Mama oder Vorname?

Moderatoren: Toony, Momolina

Capesider
SuT-Legende

Re: Mama oder Vorname?

Beitrag von Capesider »

Bei uns ist das immer wild gemixt. Meistens bin ich Mama, aber auch oft Danny, Daniela, Mami, Schatzi (weil mein Mann mich immer so ruft :mrgreen: ), Schatzilein, Mamilein, Mamamausi, Schatzimausi, hier gibt es viele Varianten! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

ich bin hier mama als auch stef und ich finde es nicht tragisch, klar bin ich gern mama aber ich bin ja auch stef ;-)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich werde jetzt als "Mutter" oder "diese Mutter" betitelt :roll: Das hat mein Mann der Kleinen vorgesagt ("Geh mal zu dieser Mutter") und ich finde es oooooberdoof. Hier hat noch nie jemand von Mutter und Vater geredet, und ich weiß nicht, wieso mein Mann das gesagt hat. Aber es hat sich offensichtlich festgesetzt *grml* Normal sagt sie Mama, manchmal auch Schatzi oder Sabsi oder :roll: abina (für Sabrina), aber zu 90 % denk ich bin ich noch die Mama, zum Glück. Sie ist jetzt 2Jahre und 5,5 Monate alt.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

Meine haben eigentlich immer nur mit Mama gerufen. Allerdings ist es bei Sarah gerade so ein Spiel mit den Vornamen. (Sie ist aber auch schon 7.) Sie weiß, dass der Papa Hans Paul heißt. Allerdings ist Hans der Rufname. Und sie steht gerne mal dran und ruft dann nach Hans Paul. Aber ich habe die vermutung, dass sie uns damit ärgern will.

Wenn Du es störend findest, dass sie dich beim Vornamen ruft, würde ich es so machen, wie hier schon geschrieben wurde. Einmal erklären, dass nur sie Mama zu Dir sagen darf und andererseits einfach auf den Vornamen nicht mehr reagieren.
Bild
Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Mmh.
Lottchen hat geschrieben:Meine haben eigentlich immer nur mit Mama gerufen. Allerdings ist es bei Sarah gerade so ein Spiel mit den Vornamen. (Sie ist aber auch schon 7.) Sie weiß, dass der Papa Hans Paul heißt. Allerdings ist Hans der Rufname. Und sie steht gerne mal dran und ruft dann nach Hans Paul. Aber ich habe die vermutung, dass sie uns damit ärgern will.
Was meinst Du mit ärgern? Mein erster Gedanke war, wenn Ihr Euch ärgern lasst ;) Genau das will ich ja vermeiden, ich möchte da keine "Front" aufmachen mit.
Lottchen hat geschrieben:Wenn Du es störend findest, dass sie dich beim Vornamen ruft, würde ich es so machen, wie hier schon geschrieben wurde. Einmal erklären, dass nur sie Mama zu Dir sagen darf und andererseits einfach auf den Vornamen nicht mehr reagieren.
Wie ich hier schon geschrieben habe, ist das keine Option für mich/uns.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Puh, das tatsächlich zu beeinflussen ist wohl schwierig...

Ich hätte lieber Vornamen gehabt (kenn das von zuhaus so), mein Mann lieber Mama und Papa (kennt er von zuhaus so :mrgreen: ); jetzt versuchen wir, dass Ida beides benutzt.

Bei Idas Großeltern ist das jetzt übrigens super: Die einen sind für Ida "Oma und Opa" (Gordons Eltern) die anderen "Eka und Dieter" (meine Eltern). Toll zum auseinanderhalten!

Richtig toll wird das Vornamen nennen übrigens dann, wenn sich älter werdende Kinder (junge Erwachsene) anfangen, schwer zu tun, in Gesellschaft anderer Mama und Papa zu sagen (oder schlimmer noch Mutti und Vati, was es auch geben soll) und dann nach den kuriosesten Alternativen suchen. Mann, war ich immer froh, mich nie umgewöhnen zu müssen, weil ich immer die Vornamen gesagt habe!
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ich hatte mir Vornamen gewünscht, und den nutzen wir ihr gegenüber auch, der Rest der Welt bezeichnet uns ihr gegenüber natürlich immer als Mama/Papa, sprechen tut sie ja noch nicht, aber mama sagen kann sie irgendwie schon und tut das mir gegenüber auch :roll: dabei wollte ich das doch gar nicht, naja, mal sehen wie sich das entwickelt, ist ja noch recht früh :)
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

die kinder meiner nachbarin nennen die mutter und den vater bei ihren vornamen - sie stört es kein bisschen - ICH würde das absolut nicht wollen. denn ich bin die mama und möchte das auch bleiben :lol: meine jungs haben es zwar mal versucht aber ich habe sie gebeten das sie damit aufhören weil ich gerne mama höre und nur sie das sagen dürfen :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

johanna hat geschrieben:Mmh.
Lottchen hat geschrieben:Meine haben eigentlich immer nur mit Mama gerufen. Allerdings ist es bei Sarah gerade so ein Spiel mit den Vornamen. (Sie ist aber auch schon 7.) Sie weiß, dass der Papa Hans Paul heißt. Allerdings ist Hans der Rufname. Und sie steht gerne mal dran und ruft dann nach Hans Paul. Aber ich habe die vermutung, dass sie uns damit ärgern will.
Was meinst Du mit ärgern? Mein erster Gedanke war, wenn Ihr Euch ärgern lasst ;) Genau das will ich ja vermeiden, ich möchte da keine "Front" aufmachen mit.
Mit ärgern meine ich, dass sie weiß, dass mein Mann seinen 2. Namen nicht so gerne hat. Wir haben kein Problem damit, wenn sie uns beim Vornamen nennt. Sie ruft ja auch nicht permanent Hans Paul, sondern nur so zwischendrinn und sie findet es dann anscheinend auch ganz lustig, da sie da immer grinst oder lacht. Aber wir lassen uns nicht ärgern. Mein Mann sagt dann nur: Was ist los, meine Tochter? Und dann ist wieder alles gut.
Bild
Bild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

schilf hat geschrieben:Bei Idas Großeltern ist das jetzt übrigens super: Die einen sind für Ida "Oma und Opa" (Gordons Eltern) die anderen "Eka und Dieter" (meine Eltern). Toll zum auseinanderhalten!
Wär vielleicht auch ne Variante für uns. Er hat nämlich 2 Oma Lena´s Hmmm aber ich könnte mir bei beiden nicht vorstellen das er sie beim vornamen ruft. Momentan sagt er noch zu beiden Oma und zu den Uromas dagt er auch Oma.
Bei meinen Nichten und Neffen (die etwas älter sind) heißt es aber schon mittlerweile Oma Lena.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“