Tragekunde Bücher?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Luca&Lena
- ist gern hier dabei
Tragekunde Bücher?
Hallo,
ich wollte noch mehr über Tragen lesen als Kirkilionis, gibt es noch was Ihr empfehlen könnt?
DANKE,
ich wollte noch mehr über Tragen lesen als Kirkilionis, gibt es noch was Ihr empfehlen könnt?
DANKE,
Tragen und Mamaglück[/url]
- Angie
- gehört zum Inventar
- ist gern hier dabei
- cora
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragekunde Bücher?
Was auch ein tolles Buch ist "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück, Jean Liedloff". Bin grad dran am lesen, es steht auch einiges zum tragen drin.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
- Luca&Lena
- ist gern hier dabei
cora hat geschrieben:Was auch ein tolles Buch ist "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück, Jean Liedloff". Bin grad dran am lesen, es steht auch einiges zum tragen drin.
Danke, Cora, ich mag das Continuum Concept auch, da ist Tragen quasi inbegriffen.
- Soleil
- ist gern hier dabei
Puh, ich muss zugeben, dass ich eine Ewigkeit gebraucht habe, bis ich durch "Die Suche nach..." durch hatte. Fand es teilweise total klasse, was darin stand, manchmal dann aber doch etwas weltfremd, bzw. dogmatisch, bzw. "in nur eine Richtung guckend". Da hat es mich an manchen Stellen schon Kraft gekostet trotzdem weiter zu lesen.
"Ins Leben tragen" finde ich ähnlich zu Kirkilionis Buch (sie (K.) hat inzw. noch ein Neues rausgebracht, was sich primär um Bindung dreht, wo aber das Tragen auch eine Rolle spielt), wobei ich das von Kirkilionis besser finde.
"Körpterkontakt" von Ashley Montague hatte ich kürzlich ausgeliehen. Lässt sich allerdings nicht ganz so einfach runterlesen wie Kirkilionis und hat eben nur indirekt was mit dem Tragen zu tun. Trotzdem fand ich es spannend, was man da so erfährt. das Tragen (in verschiedenen Kulturen) wird dann primär im letzten Kapitel behandelt, was ich aber nicht mehr geschafft habe, weil meine Leihfrist zu Ende war
Werde es mir wohl nochmal ausleihen.
Joa... Das fiel mir gerade so dazu ein
"Ins Leben tragen" finde ich ähnlich zu Kirkilionis Buch (sie (K.) hat inzw. noch ein Neues rausgebracht, was sich primär um Bindung dreht, wo aber das Tragen auch eine Rolle spielt), wobei ich das von Kirkilionis besser finde.
"Körpterkontakt" von Ashley Montague hatte ich kürzlich ausgeliehen. Lässt sich allerdings nicht ganz so einfach runterlesen wie Kirkilionis und hat eben nur indirekt was mit dem Tragen zu tun. Trotzdem fand ich es spannend, was man da so erfährt. das Tragen (in verschiedenen Kulturen) wird dann primär im letzten Kapitel behandelt, was ich aber nicht mehr geschafft habe, weil meine Leihfrist zu Ende war
Joa... Das fiel mir gerade so dazu ein
Viele Grüße von Sonja mit Fedor an der Hand und Jara im Tuch
Trageberaterin, "Die Trageschule®"
Trageberaterin, "Die Trageschule®"
- Luca&Lena
- ist gern hier dabei
Soleil, da gebe ich Dir total Recht was die Liedloffsche Litanei angeht...Es war mein Einstigsbuch ins attatchment parenting, war damals nichtmal noch schwanger. Ich habe mir die Rosinen daraus gepickt, denn teilweise war das Buch ein wenig zu amihaft für meinem Geschmack auch.
Noch dazu, habe ich Jahre Später einen Vortrag von Liedloff gesehen, sie war mir sehr platt, stets auf das Concept starr zurückgegriffen. Weltfremd ist ein gutes Wort für Ihre dogmatische Art.
In den Vortrag war die Rede von mit Lianen tragen. Sie ignorierte die Frage auf die Tragekunde (die angepasste an unser Lebensstil eben) meinend, lieber als gar nicht tragen eben mit eine Liane.
Es ist allerdings einer der Einstigsdrogen ins Attatchment Parenting, immer noch.
Alles Liebe und danke sehr für die Tipps.
Noch dazu, habe ich Jahre Später einen Vortrag von Liedloff gesehen, sie war mir sehr platt, stets auf das Concept starr zurückgegriffen. Weltfremd ist ein gutes Wort für Ihre dogmatische Art.
In den Vortrag war die Rede von mit Lianen tragen. Sie ignorierte die Frage auf die Tragekunde (die angepasste an unser Lebensstil eben) meinend, lieber als gar nicht tragen eben mit eine Liane.
Es ist allerdings einer der Einstigsdrogen ins Attatchment Parenting, immer noch.
Alles Liebe und danke sehr für die Tipps.
- Mandy
- möchten wir nicht mehr missen
Das neue von E. Kirkilionis habe ich auch hier liegen, bisher nur angefangen, liest sich aber sehr gut!
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Mandy mit Kaija (Feb. 05)