Wir Eltern bestimmen zur Zeit meist, wann Helene ins Bett soll, natürlich unter Berücksichtigung: Ist das Kind müde? Wann muss es morgen aufstehen? Und meist schläft sie auch problemlos und recht schnell ein, so dass eigentlich alles gut ist. Dennoch würde ich gerne mal versuchen ihr komplett selbst die Verantwortung für Ihren Schlaf zu übergeben, so dass sie lernt ihr Müdigkeitsgefühl zu erkennen und zu artikulieren. Jetzt in den KiGa-Ferien sehe ich da auch kein großes Problem (heute wollte sie um 21h ins Bett gebracht werden
Nochwas zu, es ist eigentlich alles gut: manchmal lässt sie nicht zu, dass sie nicht einschläft, zumindest wirkt das so auf mich: sie zappelt und hampelt rum, lässt ihr Kuscheltier Purzelbäume machen usw., obwohl sie total hundemüde ist. Denn sobald sie dann mal still liegt, schläft sie innerhalb von zwei Minuten. Nur so am Rande, hat ja eigentlich nichts mit der Frage zu tun, außer dass ich mich frage, warum sie sich gegen das Einschlafen so wert und ob sie lieber leichter einschläft, wenn es ihr überlassen ist, wann sie ins Bett möchte.