Thema Ferbern in der Spielgruppe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 2872

Thema Ferbern in der Spielgruppe

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Was macht ihr wenn das Thema in irgendwelchen Gruppen auftaucht? Schafft ihr es euch abzugrenzen und das nicht an euch ranzulassen? Ich war kürzlich richtig down, als bei uns in der Spielgruppe einer Mutter das Buch JKKSL lernen empfohlen wurde. Von allen Seiten wurde bekräftigt, dass das super toll und genau das richtige wäre. Und mit was von einer Überzeugung. Nun sind die meisten Kinder schon so alt, dass sie das Ferbern schon "erfolgreich" hinter sich haben. Ich war sooooo traurig.
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Thema Ferbern in der Spielgruppe

Beitrag von Zierbanane »

Ich sage dann ganz ehrlich das ich bessere Bücher kenne. :wink: ...und das ich Ferbern für falsch halte. Mehr nicht.
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Und welche Bücher kann man dann empfehlen? In meiner Gruppe war leider JKKSL auch schon Thema.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

anne_perle hat geschrieben:Und welche Bücher kann man dann empfehlen? In meiner Gruppe war leider JKKSL auch schon Thema.
"Schlafen und Wachen"-->Klick

"The no cry sleep solution"--> Klick
Lösche Benutzer 2872

Ich habe von uns erzählt, dass meine Maus momentan auch nur auf dem Arm einschläft, ich das aber nicht schlimm finde und das gerne mache. Bekehren kann und möchte ich niemanden. Vermutlich wird mich auch keiner so richtig ernst nehmen. Mein Kind ist das jüngste in der Gruppe. Jünger sind nur die jüngeren Geschwisterkinder. Und die meisten älteren Kinder wurden scheinbar im Babyalter geferbert. Mich macht das nur so traurig und es läßt mich nicht los. :(

Ich finde Schlafen und Wachen von William Sears sehr empfehlenswert. Aber das ist wohl eher was um zu zeigen, dass es nicht falsch ist sein Kind in den Schlaf zu begleiten und im Familienbett zu schlafen. Wer eine schnell Lösung sucht wird damit wohl nicht glücklich. Ich glaube das ist das Hauptproblem. Es soll für viele schnell und einfach gehen.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Heggs hat geschrieben:Ich glaube das ist das Hauptproblem. Es soll für viele schnell und einfach gehen.
Das kann gut sein. Nur fragt man sich warum sie sich dann keinen Hund anschaffen. :wink: Naja, ich lass das nicht mehr so sehr an mich ran. Soll jeder machen wie er will.
Lösche Benutzer 2872

Ja, das frage ich mich auch manchmal. Warum möchte man Kinder, wenn das Leben dannach möglichst so weiter gehen soll wie vorher. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie nur darauf das die Kinder endlich groß sind. Dabei ist es doch so schön so ein kleines Wesen beim groß werden zu begleiten :)

Ich muss wohl einfach lernen, so was nicht an mich ran zu lassen. Man kann die Menschen nicht ändern.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich würde 'In Liebe wachsen' empfehlen.

Ansonsten hatte ich (endlich mal) genau das gegenteilige Erlebnis. Eine Verkäuferin (um die 50) hat mir erzählt, ihre Mutter hätte sie damals immer dazu gedrängt, ihr Baby schreien zu lassen. Dann meinte sie 'aber das hält ja keine Mutter aus' und dann (das fand ich so toll) hat sie noch erzählt, dass ihre Tochter dann nur noch mehr geschrien hat. Sie hat sich dann wohl rasch eine eigene Wohnung gesucht, wo sie machen konnte, wie sie wollte.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich sage ganz klar dass ich das für seelische misshandlung halte und viel bessere möglichkeiten / bücher kenne ;) z.b. in liebe wachsen oder schlafen und wachen.
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich hab damals auch was gesagt in der Spielgruppe... ich habs recht vorsichtig angedeutet, daß ich das nicht mache mit meinem Kind, aber für die Ferber-Mütter war das wohl ein Angriff.
Jedenfalls war ich dann (einzige noch stillende Mama, einzige die ferbern schlecht findet) irgendwie der totale Außenseiter und hab die Spielegruppe schließlich auch verlassen - hab ne bessere gefunden, wo ich zwei andere Stillmamas schon kannte, eine davon LLL-Stillberaterin :wink:

Ich habs in dieser vorigen Spielegruppe sowieso nicht mehr ausgehalten - zb. so Sachen wie alleine 2 Wochen auf Urlaub fahren und das 10monatige Baby bei den Großeltern lassen, sowas wollte ich mir net länger anhören.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“