Willst Du Dein Baby nicht mal in den KiWa legen ?*argh*

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Willst Du Dein Baby nicht mal in den KiWa legen ?*argh*

Beitrag von Traumwind »

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Meine Schwiegereltern finden das, was wir machen, super. Ohne Frage. Sie verstehen, warum ich trage, warum ich stoffwickle, warum ich keinen KiWa habe bzw benutze, denn noch steht er ungenutzt hinten draußen, wird aber verkauft. Aaaaber meine eigene Familie... :roll:

"Du bist selbst Schuld, dass Amira zu niemand anderem als Dir geht, wenn Du sie immer die ganze Zeit in dem Ding da rumschleppst." Ist noch eine der nettesten Aussagen. "Ihr seid doch keine Affen." triffts dann meistens schon eher. Ständig darf ich mir anhören, wie verzogen sie sei, weil sie zu niemand anders auf den Arm geht außer zu mir und meinem Mann und weil sie anfängt lautstark zu weinen, wenn man sie betätschelt und beknutscht. Das dürfen auch nur wir. Ich finde das richtig und gut so, dass sie sich so früh schon abgrenzen kann. Der Große hat das nie gemacht.
Mittlerweile kommt zwar kaum noch einer... "Warum soll ich kommen, die schreit ja eh bloß!" Aber das ist mir herzlich egal. Wenn sie nur kommen, wenn mein Kind nur strahlen kann, dann sollen sie wegbleiben. Komischerweise waren wir gestern den ganzen Mittag bei Schwiegers im Garten, da wurde nicht ein einziges Mal gemotzt, dass mein Kind nur bei mir blieb. Da wurde sich dann eben zu uns dazu gesetzt und mit uns gespielt... und später ging sie dann sogar noch freiwillig zu meiner Schwägerin. Sie braucht halt Zeit.

Ich glaube viele Großeltern verstehen das nicht. Die meinen irgendwie, die Kleinen müssen doch wissen, dass sie die Großeltern sind, was natürlich völliger Quatsch ist, wenn sie sie kaum sehen.

@ fruba: Die Frage mit der Milch kenn ich auch. Ich sag dann immer, auf mein 9kg Kind blickend, sieht sie aus, als hätte ich zu wenig Milch? So lange Nachfrage da ist, stimmt auch das Angebot... dann ist meistens ganz schnell Ruhe. :mrgreen:

Ich wünsche Dir dennoch eine hoffentlich entspannte Taufe!
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

stellt euch mal vor, wenn eure Kinder in 20-30 Jahren selber ihre Kinder haben....
Was macht ihr, wenn ihr zusammen im Garten sitzt, das 3 Monate alte Enkelchen weint, die Schwiegertochter das im Kinderwagen liegende Enkelchen ignoriert, rumschockelt und dann die Flaschenmilch holt????
Würdet ihr dann euren Mund halten und gute Miene machen? :shock:
und stellt euch vor, ihr besucht die junge Fmailie im neuen Heim. und seht das hübsch eingerichtete Kinderzimmer mit Wiege, in dem das Kind jede Nacht schläft. Die Schwiegertochter hat Augenringe, weil sie jede nacht 5 mal aufstehen muss.... und auf dem Nachtkästchen liegt das uns allen bekannte Buch "jedes Kind..."

:shock: :shock:

vielleicht ist das für unsere Eltern genau so ein Gefühl, wenn wir alles anders machen. Schließlich waren sie (und sind sie immer noch) völlig davon überzeugt, dass sie alles richtig gemacht haben.
Wie mag das wohl für die Schwiegertochter sein, wenn wir ihr zur Geburt des Enkels ein Tragetuch schenken?????
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
cora

Beitrag von cora »

Ich höre von meiner Mutter auch immer wieder ein vorsichtiges, willst Du nicht den Kiwa nehmen, ich finde es wäre doch einfach bequemer für die Kinder. Die ältere Generation kann sich einfach nicht vorstellen dass es gut und sogar viel besser ist als Kiwa die Kinder zu tragen. Aber so mühsam wenn man dauernd Kommentare oder noch rumzupfen und betatschen über sich ergehen lassen muss. Und bei der "Schwierigenmutter" ist es ja noch schwieriger als bei der eingenen Mutter sich zu wehren. Ein Patentrezept was machen hab ich Dir leider nicht :?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Das könnte meine SchwiMu gewesen sein!!!!!!!!!!11 :evil: :evil: :evil: :evil:
Nur, daß sie mir mal gesagt hat, die kleine würde im Tuch ersticken!!!
Lebt übrigens immer noch...

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
cora

Beitrag von cora »

kuscheltiger hat geschrieben:Das könnte meine SchwiMu gewesen sein!!!!!!!!!!11 :evil: :evil: :evil: :evil:
Nur, daß sie mir mal gesagt hat, die kleine würde im Tuch ersticken!!!
Lebt übrigens immer noch...

Viele Grüße
kuscheltiger
:)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Casbas hat geschrieben:stellt euch mal vor, wenn eure Kinder in 20-30 Jahren selber ihre Kinder haben....
Was macht ihr, wenn ihr zusammen im Garten sitzt, das 3 Monate alte Enkelchen weint, die Schwiegertochter das im Kinderwagen liegende Enkelchen ignoriert, rumschockelt und dann die Flaschenmilch holt????
Würdet ihr dann euren Mund halten und gute Miene machen? :shock:
und stellt euch vor, ihr besucht die junge Fmailie im neuen Heim. und seht das hübsch eingerichtete Kinderzimmer mit Wiege, in dem das Kind jede Nacht schläft. Die Schwiegertochter hat Augenringe, weil sie jede nacht 5 mal aufstehen muss.... und auf dem Nachtkästchen liegt das uns allen bekannte Buch "jedes Kind..."

