Selbst Bettgehzeit aussuchen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Selbst Bettgehzeit aussuchen

Beitrag von lala »

Gibt es hier Kinder, die selbst Bescheid sagen dürfen, wann sie ins Bett wollen. Also ich meine, von denen die Initiative komplett selbst ausgeht? Mir geht es jetzt nicht darum, dass das Kind noch nicht ins Bett muss, wenn es noch nicht müde ist. Welche Regeln gibt es diesbezüglich bei Euch?

Wir Eltern bestimmen zur Zeit meist, wann Helene ins Bett soll, natürlich unter Berücksichtigung: Ist das Kind müde? Wann muss es morgen aufstehen? Und meist schläft sie auch problemlos und recht schnell ein, so dass eigentlich alles gut ist. Dennoch würde ich gerne mal versuchen ihr komplett selbst die Verantwortung für Ihren Schlaf zu übergeben, so dass sie lernt ihr Müdigkeitsgefühl zu erkennen und zu artikulieren. Jetzt in den KiGa-Ferien sehe ich da auch kein großes Problem (heute wollte sie um 21h ins Bett gebracht werden :D ), aber funktioniert das auch noch danach? Können Kinder in dem Alter (4 1/2 J.) schon wirklich am Abend daran denken, dass sie am nächsten morgen müde sein werden, wenn sie zu spät ins Bett gehen? Oder werden sie rechtzeitig von selbst müde, wenn sie morgens früh genug geweckt werden?

Nochwas zu, es ist eigentlich alles gut: manchmal lässt sie nicht zu, dass sie nicht einschläft, zumindest wirkt das so auf mich: sie zappelt und hampelt rum, lässt ihr Kuscheltier Purzelbäume machen usw., obwohl sie total hundemüde ist. Denn sobald sie dann mal still liegt, schläft sie innerhalb von zwei Minuten. Nur so am Rande, hat ja eigentlich nichts mit der Frage zu tun, außer dass ich mich frage, warum sie sich gegen das Einschlafen so wert und ob sie lieber leichter einschläft, wenn es ihr überlassen ist, wann sie ins Bett möchte.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Selbst Bettgehzeit aussuchen

Beitrag von Sajuri »

Also bei uns funktioniert das nur bei selina. Die sagt schon wann sie müde ist und ins bett will, aber das geht nur in den ferien. Denn wenn ich das auch so mache wenn schule ist dann ist sie am nächsten tag total schlecht drauf und auch kaum aus dem bett zu kriegen.

Bei Silvio geht das gar nicht, der kanns nicht einschätzen und bleibt auch viel zu lange wach.

Bei Sarah geht das ja noch ohne problem, die sagt an wann sie müde ist und zeigt mir auch auf sehr laute Art und weise dass sie jetzt ins bett will, sobald sie da drin ist ist sie zufrieden und freut sich aufs kuscheln und schläft auch schnell ein.

In gewisser weise könnens die großen ja auch selbst bestimmen, die gehen halt ab einer gewissen uhrzeit ins bett, können dann aber noch lesen oder halt kassetten hören bis sie einschlafen können. Das funktioniert ganz gut, so ca. um 9 ist ruhe.

Ich würde es aber nicht wollen dass die beiden hier unten hocken bis sie schlafen können denn irgendwann möcht ich auch mal ruhe für mich und ich kuck auch öfter mal fernseh was nichts für sie ist. In den Ferien ist das was anderes, da hab ich kein problem damit wenn sie bis um 9 hier sind, dafür schlafen sie dann am nächsten tag länger und ich hab halt da meine ruhe.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Wir haben eine Mischung. Patrick geht meistens freiwillig ins Bett, wenn ich ihn vorher ins Bett bringe schläft er sowieso nicht gleich sondern braucht bis zu einer Stunde. Meistens frage ich ihn aber ob er ins Bett will und er ist dann schon am Weg nach oben.

Wenn er schon richtig übermüdet ist braucht er manchmal ein bisschen Überredung, kommt dann aber selbst zum Entschluss, dass er wohl ins Bett gehört.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei Sylvia. Sehr lange hat die Maus eigentlich komplett selbstbestimmt, aber in den letzten Wochen klappt das nicht mehr so gut.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Mika kommt wenn er Mittagsschlaf machen will und ich es noch nicht vorgeschlagen oder verpeilt habe, nimmt meine Hand, zieht mich Richtung Schlafzimmer und sagt "Bett!". Das macht er auch manchmal abends :D
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“