Saugen nicht angenehm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mitzl
ist gern hier dabei

Saugen nicht angenehm

Beitrag von Mitzl »

Ich weiß auch nicht, wie ich das Thema genau formulieren soll, aber ich empfinde das Stillen meiner Kleineren zunehmend als etwas nervig. Der Grund ist, daß die Kleine so eine komische Saugtechnik hat, daß es immer ein bißchen unangenehm ist. Meine Brustwarzen sind hinterher leicht gereizt (ich habe mal das Stichwort "Lippenstiftform" gelesen). Meinem Mann ist sogar beim Fingernuckeln aufgefallen, daß sie ganz anders saugt als die Große, mit viel weniger Unterdruck. Sie verliert den Nuppdi auch manchmal wärend des Stillens. Beim Stillen schläft sie nie ein, wird höchstens etwas schläfriger, entspannt sich aber nicht richtig, bestenfalls wird sie beim Stillen immer nervöser, wenn man wieder zu viel drin ist oder der Bauch zwickt.

Sie ist jetzt 3,5 Monate alt. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber es hat sich jetzt wohl auf den Status Quo eingependelt. Saugverwirrung kann nicht sein, da sie bis vor einer Woche nie Schnuller oder Flasche bekam und beides nichts geändert hat. Sie bekommt aber genug, hat einen schönen Rhythmus, patschnasse Windeln und ist schön rund.

Bei der Großen war das Stillen schön, sie hat "Haps" gemacht und richtig gesaugt und sich dabei sichtlich wohlig gefühlt. Mit der Kleinen macht es keinem von uns so richtig Spaß, es ist eher notwendige Nahrungsaufnahme. Wenn das Kind die richtige Saugtechnik nicht drauf hat, kann man da überhaupt irgendwas machen? Oder muß man da einfach durch weil jedes Kind anders ist?
Bild Bild
Bild
Captainsparrow

Re: Saugen nicht angenehm

Beitrag von Captainsparrow »

Jaaaaaaa, genauso ist es bei uns auch!! Obwohl ich extrem auf´s Anlegen achte, hinterher diese "Lippenstiftform", ich hab immer das Gefühl ich würde die kleine Zunge "schaben" fühlen am Vorhof (er hat viel davon im Mund, nuckelt also nicht an der Warze oder so). Und er verliert oft den Unterdruck und schnalzt dann laut mit der Zunge. Die BW sind nicht wund oder so, aber immer etwas gereizt. Hmm, ich hatte auch gehofft das verwächst sich (5 Wochen alt) aber jetzt mach ich mir natürlich schon Gedanken. Er schläft auch nie an der Brust ein, ist total hektisch beim Andocken und knurrt und grunzt dermaßen die Brust an dass man Angst bekommen könnte....also dezentes Stillen in der öffentlichkeit Fehlanzeige, bei der Geräuschkulisse aus schmatzen, schnalzen und grunzen.....
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Hallo!
Hatte genau das gleiche Problem. Als Lara dann ca. 12 Wochen alt war, stellte ich sie einem Osteopathen vor. Waren nämlich beide nicht so Glücklich!
Nach dem ersten Abtasten/Fühlen konnte er mir genau unsere Probleme schildern! Ich war total baff!!
Lara hatte u.a. einen nicht ganz symetrischen Gaumen, wodurch sie die Brustwarze nicht gleichmäßig zu fassen bekam.
Dadurch kam auch das Schnalzen, die komische Form...die BW lag einfach nicht richtig im Mund.
Desweiteren fand er auch noch die Ursachen für ihr nicht- Aufstoßen- können, Blähungen und behob die auch gleich.
Nach einer weiteren Sitzung waren alle Probleme behoben, war für uns sehr hilfreich!!
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

chrissi hat geschrieben:Jaaaaaaa, genauso ist es bei uns auch!! Obwohl ich extrem auf´s Anlegen achte, hinterher diese "Lippenstiftform", ich hab immer das Gefühl ich würde die kleine Zunge "schaben" fühlen am Vorhof (er hat viel davon im Mund, nuckelt also nicht an der Warze oder so). Und er verliert oft den Unterdruck und schnalzt dann laut mit der Zunge. Die BW sind nicht wund oder so, aber immer etwas gereizt. Hmm, ich hatte auch gehofft das verwächst sich (5 Wochen alt) aber jetzt mach ich mir natürlich schon Gedanken. Er schläft auch nie an der Brust ein, ist total hektisch beim Andocken und knurrt und grunzt dermaßen die Brust an dass man Angst bekommen könnte....also dezentes Stillen in der öffentlichkeit Fehlanzeige, bei der Geräuschkulisse aus schmatzen, schnalzen und grunzen.....
Genau so ist es bei mir auch! :roll: Manchmal habe ich das GEfühl, wie wenn er mit der Brustwarze schnalzen würde. Habe deshalb auch schon mit der Nachsorgehebamme zusammen angelegt und sie meinte nur, dass sich daran leider nicht ändern lässt, manche Babies finden die Geräusche dann so toll, dass sie sich die TEchnik angewöhnen und die lässt sich dann leider nicht mehr ändern:-( Nach ca. 6 Wochen ist es besser geworden, besonders wenn er nicht so aufgeregt ist, geht es gut. Nachts geht es wesentlich besser, da ist er auch viel leiser.

Wie geht es denn nachts bei Euch?
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

HAst Du mal schauen lassen, ob eventuell ihr Zungenbändchen etwas zu kurz ist? Könnte neben Blockaden und so auch eine Möglichkeit sein ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Bei der Osteopathin waren wir schon, die ist wirklich sehr fit, hat aber bei ihr nur ein paar kleine Geburtsverspannungen gelöst und das Kind dann als topfit und absolut symmetrisch entlassen.
Wenn das Zungenbändchen zu kurz wäre, könnte man da überhaupt was machen?
Nachts ist es bei uns wesentlich besser und sie trinkt auch mal in einem Zug durch, aber auch da ist es so, daß ich nie mit ihr einschlafe, weil ich immer das Nuckeln so spüre.
Bild Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ja, natürlich könnte man an einem zu kurzen Zungenbändchen etwas machen - man kann es vom Kinderarzt oder Kieferchirurgen kappen lassen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Huch :shock: Kappen? Das klingt ja rabiat. Mist, heute war U4, hätte ich gleich fragen können. Aber wir sind in 4 Wochen wieder zum Impfen da, da kann ich ihn auch mal fragen. Vielen Dank für den Tip!
Bild Bild
Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab heute um 12 einen Termin in KH bei der Stillberaterin , da werde ich mal auf das Zungenbändchen schauen lassen. Wobei: wenn er nachts im Halbschlaf stillt und schon einiges getrunken hat, macht er das nicht mehr so. Und beim "Warte-saugen" auf den nächsten MSR auch nicht, sondern halt am Meisten wenn relativ viel Milch kommt, wobei ich nicht zu der Ich-lauf-über-vor Milch-Fraktion gehöre.
Tagsüber schnalzt er und findet es gut :?
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

da bin ich ja mal gespannt was dann rauskommt. wir haben nämlich das selbe problem. ich konnte die ersten 10 wochen wg zu kurzem zungenbändchen sogar nur mit stillhütchen stillen. jetzt klappt es auch ohne, aber auch nur mit geschnalze.. meine hebamme hat mir gar nicht gesagt dass man bei zu kurzem zungenbändchen was machen kann. ist das denn notwendig? ich meine abgesehen davon dass das stillen etwas unangenehm ist?
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“