Stoffis Herrkunft, Hersteller

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
rolle
hat viel zu erzählen

Stoffis Herrkunft, Hersteller

Beitrag von rolle »

Hallo,
ich habe jetzt überlegt ob ich das Posting in ausländische Windeln setze oder ein neues Thema öffne.
Also wenn ich die Namen der diversen Aio usw. sehe sind dies ja überwiegend doch englische Namen. Einige Links sind ja schon zu ausländischen Shops gepostet worden und die deutschen vertreiben ja im Grunde auch diese Windeln.
In großen Grössen, also für Inko zb kenne ich so gut wie keinen shop in Deutschland die annehmbare Produkte haben.
Jetzt frage ich mich werden Stoffis wirklich überwiegend im Ausland , Amerika, Kanada, England hergestellt?
Bzw. gibt es wirklich brauchbare wirklich nur aus dem Ausland weil vielleicht hier die Stoffwickelmethode verbreiteter und nicht so verpöhnt wie hier teilweise ist?
Oder sind es es einfach nur englische Namen werden aber dennoch in Deutschland gemacht?

Brauchbare ähm große Grössen habe ich bisher nur ganz wenige im Ausland gefunden und mehr durch Zufall eine Mutter die Aios, Pocket selbst herstellt und auch große Grössen 1:1 anfertigt. Und das sind diejenigen wo wirklich die besten auch sind.

Vielleicht hat ja jemand auch zufällig bei seinen Bestellung gesehen das diese auch große Grössen herstellen.
Meist findet man bei google usw. nur Dinge aus der Szene und dass ist sicher nicht das was ich suche, bräuchte oder möchte und mich auch davon distanziere .
Also bitte mein Frage und Interesse nicht falsch verstehen.

viele grüsse rolle
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Re: Stoffis Herrkunft, Hersteller

Beitrag von sunshine.power »

Hallo,

habe auch den Eindruck, dass Stoffis im Ausland populärer sind.
Warte gespannt auf die erste organic AiO/ Pocket -made in Germany-. ;-)

LG

PS: Ich hoffe,dass die noch während unserer Wickelkarriere angeboten wird.
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

sunshine.power hat geschrieben:Hallo,

habe auch den Eindruck, dass Stoffis im Ausland populärer sind.

LG

PS: Ich hoffe,dass die noch während unserer Wickelkarriere angeboten wird.
Naja, es werden doch bestimmt nich alle im Ausland herstgestellt und vielleicht ist ja eine trotz ausländischen namen in wirklichkeit hier produziert.
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

sunshine.power hat geschrieben:...
würde -developed in Germany - reichen? ;-)
da kommt nämlich sehr bald was!
lg
hawaii
Bild
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

@rolle
Ich glaube im AIO/ Pocket Bereich nicht, also speziell organic. Die anderen habe ich noch nicht so genau beäugt und P*p*lini kommt doch aus Österreich, oder?

@hawaii
Klingt ja schon mal interessant. :-) Ich freu mich nur immer, wenn man was -made in germany- findet.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
sabine221

Beitrag von sabine221 »

Hallo Rolle,

es ist schon so, dass generell der "moderne" Stoffwindelmarkt im Ausland ist und dort auch einfach mehr produziert wird. Dazu kommt noch, dass im Textilbereich generell zum allergrößten Teil im Ausland hergestellt wird, Du hast nur ganz wenig Ausnahmen.
Und wenn ich mir aber mal den Vergleich ansehe: Stoffwindeln noch vor ca. 10 Jahren und jetzt - da ist doch schon eine große Bewegung ins Rollen gekommen. Und es kommen ja auch andere Hersteller in Europa und auch in Deutschland / Österreich auf den Markt. Siehe Storchenkinder, Hu-Da, bunte disana Überhosen, ... Und es wird bestimmt mehr werden.

Und dann sprichst Du ja auch den Windelmarkt für ganz große größen sprich älter als Kindergartenkinder an. Und da wird es sowieso auch bei den anderen Herstellern wie FuzziBunz, Swaddlebees, Mother-Ease etc. ebenfalls eng, das ist nicht deren Sparte. Es ist ein Nischenmarkt und je nach Region ist da ja eine riesengroße Scheu sich da überhaupt reinzubegeben.

