Saugen nicht angenehm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Saugen nicht angenehm

Beitrag von Altraia »

Ein zu kurzes Zungenbändchen kann auch zu Beeinträchtigungen beim Sprechenlernen führen. Ich würde bei Verdacht wirklich mal draufschauen lassen. Es wird, wenn notwendig, einfach durchgeschnitten. Manche Ärzte machen es mit Betäubung, aber die Betäubung ist wahrscheinlich nicht weniger unangenehm als der kurze Schnitt. Wenn man hinterher sofort stillt, dürfte der Schmerz fürs Kind nicht riesig sein. Aber besprecht dies bitte mit Euren Ärzten!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Altraia hat geschrieben:. Es wird, wenn notwendig, einfach durchgeschnitten. Manche Ärzte machen es mit Betäubung, aber die Betäubung ist wahrscheinlich nicht weniger unangenehm als der kurze Schnitt. Wenn man hinterher sofort stillt, dürfte der Schmerz fürs Kind nicht riesig sein. Aber besprecht dies bitte mit Euren Ärzten!
Diese Infos gelten allerdings eher für kleine Babys in den ersten wenigen Wochen nach der Geburt. Bei Neugeborenen kann man das Bändchen i.A. einfach durchknipsen, wirklich keine große Sache; aber wenn das Kind schon einige Monate alt ist, ist der Eingriff evtl etwas größer (mit Fäden halt). Das müsste dann der Arzt entscheiden. (wobei ich persönlich ein (zu) kurzes Zungenbändchen hier für eher unwahrscheinlich halte... denn eigentlich sieht man das auch als Laie sehr gut von außen: beim Zungerausstrecken sieht die Zunge nämlich deutlich herzförmig aus.

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ah, danke, Julia. Wieder was gelernt ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, bei Minibabys ist ja alles irgendwie klein :lol: - da ist die Frage nach der Herzförmigkeit manchmal schwer zu beurteilen (hatte meine Tochter ja auch... und ich konnte da nicht wirklich gut was erkennen (sie streckte leider nicht auf die Kommando die Zunge raus :lol: (... aber man sah schon, dass das Bändchen recht kurz war). Bei älteren Babys lässt sich das aber eigentlich sehr gut "von außen" sehen; das fällt durchaus auch kompletten Laien auf ;-)

LG,
Julia
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

So, bin wieder da. Ach , die Frau ist einfach klasse. Das Zungenbändchen ist lang genug, das Problem ist der Gaumen. Der ist am höchsten Punkt weit vorne, sodass ich noch mehr Brust mit reingeben muss damit die Warze richtig liegt. Jetzt hat er praktisch die halbe Brust im Mund und macht nen RiiiiiiiesenMund. Ausserdem setze ich nach dem Ansaugen ab und lass die erste Vormilch "auslaufen" und lege erst wieder an wenn der Druck weg ist. Denn auch wenn ich ich immer dachte ich hab gar nicht so viel Milch weil ich nicht "grundlos auslaufe" hat man heute gesehen dass die Milch nur so rausschiesst nach dem ersten MSR. Auch dass der MuMi-Stuhl manchmal etwas grünlich ist zeigt, dass zuviel Vormilch ins Kind schiesst, das ist dann schnell voll kommt aber auch schnell wieder. Durch das Schnalzen kann er auch etwas den Strahl unterbrechen, da er die Zunge hochdrückt, verliert aber dabei den Saugschluss. Auf jeden Fall haben wir seitdem schon 2 schmatzfreie Stillmahlzeiten hinter uns , und das Saugen war angenehm und die Warze rund :shock:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Supi - das klingt, als wärst Du da in sehr kompetenten Händen. :D Viel Erfolg weiterhin!
LG;
Julia
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Örks, nein, das haben wir nicht, Bibi2s Schlabberlappen ist wohlgeformt. :P

Danke für den Bericht, vielleicht versuche ich mal, ihr noch mehr Brust hineinzustopfen, aber ich fürchte, ich muß einfach damit leben und mich auf die Pastinake freuen. Das Auslaufen lassen macht sie selber und zwar nur an einer Brust, die andere funzt nicht so. Sie saugt an, löst den Milchspendereflex ab, dockt ab und ich darf den Rest des Tages mit einem voll peinlichen nassen Fleck an den Klamotten herumlaufen.
Bild Bild
Bild
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

chrissi hat geschrieben: Jetzt hat er praktisch die halbe Brust im Mund und macht nen RiiiiiiiesenMund.
Super, dass das bei Euch so klappt! Vielleicht ist das ja bei uns auch das Problem?? Wie bekommst Du es hin, dass er einen Riesenmund macht? Meiner macht nämlich den Mund gar nicht so weit auf, als dass ich so viel reinbekommen würde!
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

falls es nicht schon genannt wurde,versuch doch mal die brust im cgriff zu fassen,mit dem oberen daumen an die brustwarze.du legst die untere seite der brust an die unterlippe und wenn das kind den mund aufmacht kippst du deine brustwarze mit dem daumen der oben liegt und lässt dem kind sozusagen die brust reinflutschen.so bekommt man mehr rein.

schwer zu erkären für mich.vielleicht finde ich schnell eine anleitung..
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ja, genauso machen wir´s auch. Ich hatte mal ne Anleitung zu "asymmetrischer Anlegetechnik" gesehen, vielleicht findest Du das ja beim googeln.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“