haltlos "ruckt" beim Laufen, sondern eng an uns geschmiegt eher "schwingt". EInfacher Indikator dafür: wenn Du Dich vornüber beugst, sollte Dein Baby nicht ins TT/in die TH hineinfallen, sondern an Dich geschmiegt bleiben.
Zur Kopffrage nochmals zurück: selbst Neugeborene finden meist eine Tuchkante über dem Kopf ganz lästig und schimpfen. Sie brauchen im Tuch natürlich noch etwas Stützung, aber die meisten bevorzugen dafür Mamas Hand, um besser schauen zu können. Im Wachzustand ist das auch völlig okay, viele Traglinge haben auch deutlich eher Kopfkontrolle, als Kinderwagenbabys. Aber nach dem Einschlafen müssen wir auf gute Stützung achten: Tuchkante hochklappen oder einen Schal/Tuch verwenden. Ich bin mir sicher, daß Du Deinem Kleinen nicht geschadet hast, im Gegeteil!

Ich wünsche Euch noch viele schöne und unbeschwerte Tragestunden!
Liebe Grüße Alex