Breikost bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lemksu
gut eingelebt

Breikost bei Frühchen

Beitrag von lemksu »

Hallo,

Ich hab schon unseren KiArzt gefragt, aber keine so richtige Antwort bekommen. Bei der Entwicklung von Frühchen korrigiert man ja häufig das richtige Alter um die "fehlende Zeit" - also zieht diese ab. Wie ist das aber bei der Einführung von Breikost? Ich habe sowohl gelesen, dass man sich nach dem korrigierten Alter richten sollte, als auch, dass man früher mit der Breikost anfangen sollte (weil dem Frühchen angeblich schneller Nährstoffe fehlen). Was stimmt denn nun? Unser kleiner Mann kam 5 Wochen zu früh. Stille ich jetzt 7 Monate voll, oder muss ich zeitiger Breikost einführen?

Danke!
jusl
Jusl Almighty

Re: Breikost bei Frühchen

Beitrag von jusl »

Hallo,
in der Tat gibt es Verfechter beider Ansichten. :D

Generell kann man sicherlich davon ausgehen, dass 1. der Darm eine frühgeborenen Kindes auch nicht eher reif für die Beikostverwertung ist als der eines reifgeborenen (eher später?!?) und 2. viele Frühchen aufgrund der Frühgeburtlichkeit spezielle Nährstoffbedürfnisse haben, die ohnehin nicht über die Beikost gedeckt werden können, sondern medikamentös ergänzt werden sollten. Hierzu kann Dich Dein Kinderarzt beraten.

Mit der Empfehlung bei einem gesunden Frühchen mit korrigierten 6 Monaten (das wäre es ja bei Euch jetzt) Beikost anzubieten, kann man sicherlich nichts falsch machen - wie gesagt: spezieller Bedarf muss i.d.R. eh ärztlich substituiert werden.

LG;
Julia
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Hallo, ich hoffe, ich darf mich hier dranhängen?

Mein Sohn ist jetzt 5.5 Monate alt und war 5 Wochen zu früh. Zudem war er wachstumsretardiert. (3 Wochen). Nun stelle ich mir die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für die Einführung von Beikost. Nach dem 6. Monat? Oder nach dem 8. Monat( weil 5 Wochen zu früh und 3 Wochen Entwicklungsrückstand)? Er macht schon ab und zu Kaubewegungen, kann aber noch nicht alleine sitzen, nur angelehnt. Er ist mein 1. Kind und da bin ich momentan etwas unsicher.

Weiss vielleicht jemand einen Rat? Dafür wäre ich echt dankbar!

Liebe Grüße
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hallo ich hab mir damals auch gedanken darüber gemacht. meine waren knapp 6 wochen zu früh. ich hab sie 7 monate und knapp eine woche voll gestillt und danach ganz langsam begonnen ihnen was anderes anzubieten. sie waren gleich sehr interessiert und so machte ich weiter. ich denke es war für sie der richtige zeitpunkt.
meiner meinung nach sollte man sich eher nach dem kind richten als nach irgendwelchen vorgaben. 6 monate vollstillen ist klar und dann würde ich immer nach dem kind gucken und wenn ich das gefühl habe, es ist soweit schon mal ne kleinigkeit anbieten.
ich hab vorher bei der kiä mal den hb wert testen lassen. es war alles ok.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich habe Arvid erst mit korrigierten 6 Monaten (er war knapp 10 Wochen zu früh) mal etwas angeboten, was ihn aber nicht sonderlich interessiert hat. Er kaut mal Reiswaffel, Dinkelstange, Gurke, Kartoffel oder Zucchini, also Fingerfood statt Brei. Noch immer ist das Interesse nicht sonderlich groß, wir stillen also quasi voll.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Meiner kam auch 6 Wochen zu früh,wir geben mittlerweile Brei..allerdings deswegen ,weil er uns bald ins Essen gesprungen ist..Generell soll man das korrigierte Datum nehmen,durch die Mumi sind die Babys gut versorgt,dnek ich..man merkt,wenn sie beikostreif sind..ich weiss das jetzt auch..er mapft wie ein Wilder..wie hat gestern ein Bekannter gesagt:Oh macht der das schön,unsere musste man richtig zwingen(die war auch gerad mal 4 Monate)...
Ich würde sagen Richtwert das korrigierte Datum,und dann auch etwas aufmerksam sein..macnhe sind etwas früher,viele eher später...mit Mumi sind sie gut versorgt..also ruhig den STress rausnehmen.Sitzen können ist keni Zeichen für Beikostreife....
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Naja, und bei beiden Ansichten ist es natürlich einfach entscheidend, OB das Kind beikostreif ist oder nicht. Zeigt es also Interesse oder Ablehnung - dafür kann man es ihm anbieten, aber nicht aufzwängen - und dann mal sehen, was geht ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Danke euch für die Antworten. Ich denke, wir werden frühestens in 6 Wochen anfangen. Es sei denn, er entwickelt tatsächlich die Anzeichen für Beikostreife. (Was ich allerdings nicht glaube)

Dankeschön!
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“