Ich bekomme in meinem Shop ab und zu mal Anfragen nach Erwachsenengrößen, aber diese Mails sind sehr seltsam formuliert, für mein Verständnis geht es dann mehr Richtung "Neigung-die-ich-mit-meinem-Shop-nicht-bedienen-muss". Verstehst Du? Darum kümmere ich mich z. B. nicht darum, extrem große Größen weltweit zu suchen. Und die Kunden, die wirklich darauf angewiesen wären, die müsste ich auch anders ansprechen. Wir haben überlegt ob wir Windeln für Inkontinente, Behinderte und alte Leute aufnehmen sollen - aber das ist wirklich ein ganz anderer Bereich und ich kann mich da nicht so richtig einarbeiten. Ich z. B. will nicht nur verkaufen sondern beraten können und müsste mir da ein Zusatzwissen zulegen.

Viele Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

[quote="sunshine.power"]@rolle
Ich glaube im AIO/ Pocket Bereich nicht, also speziell organic. Die anderen habe ich noch nicht so genau beäugt und P*p*lini kommt doch aus Österreich, oder?

Weiss ich ehrlich gesagt nicht wo die herkommen.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo Sabine,
ja stimmt wohl leider, weil im Ausland die Produktionskosten niedriger sind und dies unserer Wirtschaft ja zu schaffen macht. Ist ja ein Teufelskreis das Büget wird immer knapper und so kauft man auch immer mehr im Ausland ein :cry: .

Dank Umweltschutz und Kosten werden ja auch immer mehr wieder die Stoffwindeln zumindest in Erwägung gezogen. Wobei hier ja auch gestritten wird welches System wirklich umweltschonender und auch günstiger ist. Die WWW Hersteller sagen natürlich das es das non plus ultra ist.

Ja die großen Windeln sind sicher insbesondere im Stoffwindelbereich ein Nischenprodukt und das Thema Inkontinenz war und ist ein verborgenes und verheimlichtest Leiden und mit sehr viel Scham verbunden. Wo ich mich kaum ausnehmen kann :oops: Insbesondere wenn man noch am Leben aktiv teilnehmen kann und kein Pflegefall ist wird es wirklich schwierig.

Die Scheu sich in diese Materie zu begeben und eben entsprechendes anzubieten, vielleicht sogar selbst zu produzieren kann ich gut verstehen. Denn es ist einfach ein sehr sensibles Thema. Einerseits hat sich zumindest im WWW Bereich soviel getan das Tena zb sogar im Fernsehen wirbt mit ihren Produkten. Aber letztendlich liegt das daran das eine Studie feststellte, das aufgrund der älter werdenden Gesellschaft hier echtes Potential besteht. Hartmann die glaube ich die Moltex herstellen haben ihre Produktion in Inko (molicare) extrem hochgefahren.

Das du diverse Anfragen bezüglich der Erwachsenengrößen in deinem Shop hast, glaube ich gerne. Ebenso das diese wohl eher aus dem Neigungsbereich kommen. Dass ist etwas was mir aufstösst, weil diese immer publiker wird und wir Betroffenen dann gleich in den Topf geworfen werden. Ich kann mir die Formulierungen gut vorstellen. Daher scheue ich mich auch in Shops eben anzufragen und tue dies bloss wenn ein Vermerk darauf ist, das auch diese Produkte möglich sind.
Der Markt ist zweifellos auch im Stoffwindelbereich da und ich glaube aufgrund der Pflegereform wird dieser auch wachsen. Aber wie du sagst muß man sich schon etwas an wissen aneignen und die Beratung wäre auch (bei echten Betroffenen und nicht den Neigungsbedingten anfragen) insbesondere bei Stoffis schon schwer. Ich selbst wünschte mir natürlich mehr möglichkeiten ,Auswahl zu haben und die Sorge los zu werden womöglich in den Topf der "Neigungen" geworfen zu werden.

Aber selbst die Suche danach ist sehr schwierig weil wirklich bei den Suchbegriffen bestimmt über 90% rein auf die Szene verweist :cry:
Viele Grüsse
rolle
sabine221

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

ich hatte einmal eine Anfrage und da für mich zu erkennen: die Mutter meint es ernst. Und die habe ich dann an einen englischen Shop verwiesen, der eben auch größere Größen auf Anfrage näht.

Ja, das Potenzial ist da, das sehe ich auch so. Aber wie gesagt: es sind da ganz andere Dinge zu berücksichtigen und ich habe selber gar keine Erfahrung in Kranken- oder Altenpflege, als das ich da vernünftig was zu sagen könnte.
Aber vielleicht ist das in einigen Jahren anders, ich werde älter, dadurch wird natürlich auch der direkte Verwandtenkreis älter und andere Themen kommen dann auf und andere Erfahrungen können da mit einfließen.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“