In der nächsten 'Eltern'...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: In der nächsten 'Eltern'...

Beitrag von Alexandra »

Nee, das war im vorletzten Jahr.

Nö, die artikel sind nie wirklich schlecht - sie sind aber auch nie besonders gut, meiner Meinung nach. Müssen eben so ziemlich alles abdecken und das tun sie denn auch :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh, schon so lang her :oops:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Ja, ich bin schon gespannt (und genau da bin ich auf kur.... :roll: ).
Ich hatte denen mal empfohlen einen Bericht über MT Näherinnen zu machen, aber da kam dann nur, daß das wahrscheinlich nicht die breite Masse anspricht. Wer nicht will..... :twisted:
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
SamSon
ist gern hier dabei

Beitrag von SamSon »

Von der Zeitschrift hab ich bisher nur eine einzige gelesen und die hat mir die Schwiegermutter mitgebracht...
Ich glaub nicht, dass die da irgendwas schreiben, was ich nicht eh schon übers tragen wüßte, also wofür kaufen?
Für andere Eltern die nicht tragen ist es bestimmt interessant, solange dann nicht der BB angeboten wird... oder der Cybex (ich finde, der entwickelt sich ja echt zu einem BB-Konkurrenten, der mindestens genauso schlecht ist...)
Liebe Grüße,
SamSon mit den drei Räubern (03/09, 11/10 und 06/13)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ab und zu fall ich wieder drauf rein und kauf eine Eltern, weil mich irgendein Thema anspricht. Leider ist es wirklich genauso wie Alexandra es formuliert hat, die Artikel sind nicht falsch, aber derart wischiwaschi und oberflächlich, dass mir das dann auch nix bringt. Und manch eine Ausgabe ist für mich vergleichbar mit Baby walz Katalog durchblättern :roll: - Also vom Trageartikel würde ich mir auch nicht allzuviel versprechen - aber reinschauen würd ich trotzdem gern....
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Karlina

Beitrag von Karlina »

Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für die "Eltern" brechen. Habt ihr sie vor 13 Jahren mal gelesen? Ich schon. Und ich muss sagen: Das war zum Fußnägelkringeln! Da war NICHTS mit Stillen, Tragen, Familienbett. Ferbern war an der Tagesordnung und Flaschennahrung auch.
Als ich sie jetzt im Probeabo (ich wollte die Holzschnecke für Töchterlein ;) ) wieder las hatte ich den Eindruck, ich bin in einer anderen Welt gelandet. Die haben sich um 180 Grad gedraht. Zum Guten!
Klar sind die Artikel eher oberflächlich. Zumindest aus unserer Sicht. Wenn man sich seit Jahren mit Stillen, Tragen usw. beschäftigt ist man sowas wie ein Experte auf dem Gebiet, erstrecht wenn man dann noch Still- oder Trageberaterin ist. Aber die Zeitschrift ist für die breite Masse, und für die ist das größtenteils Neuland. Die Zeitung bildet Meinung und wenn sie das in unsere Richtung tut (und das tut sie heute!), dann sollten wir uns doch freuen. Und wenn wir was Neues lernen wollen, dann lesen wir halt Fachzeitschriften und -bücher ;)
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

MelB hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für die "Eltern" brechen. Habt ihr sie vor 13 Jahren mal gelesen? Ich schon. Und ich muss sagen: Das war zum Fußnägelkringeln! Da war NICHTS mit Stillen, Tragen, Familienbett. Ferbern war an der Tagesordnung und Flaschennahrung auch.
Als ich sie jetzt im Probeabo (ich wollte die Holzschnecke für Töchterlein ;) ) wieder las hatte ich den Eindruck, ich bin in einer anderen Welt gelandet. Die haben sich um 180 Grad gedraht. Zum Guten!
Klar sind die Artikel eher oberflächlich. Zumindest aus unserer Sicht. Wenn man sich seit Jahren mit Stillen, Tragen usw. beschäftigt ist man sowas wie ein Experte auf dem Gebiet, erstrecht wenn man dann noch Still- oder Trageberaterin ist. Aber die Zeitschrift ist für die breite Masse, und für die ist das größtenteils Neuland. Die Zeitung bildet Meinung und wenn sie das in unsere Richtung tut (und das tut sie heute!), dann sollten wir uns doch freuen. Und wenn wir was Neues lernen wollen, dann lesen wir halt Fachzeitschriften und -bücher ;)
*unterschreib*
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