:shock: :shock:

vielleicht ist das für unsere Eltern genau so ein Gefühl, wenn wir alles anders machen. Schließlich waren sie (und sind sie immer noch) völlig davon überzeugt, dass sie alles richtig gemacht haben.
Wie mag das wohl für die Schwiegertochter sein, wenn wir ihr zur Geburt des Enkels ein Tragetuch schenken?????
Unterschreib... Es ist schwierig, seinen Standpunkt zu behaupten ohne der Schwiemu (oder wem auch immer) unterschwellig vorzuwerfen, sie hätten damals etwas falsch gemacht... ICh wette, sie hatten solche Auseinandersetzungen auch mit ihren Müttern / Schwiegermüttern, eben WEIL sie es anders gemacht haben, als die Generation davor... :|

Da kann man nur auf Verständnis hoffen...

Lieben Gruß

ANja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Huhu,

meinst du nicht sie wollte den Kleinen einfach ein bisschen hin- und herschieben? Ich kann mir vorstellen dass es für Schwiegermamas manchmal hart ist, gerade wenn sie Schwiegertöchter haben die sich aufopferungsvoll um ihre Kinder kümmern. Aber die Omas wollen doch auch ein bisschen betüdeln ;-)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich blase da leider in die gleiche Tröte ;)

Warum darf die SchwieMa das Baby nicht ein bißchen im KiWa rumschieben? Meine Mum und meine SchwieMa fanden das ganz toll und haben im Dorf ab und zu Babyausfahren praktiziert, als Anna noch ganz klein war und auch im KiWa zufrieden geschlafen hat, und praktizieren das heute wieder, nachdem Anna mittlerweile gerne im Joggster sitzen bleibt.

Die wollen halt stolz den Nachwuchs zeigen :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Sagittaria hat geschrieben:Warum darf die SchwieMa das Baby nicht ein bißchen im KiWa rumschieben?
Klar das finde ich auch 8) - wen man es dem Kind zumuten kann.

Es gibt auch manchmal die Situation wo nicht mal das erträglich klappt (bei unseren Eltern zum Glück nicht). Manche Menschen müssen die ganze Zeit das Baby zutexten, tätscheln, pfeifen,... also wirklich so das es eine krasse Reizüberflutung ist. Jedes Signal des Säuglings wird übersehen, da fällt es schwer zu sagen "hier nimm das Kind und fahr damit spazieren,..."
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten. Wollte nicht falsch verstanden werden: ich habe natürlich nichts dagegen, wenn die Omis und Opis unser Babylein betüddeln und verwöhnen. Aber wir nutzen eben keinen KiWa. Aber die Schwiegermama mal tragen zu lassen, ist eine gute Idee- ich nutze zwar nur TT, aber das ist ja ein guter Grund, für den nächsten Besuch einen Oma-Mei Tai zu nähen.

Was ich immer so nervig und auch eigenartig finde: Meine Mama hört sogar übers Telefon, wenn mein Kerlchen müde ist und jammerig 'redet', meine Schwiegermutter merkt das nicht mal, wenn wir schon tausendmal gesagt haben, das Baby ist müde, der Kleine nur noch jammert und sich wegdreht, wenn sie hinkommt. Dann wird halt trotzdem weiter betüddelt und geherzelt... dabei hat sie selber 3 Kinder.

Heute waren unsere Freunde da, die auch tragen- da habe ich tatsächlich gehört, wie die Schwiegermama zu der anderen Tragemama sagte, dass sie das ja nicht gekannt hat früher, aber das so praktisch zu sein scheint 'mit dem Tuch da'. Vielleicht ist das ja ein Fortschritt?
Was mich ärgert ist, dass ich bei solchen 'negativ' Bemerkungen, wie 'leg ihn doch mal ab', 'willst Du nicht mal den KiWa nutzen' etc, immer so sprachlos bin, obwohl ich so viel übers Tragen, Stillen, Familienbetten sagen könnte. Da fällts mir immer nie so ein, wie ichs am besten formulieren soll, ohne missionarisch zu wirken. Und ja, wahrscheinlich werde ich mal eine ganz schlimme Oma, die fanatisch ihre alten Tragetücher unter die Leute bringen will :mrgreen: . Ich finde aber, das man das so ganz nicht vergleichen kann, was hier immer als Argument der 'älteren' Generation angeführt wird. Denn zum einen sind ja viele dieser Generation auch offen für Neues und zum anderen sind Stillen, Tragen, Familienbett nun mal die natürlichen Bedürfnisse der Kinder, die sie uns auch(einige mehr, andere weniger) deutlich zeigen. Mein Kerlchen hier zB fordert seine Bedürfnisse von Anfang an sehr stark ein- gerade das Tragen. So hätte ich zB vor der Geburt auch nie gedacht, dass ich mal so ein Familienbettverfechter werde (Babybalkon ja, oder im Elternzimmer schlafen, vielleicht so ein Jahr lang....). Aber es hat sich hier so ergeben, ebenso das viele Tragen, einfach weil es sich 'normal' anfühlt.

Alle wundern sich immer, dass mein Babylein so offen und freundlich und fröhlich ist. ICH denke, das liegt genau daran, dass er ein gesundes URvertrauen aufbauen konnte und weiterhin kann, eben WEIL er so viel Körperkontakt hat mit mir.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“