Begleitet ihr noch ältere kinder (>3J) in den schlaf?
Moderator: Giraeffchen
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Begleitet ihr noch ältere kinder (>3J) in den schlaf?
Hannah begleiten wir Abends noch mit Lesen, Singen und Beten.
Seit sie allerdings 3 1/2 ist, liegen wir nicht mehr immer daneben, bis sie schläft.
Manchmal schläft mein mann bei ihr ein, aber in der Regel gehen wir raus und machen die Spieluhr an.
Wenn mein Mann Abends nicht da ist, hört hannah Kassette und ich bin bei Helene... muß gehen.
Seit sie allerdings 3 1/2 ist, liegen wir nicht mehr immer daneben, bis sie schläft.
Manchmal schläft mein mann bei ihr ein, aber in der Regel gehen wir raus und machen die Spieluhr an.
Wenn mein Mann Abends nicht da ist, hört hannah Kassette und ich bin bei Helene... muß gehen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Mera
- Power-SuTler
Hi,
mein Sohn ist 3,5 J. alt und braucht abends auch noch sein kuscheln mit Papa, der dann -mal länger, mal kürzer- neben ihm liegen muß bis er eingeschlafen ist. Und auch wenn er wach wird braucht er oft jemanden der neben ihm liegt und ihn in den Arm nimmt. Er ist da sehr kuschelbedürftig. Er schläft auch gern bei uns im Bett. Sieht nicht so aus als würde sich das in naher Zukunft ändern bei ihm...das war schon von Geburt an so das er viel Körperkontakt gebraucht hat nachts und wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt (ok, es gibt Tage, da dauerts 1h oder länger bis er meinen Mann wieder aufstehen lässt und der ist mitunter manchmal auch schwer genervt).
mein Sohn ist 3,5 J. alt und braucht abends auch noch sein kuscheln mit Papa, der dann -mal länger, mal kürzer- neben ihm liegen muß bis er eingeschlafen ist. Und auch wenn er wach wird braucht er oft jemanden der neben ihm liegt und ihn in den Arm nimmt. Er ist da sehr kuschelbedürftig. Er schläft auch gern bei uns im Bett. Sieht nicht so aus als würde sich das in naher Zukunft ändern bei ihm...das war schon von Geburt an so das er viel Körperkontakt gebraucht hat nachts und wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt (ok, es gibt Tage, da dauerts 1h oder länger bis er meinen Mann wieder aufstehen lässt und der ist mitunter manchmal auch schwer genervt).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmm, ich höre beides, aber überwiegend, daß sie nicht alleine einschlafen. Mailin tut es tatsächlich, aber auch schon seit langem. Allerdings muß man zwei Dinge, die bestimmt damit zu tun haben, hinzufügen. 1) Sie stillt noch, d. h. wenn sie müde ist kommt sie zu mir und trinkt erstmal was und geht dann entweder ins Bett oder schläft bei mir auf dem Sofa ein. 2) Ich hab sie noch nie ins Bett geschickt, sondern von Anfang an ihr überlassen, wann sie schlafen möchte. Der Grund dafür hat tiefe Wurzeln: ich hab quasi ein Trauma vom ins Bett geschickt werden als Kind, weil ich genetisch ein Nachtmensch bin und viele Jahre meiner Kindheit nachts mit Taschenlampe lesend unter der Bettdecke verbracht habe.rilke hat geschrieben:nun muss ich euch mal fragen.
von vielen seiten höre ich, dass kinder so ab 3 jahre allein schlafen und nicht mehr begleitet werden.
Mir fällt sogar noch ein dritter Grund ein: Dadurch daß wir alleine leben und zusammen in einem Bett schlafen, hat sie sowieso extrem viele Kuscheleinheiten jede Nacht. Das alleine Einschlafen geht dann vermutlich leichter, da sie ja weiß irgendwann komm ich eh zu ihr ins Bett. (Wobei ich ja zugeben muß, daß sie seit über einem Jahr ihr eigenes Bett einfordert, wir aber z. Zt. keinen Platz dafür haben)
Könnte es nicht sein, daß die meisten Kinder die in diesem Alter noch nicht alleine einschlafen sich einfach daran gewöhnt haben, daß es eben immer so ist, daß die Mutter neben ihnen liegt?
Andererseits, ich find das gar nicht schlimm wenn das Kind nicht alleine einschläft, so lange es für die Mutter o. K. ist daneben zu liegen.
Seerose
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Maus ist 3 1/2 und schläft auch noch nicht alleine ein. Wir machen es so, dass mein Mann mit ihr zusammen schläft und ich mit der Kleinen (9 Monate). Wir haben das auch schon immer so gemacht, da sie dies auch gebraucht hat. Einer von uns hat sich immer neben sie gelegt und in den Schlaf begleitet. Es gab auch mal Phasen wo es ohne ging. Aber für uns ist das völlig ok so, so lang sie dies braucht.
Durchschlafen tut sie auch erst seit wenigen Monaten, ganz plötzlich von heut auf morgen. Aber natürlich gibt es zwischenzeitlich auch immer wieder mal Nächte wo dem wieder nicht so ist.
