Wie Milch reduzieren (nachts)??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jum77
ist gern hier dabei

Wie Milch reduzieren (nachts)??

Beitrag von jum77 »

Erstmal HALLO an alle!!

Bin ja ganz neu hier und nach ein paar Tagen stillem Mitlesen habe ich mich nun auch (endlich) registriert :)

Also folgende Frage habe ich an euch:

Meine Tochter Marie (11 Wochen) wird voll gestillt. Seit 1 Woche sind wir endlich von den Stillhütchen weg, und stillen nun in "natura" :D
Ich neige allgemein eher zu zu viel Milch und habe dies aber nun relativ gut im Griff. Seit wir ohne Stillhütchen stillen klappt das auch irgendwie besser.
Nur nachts bekomme ich das nicht in Griff. Marie kommt nachts 1-2 mal. Sie trinkt da eher spärlich, nach paar Schlückchen ist gut, eigentlich hat sie wohl eher ein Saugbedürfnis. Nuckeln lasse ich sie nicht, ich gebe ihr dann den Schnulli oder meinen Finger (seit neuestem nimmt sie ihren Daumen). Eigentlich müßte sich die Milch doch selbst reduzieren, da sie ja kaum trinkt, oder? Ich hab schon versucht abends Salbeitee zu trinken, bringt leider nichts, bzw. nur kaum was. Ich hab leider gegen morgens um 4-5 uhr dann echt Schmerzen und muß Ausstreichen. Heute habe ich aus Verzweiflung gepumpt (ich weiß, sehr kontraproduktiv).
Aber ich würde doch so gerne die Nächte zum schlafen nutzen, wo Marie mich nach einer harten Anfangszeit nun endlich läßt!
Was kann ich also tun?
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
lilith35
ist gern hier dabei

Re: Wie Milch reduzieren (nachts)??

Beitrag von lilith35 »

Hallo,
bei mir hat es geholfen, wenn ich auf dem Bauch geschlafen habe. Da war der Druck auf die Brust dann wohl so groß, dass nicht so viel Milch gebildet wurde. Trägst Du nachts einen BH? Das kann auch helfen (relativ eng machen) oder ganz im Gegenteil, dann wenn Deine Tochter trinkt die andere Seite mit ausstreichen, damit Du danach für ein paar Stunden Ruhe hast.
Liebe Grüße,
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

also das mit dem nebenher die andere seite ausstreichen werde ich testen. ist ne gute idee. bauch schlafen und enge bh's gehen bei mir leider nicht, da bekomm ich sofort nen milchstau :roll:
LG JUM77

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Eine gute Nachricht: Das regelt sich mit der Zeit. Bei mir hat diese Phase leider ziemlich lange gedauert (ca. 4 Monate), ich hatte früh auch immer superpralle Brüste, das tat weh und das Bett war nass. Inzwischen (knapp 7 Monate Stillen) sind meine Brüste wieder wie vor der Schwangerschaft, auch nachts. Ich kenne viele Frauen, denen es genauso geht.

Die schlechte Nachricht: Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich durch irgendeine Maßnahme, die Milch reduziert habe. Alles was ich tun konnte, war die Sache irgendwie erträglich zu gestalten: auf Handtuch schlafen, enge BHs tragen. früh zeitig aufstehen und warm duschen (ganz für mich alleine, herrlich!) und dabei etwas ausstreichen. Wenns nachts mal ganz doll wehtat, habe ich Quarkwickel gemacht. Nach dem Stillen einfach 2 EL Quark in einen Waschlappen und drauflegen und ab ins Bett. Wenn die kühlende Wirkung nachließ, habe ich das Päckchen einfach auf einen Teller neben dem Bett gelegt. Naja und ich habe mit der Zeit gelernt, mich zu freuen, dass ich sooooooooo viel gute Milch habe. Ist doch ein Wunder, oder?
LG
Erika

Beitrag von jum77 »

na gut, dann freu ich mich einfach über die gute nachricht :wink:

und ja, sooo viel gute milch ist toll. jetzt müßte man sie nur noch rausbekommen ohne anzuregen...dann würd ich die tiefkühltruhe zum platzen bringen :mrgreen:
LG JUM77

lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Herzlich willkommen!
Schön, dass du stillst.
Das geht von alleine weg. Ich schwamm teilweise nachts in Milch und habe auf Handtüchern geschlafen. :-) Hat sich alles selbst reguliert. Läuft deine Brust dann aus oder staut es sich eher?
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hab nachts auch immer oben ohne geschlafen, auf einem Handtuch, und die überschüssige Milch ist zum Glück einfach rausgelaufen. Wenn Theo getrunken hat, hab ich die andere Brust ausgestrichen (das ist richtig rausgesprudelt und gespritzt - klasse! :lol:), dann hatte ich ein paar Stunden Ruhe. Nach ein paar Monaten (auf jeden Fall mehr als 3 und weniger als 5) hatte es sich wirklich von selbst reguliert und ich brauchte auch keine Stilleinlagen etc. mehr. :)
LG von Alex

BildBild
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

na da bin ich ja mal gespannt wann sich das bei mir regelt. das macht zumindest hoffnung!!!danke!! leider staut es sich bei mir eher als dass es ausläuft. hab jetzt aber so taschenwärmer neben dem bett (die, die man knicken muß damit sie warm werden - für die jackentasche im winter). wenn ich also aufwache und marie noch immer tief schläft, leg ich mir die auf die brust, dann läuft zumindest bisle was raus, und ausstreichen tu ich dann im halbschlaf ;)
daifuku hat geschrieben:Wenn Theo getrunken hat, hab ich die andere Brust ausgestrichen (das ist richtig rausgesprudelt und gespritzt - klasse! :lol:), dann hatte ich ein paar Stunden Ruhe. :)
hihi, na, das hab ich nur wenn marie sich dann der übervollen brust widmet. da schwimmt sie dann regelrecht in milch und kommt gar nicht hinterher mit schlucken :roll: :shock:
LG JUM77

lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Ist eine super Nasenspülung bei Schnupfen. :-) Vermisse ich, dass das nicht mehr geht, weil die Nase soviel größer ist und weniger Milch da ist.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“