boobazoo hat geschrieben:
MelB hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für die "Eltern" brechen. Habt ihr sie vor 13 Jahren mal gelesen? Ich schon. Und ich muss sagen: Das war zum Fußnägelkringeln! Da war NICHTS mit Stillen, Tragen, Familienbett. Ferbern war an der Tagesordnung und Flaschennahrung auch.
*unterschreib*
Ich auch - aber vollständig !!!
Ich habe noch von einer Freundin ein paar alte ELTERN-Exemplare bekommen, so von vor 4 Jahren oder so, das war schon eine andere Welt.

Mit Nora Imlau (das ist die,die die Artikel zu Stillen, Tragen, Familienbett, Hausgeburt und Co schreibt dort ;-)) ist dahingehend schon ein frischer Wind eingezogen.

Und die meisten wollen oder können halt max. ne Zeitschrift lesen und kein ganzes Buch zu dem Thema...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich finde auch, dass sich da ganz viel getan hat. Gut, es ist oberflächlich, aber hey, das ist eine Zeitschrift für schwangerschaftsalzheimer-stilldemente-schlafentzogene Neu-Mütter, das kann man nicht so anspruchsvoll machen :wink:

Manchmal merkt man auch, dass da eben doch noch ein paar althergebrachte Spießer rumsitzen, zB gabs mal vor einer Weile einen recht fundierten und intelligenten Impf-Artikel, an dessen Ende man sich dachte "Ah, Gehirn einschalten und dann entscheiden, da geht ja was" und dann stand in dem zusammenfassenden Kasten einfach nur knapp "Wenn Sie sich nicht entscheiden können, impfen Sie einfach nach Stiko, damit macht man garantiert nichts falsch" - bei sowas fragt sich der mitdenkende Leser natürlich schon, wie viele Leute da in einem Thema rumrühren.

Dafür, dass das Blatt massentauglich und gut verkäuflich sein soll ist es schon recht alternativ, da gibts wirklich schlimmeres.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich find Eltern ja auch nicht 'schlimm' und mir ging's jetzt auch gar nicht so um Trageartikel. Klar wird ein Magazin einer Trageberaterin kaum was Neues vermitteln können, das kann man doch nicht erwarten. Aber ich fand einen Großteil der Themen, die ich beim Durchblättern / in der Vorschau entdeckt hatte und interessant fand, derartig oberflächlich behandelt, dass es einfach nur enttäuschend war. Und das waren keine Themen, mit denen ich mich schon vorher groß auseinandergesetzt hatte. Als Beispiel, einmal wurde die Frage nach TV-Konsum angekündigt (ich glaub der Eltern, während das Baby dabei ist, weiß aber nimmer genau). Letztlich wurden dann 3-4 verschiedenen Meinungen aus dem Eltern-Forum abgedruckt und das war's. Sorry, aber sowas brauch ich echt nicht. Manche Artikel sind schon ganz nett oder interessant, klar, aber im Vergleich zu anderen Magazinen find ich die Dichte einfach etwas schwach. Man kann schon auch in einer Zeitschrift für die breite Masse etwas mehr in die Tiefe gehen - beispielsweise finde ich Dossiers in der Brigitte wesentlich weniger oberflächlich, aber das ist nun wirklich ein anderes Thema. Bei den Kauf-Ratgeber-Artikeln in Eltern, die ich bisher gesehen hatte, war mir das auch eher zu Produktorientiert. Die hatten beispielsweise bei Kinderwagen 10-12 Modelle mit Bild und kurzer Beschreibung was die so bieten, aber weder ist diese Modell-Liste auch nur annähernd 'vollständig', noch konnte man anhand einer allgemeinen Kriterienliste, worauf man bei welchen Wohn- und Lebenssituationen so achten sollte, eine Auswahl für sich selber finden. Sowas zu schreiben wäre wahrlich nicht allzu schwer und auch für die 'breite Masse' (wer ist das eigentlich???!!!) hilfreich und ansprechend, aber noch weniger Mühe macht es halt, nur ne laue Zusammenstellung von Produkten abzudrucken....
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“