Durchschlafen tut sie auch erst seit wenigen Monaten, ganz plötzlich von heut auf morgen. Aber natürlich gibt es zwischenzeitlich auch immer wieder mal Nächte wo dem wieder nicht so ist.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Wir singen am Bett der Kinder (3 und 4,5) bis sie schlafen (sie gehen immerhin zur gleichen Zeit ins Bett), aber manchmal sind wir auch ganz schön genervt....
Gestern hat es sich bei Fenja ewig gezogen und ich konnte nicht mehr singen, also die Spieluhr an und dann bin ich raus, war ok für Fenja, und innerhalb von einer Minute war sie eingeschlafen....
Vll. ändert sich ja ganz langsam was...
Gestern hat es sich bei Fenja ewig gezogen und ich konnte nicht mehr singen, also die Spieluhr an und dann bin ich raus, war ok für Fenja, und innerhalb von einer Minute war sie eingeschlafen....
Vll. ändert sich ja ganz langsam was...
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
-
Aurora
- Profi-SuTler
Tobias schläft nicht alleine ein. Ich bin immer dabei.
Meistens lese ich was (mit Taschenlampe
) und er kuschelt sich an meinen Rücken.
Meistens lese ich was (mit Taschenlampe
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at
- Taura
- ist mit Leidenschaft dabei
Seit einigen Wochen funktioniert es bei uns, dass wir rausgehen dürfen, bevor sie eingeschlafen ist.
Ich war ehrlich gesagt teilweise ganz schön genervt, wenn ich eine Stunde neben ihr lag und gewartet habe
bis sie schläft
Obwohl ich nebenbei gelesen oder Musik gehört habe. Sie kam oft einfach nicht runter und turnte nur auf
mir rum, erzählte mir irgendwelche Geschichten, an schlafen war echt nicht zu denken.
Sei ich rausgehen darf, habe ich das Gefühl, dass sie viel schneller einschläft, und vor allem kann sie im
Bett rumturnen wie sie will, wenn ich nicht daneben liege, stört es mich nicht.
Ich bin über diese Entwicklung ehrlich sehr froh, es hat einige Spannungen rausgenommen...
Ich war ehrlich gesagt teilweise ganz schön genervt, wenn ich eine Stunde neben ihr lag und gewartet habe
bis sie schläft
Obwohl ich nebenbei gelesen oder Musik gehört habe. Sie kam oft einfach nicht runter und turnte nur auf
mir rum, erzählte mir irgendwelche Geschichten, an schlafen war echt nicht zu denken.
Sei ich rausgehen darf, habe ich das Gefühl, dass sie viel schneller einschläft, und vor allem kann sie im
Bett rumturnen wie sie will, wenn ich nicht daneben liege, stört es mich nicht.
Ich bin über diese Entwicklung ehrlich sehr froh, es hat einige Spannungen rausgenommen...
-
vivi
- alter SuT-Hase
HACH... ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut eure beiträge zu lesen. zu wissen, dass wir auch NORMAL sind.
meine kleine (2,5 j.) schläft immernoch mit mir im familienbett ein und wird gestillt oder gekuschelt. wenn ich nicht da bin schläft sie auch bei papa oder oma ein. aber sie braucht die nähe.
letztens gab es bei mir auf arbeit so ein gespräch über die schlafgewohnheiten der kinder und da schlafen alle kinder in ihrem zimmer und werden zum einschlafen allein bzw. mit den größeren geschwistern im zimmer gelassen.
ich stand ganz alleine da mit meinem -spät.einschlafenden.im.familienbett.liegenden.noch.gestillten.mädel.
ich glaube, die halten mich alle für ganz schön verdreht 
meine kleine (2,5 j.) schläft immernoch mit mir im familienbett ein und wird gestillt oder gekuschelt. wenn ich nicht da bin schläft sie auch bei papa oder oma ein. aber sie braucht die nähe.
letztens gab es bei mir auf arbeit so ein gespräch über die schlafgewohnheiten der kinder und da schlafen alle kinder in ihrem zimmer und werden zum einschlafen allein bzw. mit den größeren geschwistern im zimmer gelassen.
ich stand ganz alleine da mit meinem -spät.einschlafenden.im.familienbett.liegenden.noch.gestillten.mädel.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
mein fast 7 jahre alter sohn schläft in seinem bett, nachdem ich ihm vorgelesen habe ein - allerdings sind unsere zimmer durch eine große flügeltür verbunden, die immer auf ist. wir sitzen also quasi im selben zimmer und er kann mich sehen. und wir reden manchmal noch. er hört meist ne cd.
ihn alleine in einem zimmer liegen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen.
ihn alleine in einem zimmer liegen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen.

- owaki
- hat viel zu erzählen
Meine Große (bald 3) wird auch noch in den Schlaf begleitet. Allerdings geht das dank Stillen ruck zuck. Meist ist sie nach 5 Minuten Nuckeln schon weg. In dem Stil halte ich das, wenn's sein muß, noch ein paar Jahre durch. 
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit
Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?
http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?
http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de