Mama oder Vorname?

Moderatoren: Toony, Momolina

lala
Dipl.-SuT

Mama oder Vorname?

Beitrag von lala »

Wie nennen Euch Eure Kinder und wie alt sind sie? Ist das nur eine Phase? Und was mögt Ihr lieber?

Seit einiger Zeit werde ich von Helene (4 1/2 J.) fast nur noch beim Vornamen gerufen. Anfangs wunderte ich mich, dass es mich eigentlich garnicht stört. Denn in der Theorie (und Praxis inzwischen auch) finde ich Vorname nicht so schön wie Mama. Ich dachte mir auch noch, dass das bestimmt bald wieder vorbei geht, sie probiert das nun mal aus, mein Mann nennt mich ja so und vor allem die Oma (meine Mutter) habe ich im Verdacht ihren Beitrag geleistet zu haben, denn sie hätte es sich immer gewünscht, dass wir Kinder sie beim Vornamen genannt hätten. Sie sagt zu Leni immer ganz bewusst "Geh mal zur Johanna", statt "zur Mama". Nun, irgendwie dauert mir die Phase zu lange, ich mag wieder Mama genannt werden. Ich habe ihr es sogar schonmal so ähnlich gesagt, geändert hat sich nichts :roll: Ich habe nun auch keine Lust sie ständig zu verbessern. Was kann ich noch tun?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mama oder Vorname?

Beitrag von anne_perle »

Meine hatte die Phase auch mal. Ich konnte ihr "Mama" wieder schmackhaft machen, indem ich ihr erklärte sie sei die EINZIGE AUF DER GAAAAAAAAAAANZEN Welt, die mich so nennen darf. Naja nun gibt es davon ja schon zwei. Aber diese Exklusivität hat scheinbar den Ausschlag gegeben und sie hat den Vornamen ganz schnell wieder sein lassen.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich würde das auch nicht mögen - ich bin gern "die Mama", wobei das wirklich Geschmackssache ist.
Aber warum bittest Du denn Deine Mutter nicht, von dir gegenüber Deinem Kind als "Mama" zu reden, wenn Dir das so wichtig ist? Ich finde, das müsste sie respektieren.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich bin hier die Mama... oder wahlweise bin ich auch Bibi, oder Pipi oder auch mal Wickys Mama... :mrgreen:
Manchmal ruft Hannah auch Yvi... weil mein Mann mich so nennt, aber nur wenn sie nach mir brüllt ;) genauso wie nach dem Papa ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

wenn mich das wirklich so gestört hätte dann würd ich einfach nicht hören. damit mein Kind begreift ich muss Mama rufen damit Mama mich hört.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

meine Kinder nennen mich MAMA,aber seit ca 2 Wochen sagt josy auch gerne mal MAMA KATHY :roll: (wenn ich beim dritten mal Mama nicht sofort reagiere )
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Iris hat geschrieben:Aber warum bittest Du denn Deine Mutter nicht, von dir gegenüber Deinem Kind als "Mama" zu reden, wenn Dir das so wichtig ist? Ich finde, das müsste sie respektieren.
Dass es mir wichtig ist merke ich ja erst, je länger die Phase andauert, anfangs fand ich es ja teilweise ganz nett. Welchen Anteil meine Mutter daran hat ist ja nicht eindeutig, leider ist es immer etwas kompliziert, wenn man "Kritik übt", so würde die Formulierung des Wunsches nämlich aufgefasst werden :? Nächste Woche habe ich Gelegenheit dazu... Wobei ich strenggenommen ihren Wunsch nicht die Oma sondern die E. zu sein ja auch nicht respektiert habe, wir sind beim Kompromiss "Oma E." hängengeblieben (und Helene wird dann als Enkelin Helene tituliert :D ). Ich bin mir halt nicht sicher, wie groß der omaliche (gibt es das Wort? :lol: ) Einfluss tatsächlich ist und scheue zum einen die Auseinandersetzung, zum anderen denke ich mir, dass Helene doch damit umgehen können müsste.

Prinzenmutti hat geschrieben:wenn mich das wirklich so gestört hätte dann würd ich einfach nicht hören. damit mein Kind begreift ich muss Mama rufen damit Mama mich hört.
Das fände ich irgendwie unschön meinem Kind gegenüber, nicht reagieren, wenn es mich "falsch" ruft, nee, das passt nicht, das ist ein ganz klein wenig wie ferbern, auch wenn der Vergleich natürlich doll hinkt....

Ich versuche es mal mit der Exklusivität von MAMA :D

Ach, ich habe mich neulich mal mit einer Freundin aus eher konservativem Haus darüber unterhalten. Sie meinte, dass ihre Mutter ihr das untersagt hätte, der Vorname wäre dem Ehemann vorbehalten. Da ging es eher um ein Distanz-wahrendes Mama bzw. um die richtige Anrede fürs richtige Verhältnis (wenn jemand weiß, was ich sagen will), distanziert im negativen Sinne ist diese Mama ihren Kindern gegenüber nämlich nicht gewesen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
turbomary

Beitrag von turbomary »

Sarah hat mich (und meinen Mann) auch phasenweise lange beim Vornamen genannt.
Aber nun bin ich wieder ihre Mama :lol:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

johanna hat geschrieben:Wie nennen Euch Eure Kinder und wie alt sind sie? Ist das nur eine Phase? Und was mögt Ihr lieber?
Hmmm, wann hat Mailin damit angefangen? Ich würd mal sagen so mit 21/2 / 3 Jahren. Aber alles in allem benützt sie wohl doch bis jetzt zu 80% Mama und nur zu 20% Ulrike.

Ne Phase würd ich nicht sagen, denn sie bekommen halt irgendwann mit daß alle Welt den Vornamen bzw. den Nachnamen benützt (wenn wir in der Dusche "Friseur spielen", dann nennt sie mich Fr. xy, also beim Nachnamen... :lol: :lol: ) und warum sollen sie es selbst dann nicht auch mal machen.

Lieber mögen kann ich jetzt gar nicht sagen, bin ja beides gewöhnt. :lol: Natürlich ist es anfangs erstmal befremdlich wenn das eigene Kind einen beim Vornamen nennt. Und "Mama" bestätigt halt auch die Mamarolle. :lol: Aber mir würde auch nie einfallen ihr zu verbieten mich beim Vornamen zu nennen.
Was kann ich noch tun?
Die Idee von Anne Perle find ich gut. Und mit Kindern in diesem Alter kann man ja absolut vernünftige Gespräche führen. Ich find das mit dem Vornamen überhaupt nicht schlimm, aber wenn DU Dich dabei so unwohl fühlst, dann kannst Du das ruhig auch Deinem Kind so erklären. Aber ich würd ich nichts verbieten, lediglich dies als Wunsch äußern. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh, ich hab nicht mehr aktualisiert, hab die letzten Beiträge gar nicht gesehen. :oops:
johanna hat geschrieben:
Prinzenmutti hat geschrieben:wenn mich das wirklich so gestört hätte dann würd ich einfach nicht hören. damit mein Kind begreift ich muss Mama rufen damit Mama mich hört.
Das fände ich irgendwie unschön meinem Kind gegenüber, nicht reagieren, wenn es mich "falsch" ruft, nee, das passt nicht, das ist ein ganz klein wenig wie ferbern, auch wenn der Vergleich natürlich doll hinkt....
Da muß ich Dir zustimmen, so was geht gar nicht.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“