Zum Stillen wecken oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Zum Stillen wecken oder nicht?

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

meine Maus ist nun 4 Wochen alt und wir haben das ein oder andere "Problem" - wenn man so nennen kann. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir ein paar Tipps geben koennt!

Die erste Frage ist, ob ich meine kleine Maus zum Stillen wecken soll oder nicht. Wenn ich sie gestillt habe, dauert es oft noch ein bisschen bis sie einschlaeft. Wenn sie schlaeft, dann meist richtig und dann dauert es wiederum bis sie aufwacht. Manchmal koennen also zwischen den Mahlzeiten schon 4-5 Stunden vergehen. Das ist aber nicht bei jeder der Mahlzeiten der Fall. Soll ich sie nun wecken oder lass ich sie schlafen?
Heute Nacht hat sie zum Beispiel knapp 7 Stunden durchgeschlafen. Ich bin total hin- und her gerissen. Der eine sagt, dass ich sie wecken soll, der andere sagt, dass sie kommt, wenn sie hunger hat. Ich weiss es selbst nicht. Tagsueber kommt sie dann mal alle 3-4 Stunden und mal vergeht nur eine 1 Stunde oder sogar nur 30 Minuten.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschlaege? Sollte ich sie regelmaessig wecken?

Liebe Gruesse,
Christina
GwAMg

Re: Zum Stillen wecken oder nicht?

Beitrag von GwAMg »

Nö, wenn sie manchmal öfter und manchmal seltener kommt ist das doch vollkommen OK...wie ist der der Gesamteindruck, ist die fit, rosige Haut, genug nasse Windeln??
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Grundsätzlich wird "Stillen nach Bedarf" empfohlen. Die meisten Babys merken ihren Bedarf selbst UND äußern ihn dann auch entsprechend (z.B. durch Köpfchen drehen, Suchbewegungen, Unruhe.). Babys trinken in den ersten 6 Wochen im Durchschnitt 8-14 Mal; viele Babys behalten diese Häufigkeit auch deutlich länger bei, bei manchen Babys verringert sich die Anzahl der Mahlzeiten im Laufe der Zeit etwas.
Diese 8-14 Mahlzeiten können sehr unterschiedlich über den Tag verteilt sein; mehrstündige Pausen sind ebenso in Ordnung wie mehrmaliges Stillen pro Stunde (v.a. spätnachmittags und abends ist sehr häufiges Stillen eher die Regel als die Ausnahme ;-)).

Einzige Ausnahme: das Baby nimmt nicht gut zu oder gibt sonstigen Anlass zur Sorge (lange Gelbsucht z.B., oder andere Saug-/Stillschwierigkeiten). Dann kann es ganz klar sinnvoll sein einzugreifen und die Pausen nicht zu lang werden lassen, um zu verhindern, dass das Baby immer schwächer wird und DESHALB so selten trinkt.

LG;
Julia
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hallo Julia,

danke fuer die schnelle Antwort.
Also wir hatten am Anfang Stillprobleme - habe auch noch wunder Brustwarzen. Jetzt ist es aber so, dass ich sie deutlich trinken hoere wenn sie trinkt. Heute morgen hat sie ca. 20-30 Minuten getrunken und danach war sie nicht mehr zum weiter trinken zu bewegen. Meistens docke ich sie auch ab, wenn sie eine zeitlang nur noch nuckelt.

Ja, und abends ist es schon so, dass sie immer wieder kommt. Mal nur fuer ein paar Minuten, mal laenger. Aber unsicher bin ich mir trotzdem...Gerade weil ich mir nicht sicher bin, ob wir wirklich immer auf 8 Mahlzeiten kommen. Gerade wenn sie abends nur ein paar Minuten an der Brust ist, zaehle ich es auch nicht als Mahlzeit.

Liebe Gruesse,
Christina
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hi,

genug nasse Windeln haben wir schon.
Das niedrigste Gewicht nach der Geburt war 3000g. Jetzt sind wir bei knapp 4000g.
Sie ist 4 Wochen alt.

Ueberall lese ich halt, dass die Babys alle 2-3 Stunden kommen. Das ist bei uns ueberhaupt nicht der Fall.
Bin einfach verunsichert, weil wir so einen bloeden Start hatten.
Liebe Gruesse,
Christina
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

250 g/ Woche ist eine überdurchschnittliche Gewichtszunahme. (Der Durchschnitt liegt zwischen ca 110 und 220 g/Woche) Von daher: Milch kriegt sie ganz sicher genug :D

Und es heißt nicht umsonst: Babys trinken DURCHSCHNITTLICH 8-14 Mal. Es gibt auch welche, die 16 mal trinken! Und welche, die mit 6 Mahlzeiten wunderbar zunehmen und zufrieden sind.

LG,
Julia
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Bei uns war es am Anfang auch so, dass er manchmal 6 STunden hatte zwischen dem Stillen (vor allem nachts :D ). Meine Stillberaterin hat mir da auch geraten ihn einfach schlafen zu lassen. Das ging so ungefähr bis zur 7. Woche.
Inzwischen stillt er tagsüber aller 2-3 Stunden und nachts ist die erste Runde 3-4 Stunden und dann immer aller 2 Stunden :roll:
Viel Spaß weiter im Forum...
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hi,

also denkt Ihr, dass es wirklich okay ist, wenn ich sie 5-7 Stunden nachts schlafen lasse?
Wir leben in den USA und hier ist das so, dass man ziemlich bloed angemacht wird, wenn man das Kind nicht alle 2-3 Stunden weckt. Aber eigentlich denke ich, dass das Kind doch von sich aus kommt, wenn es Hunger hat. Und wenn sie wach ist, macht sie auch keinen apathischen Eindruck. Sie schreit recht kraeftig...Hier heisst es halt, dass man das Kind auf jeden Fall wecken muss...Wenn jemand wuesste, dass die kleine Maus heute Nacht 7 Stunden geschlafen hat, dann wuerden die mir nen Vogel zeigen!

Liebe Gruesse,
Christina

PS.: Danke fuer Eure Hilfe. Bin froh das Forum gefunden zu haben!
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Hallo,

also unsere Süße hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Gewicht, sie hat einfach nicht zugenommen. Nach 8 Wochen wog sie nur 40 gr mehr als bei der Geburt. Und sie hat auch von der ersten Nach zu Hause sechs bis acht Stunden durchgeschlafen. Erst als sie nicht zugenommen hat, habe ich sie geweckt. Seitdem das mit dem Gewicht klappt, wecke ich sie auch nicht mehr. Und sie nimmt wunderbar zu. Ich denke, das ist doch das wichtigste. Sei froh um die Stunden und genieße Deine Nachtruhe!
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

also denkt Ihr, dass es wirklich okay ist, wenn ich sie 5-7 Stunden nachts schlafen lasse?
Ja! ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“