BEIKOST IM LIEGEN?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
BEIKOST IM LIEGEN?
Hallo!
Ich habe heute meiner Tochter Lea (sie ist 5 Monate alt) Beikost gegeben. Dazu habe ich ein kleines Bananenstückchen zwischen den Fingern zerdrückt und es ihr dann mit dem Finger gegeben. Sie hat es auch gerne genommen so und ich hatte das Gefühl, es schmeckt ihr. Da sie noch nicht selber sitzen kann (aber sich am Finger zum Beispiel ständig hinaufzieht und den Kopf auch super halten kann), lag sie auf der Matraze. Mein Mann sagte mir dann, dass sie sich seiner Meinung nach so sehr schnell verschlucken kann. Ist es so? Ich habe gedacht, es sei ungefährlich, da sie ja auch im liegen stillt.
Ich habe heute meiner Tochter Lea (sie ist 5 Monate alt) Beikost gegeben. Dazu habe ich ein kleines Bananenstückchen zwischen den Fingern zerdrückt und es ihr dann mit dem Finger gegeben. Sie hat es auch gerne genommen so und ich hatte das Gefühl, es schmeckt ihr. Da sie noch nicht selber sitzen kann (aber sich am Finger zum Beispiel ständig hinaufzieht und den Kopf auch super halten kann), lag sie auf der Matraze. Mein Mann sagte mir dann, dass sie sich seiner Meinung nach so sehr schnell verschlucken kann. Ist es so? Ich habe gedacht, es sei ungefährlich, da sie ja auch im liegen stillt.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
-
lunettchen
- hat viel zu erzählen
Re: BEIKOST IM LIEGEN?
Hi, nimm sie doch auf den Schoß dabei und lass sie an eurem Essen teilhaben. Würde ich nicht im Liegen geben. Ist aber auch noch so jung!
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Ich weiss, dass sie noch sehr jung ist.
Das Problem bei uns ist einfach, dass ich seit dieser Woche wieder arbeiten muss und ich leider nicht genug pumpen kann. Sie trinkt viel mehr, als das ich schaffe...
Naja und einige haben mir empfohlen, lieber Beikost als Pre. Gut, ich denke, anfangs komme ich ums Pre nicht herum, denn sie isst ja Minimengen. Aber ich denke, ich gebe ihr lieber eine frische Banane mit vielen Vitaminen als Kunstmilch.
Ok, ich versuche sie dann lieber im Sitzen zu füttern. Ich habe auch angst, sie könnte sich verschlucken.
Ok, ich versuche sie dann lieber im Sitzen zu füttern. Ich habe auch angst, sie könnte sich verschlucken.
-
lunettchen
- hat viel zu erzählen
Nimm dir den Druck. Das geht schon. Dein Kind wird dir zeigen, was es will - Milch oder Banane. 
Habe selber gerade das Buch *Mein Kind will nicht essen* von Gonzalez bestellt - interessiert mich, obwohl wir damit kein Problem haben.
Du kannst dein Kind ja nicht zum Essen zwingen. Unser Sohn hat in dem Alter deines Kindes schon mit am Tisch gesessen (auf dem Schoß) und an Brot rumgekaut.
Lass sie teilhaben. Lass sie nach dem Grabschen, was ihr esst, wenn sie will.
Spontan sage ich *besser Pre als Beikost in dem Alter*....aus dem Bauch heraus.
Na ja, im Endeffekt bestimmt das eh dein Kind und es ist ja noch Mini! Da ist die Milch doch noch so wichtig.
Habe selber gerade das Buch *Mein Kind will nicht essen* von Gonzalez bestellt - interessiert mich, obwohl wir damit kein Problem haben.
Du kannst dein Kind ja nicht zum Essen zwingen. Unser Sohn hat in dem Alter deines Kindes schon mit am Tisch gesessen (auf dem Schoß) und an Brot rumgekaut.
Lass sie teilhaben. Lass sie nach dem Grabschen, was ihr esst, wenn sie will.
Spontan sage ich *besser Pre als Beikost in dem Alter*....aus dem Bauch heraus.
Na ja, im Endeffekt bestimmt das eh dein Kind und es ist ja noch Mini! Da ist die Milch doch noch so wichtig.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Nur mal als Idee: der kleine meiner Freundin (sie ging nach 3 Monaten wieder arbeiten) hat immer wesentlich weniger getrunken, als sie gepumpt hat, zu Vollstillzeiten nur so ca. 100ml aus der Flasche... er wartete dann lieber auf die Mama.
Beschwert sich deine Kleine, wenn sie alles, was du gepumpt hast, getrunken hat? Wenn nicht, würde ich es mit der Beikost erstmal lassen und abwarten!! Vielleicht gewöhnt sie sich ja auch dran, und fastet bis du wieder daheim bist??
Beschwert sich deine Kleine, wenn sie alles, was du gepumpt hast, getrunken hat? Wenn nicht, würde ich es mit der Beikost erstmal lassen und abwarten!! Vielleicht gewöhnt sie sich ja auch dran, und fastet bis du wieder daheim bist??
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Leider kann ich nur extrem wenig pumpen, so 100-150ml (dabei pumpe ich 2-2mal). Lea trinkt schon zwischen 300 und 400ml, da möchte ich sie nicht hungern lassen.
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
sorry, ich wollte schreiben, ich pumpe so 2-3 mal.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
ja, lieber in aufrechter Position auf dem Schoß. Denn im Liegen kann bei Verschlucken ein Nahrungsstückchen, was sie aushusten möchte, wieder zurück "in den falschen Hals" gelangen; das wäre sehr ungünstig. In aufrechter Position fliegen ausgeshustete Sachen einfach raus
LG;
Julia
ja, lieber in aufrechter Position auf dem Schoß. Denn im Liegen kann bei Verschlucken ein Nahrungsstückchen, was sie aushusten möchte, wieder zurück "in den falschen Hals" gelangen; das wäre sehr ungünstig. In aufrechter Position fliegen ausgeshustete Sachen einfach raus
LG;
Julia