US von Brust nicht aussagekräftig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nion-Saille
SuT-Sponsor

US von Brust nicht aussagekräftig?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

ich war am Do. beim Frauenarzt zur Abschlußuntersuchung. Ich habe ihn darauf angesprochen das ich Probleme mit der Milchmenge habe und ob er mal einen US von der Brust machen könnte um zu sehen ob ich überhaupt ausreichend Milchbildende Drüsen habe.

Er sagte mir das es nicht aussagekräftig wäre da es Frauen gibt die mit wenig Drüsen genug Milch produzieren und Frauen die viele haben wenig Milch produzieren.
Klingt ja einleuchtend, aber ist das wirklich so?

Menno ich will nur wissen warum ich meine Kinder nicht vollstillen kann (denke da nur an die erste Woche von Raik der trotz 24h an Brust abgenommen hat :? )
Oder was kann es noch für Ursachen haben? Bei Thorben hats geklappt als er anfing Beikost zu essen, ab da brauchte er kein BES mehr.
Zu schwacher MSR bzw. dauert es zu lange bis der ausgelöst wird? Mir ist aufgefallen das alle 3 so nach 10min einschlafen/eingeschlafen sind und nur noch nuckeln/genuckelt haben weil nix mehr kam :( (keine Schluckbewegungen).

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: US von Brust nicht aussagekräftig?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo moni

ich versuche auch schon seid längerem so einen us zu bekommen.ich verstehe nicht wieso die ärzte sich da so anstellen.ich habe langsam das gefühl dass die sich garnicht auskennen und das deshalb mit so einer blöden aussage vertsuchen.

ich glaube das nicht.wieso hat er nicht einfach einen us gemacht?ist doch komisch.mir gehts genauso.zwei ärzte wollen das nicht machen.
und man darf nicht mal erfahren wieso man das natürlichste auf der welt nicht schafftt!
ich hab auch schon mitd er kk gesprochen.aber die sind genauso doof.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
darkdragonsoule

ps.: wenn ich keinen us bekomme dann fahre ich zu dem fa wo bettina (becka) war.der hat das bei ihr gemacht und dafür würd ich auch so weit fahren.
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es tut mir leid, daß ihr beide so Probleme habt.
Ein Brustultraschall kostet idR extra (IgEL-Leistung, um die 50 Euro), man bekommt ihn aber wenn man ihn haben will. Jedoch ist diese Aussage:
Nion-Saille hat geschrieben:
Er sagte mir das es nicht aussagekräftig wäre da es Frauen gibt die mit wenig Drüsen genug Milch produzieren und Frauen die viele haben wenig Milch produzieren.
völlig korrekt. Die Indikation zum Mammasono ist die Diagnostik von Brusttumoren und ggf Abszeßlokalisation usw, aber nicht mangelnde Milchmenge.

Nion-Saille, hast Du Deine Schilddrüse mal untersuchen lassen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Ne, Schilddrüse habe ich nicht untersuchen lassen. Mir wurde schon letztes Jahr nach Hendriks KS gesagt das ich die mal untersuchen lassen sollte weil leicht vergrößert beim abtasten :? Nur ich schiebe das dauernd vor mir her :oops:
Welchen Einfluss hat die Schilddrüse überhaupt auf die Milchmenge bzw. Milchbildung?

@Dark: Der Fa hätte die schon gemacht, nur seine Erklärung war plausibel, deshalb habe ich es gelassen.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
darkdragonsoule

die schilddrüse ist ja für die hormone zuständig (ich kenn mich nicht so genau aus-hatte in der kindheit auch damit zu tun).hast du mal einen hormoncheck machen lassen?das wollte mein letzter arzt auch nicht machen.seine aussage war "in der stillzeit sind die hormone immer ok" :roll: so ein schmarrn!
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Hormoncheck (ich weiß das mein Testosteron-Spiegel zu hoch ist, war er schon immer)? Mein Mann hat jetzt Urlaub dann kann ich mal zum Hausarzt gehen das er mal Blut abzapft. Dann soll er mal Schilddrüsenwerte und Hormone checken (und die anderen Blutwerte gleich mit). Oder muss ich dafür zu nen anderen Arzt?

LG
Moni
Bild
darkdragonsoule

so wie ich weiss solltest da zum fa,aber ich habe auch schon gehört dass das der ha auch machen kann.aber der fa kann dir da mehr zu sagen und auch was tun.ich will demnächst auch zu meiner hä gehen weil ich mich da besser aufgehoben fühle als beim fa.
nimmst du eigentlich domperidon noch?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mondenkind hat geschrieben: Jedoch ist diese Aussage:
Nion-Saille hat geschrieben:
völlig korrekt.
Naja - natürlich kommt es nicht nur auf die Menge des Drüsengewebes an, sondern v.a. auf den Hormonstatus, wobei sich beides mitunter bedingt, logo. (insofern ist u.a. eine Schilddrüsenuntersuchung eine gute Idee!). Aber eine Frau mit per US nachgewiesener ausgeprägter Micromastie wird ganz sicher nicht so viel Milch bilden können wie Frauen mit einer durchschnittlichen Gewebemenge. Und allein um die Ausprägung anzuschauen, wäre ein US (von jemandem der sich damit auskennt) absolut sinnvoll! In schweren Fällen reicht da ja schließlich eine Untersuchung per Hand aus um klar feststellen zu können, dass eine Micromastie/Amastie vorliegt (da durfte ich selbst schon mal zugegen sein...)

Das Testosteron kann da durchaus ne Rolle spielen... Ansprechpartner wären hier Gyn oder Hausarzt.

LG;
Julia
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Fa Termin hab ich erst nächsten Monat wieder (vermessen wegen Spirale). Ha ist gleich nebenan und der ist eigentlich auch ganz Ok.

Ja das Domperidon nehme ich noch und Milchmenge ist ein bisschen mehr geworden (zumindest braucht Raik übers BES etwas weniger, aber trotzdem noch zuviel :? )

@jusl: Stillberaterin und Fa (auch in Klinik) hatten schon mehrmals nach Brust getastet und laut denen fühlt es sich normal an und mein alter FA sagte nach Brust-US das alles Ok wäre.

LG
Moni
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“