a) oxalsäurefrei (kein Spinat, Mangold, Rharbarber, rote Beete, Kakao, Schoki, Petersilie, Sternfrucht... etc)
b) Vit.D-frei und
c) salzfrei
ernährt wird.
Die ersten 2 Dinge lassen sich ja recht leicht bewerkstelligen. Beim salzfrei bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich auch bei normalem V-Brot und Roggenbrötchen auf salzfrei achten müßte, wäre ich gezwungen, selber zu backen. Bin da aber ne echte niete, ich kann besser kochen als backen.
Mein Problem ist jetzt: wie kriege ich Geschmack ans Essen (für uns alle 4), wenn ich nicht immer extra kochen will für ihn
Klar, essen kann man nachsalzen. Machen wir ja auch.
Aber gerade bei Suppen (Hühnersuppe oder Kürbissuppe) geht es mMn nicht ohne Salz- das schmeckt auch dann nicht, wenn ich es nachwürze.
Das Salz muß ja zumindest schon ne Weile mit gekocht haben, sonst ist das Fleisch ja total fad (für die Große und meinen Freund).
Und bei der Kürbissuppe nehme ich immer Brühpulver/Misopaste aus'm Bioladen. Die gibt es zwar Hefefrei, aber net ohne Salz.
Wenn ich die Brühpaste/pulver später zugebe (nachdem ich Juniors Portion abgenommen habe), schmeckt man das Brühepulver raus. Dann darf ich die Suppe alleine essen.
Liebstöckel (das maggikraut) hab ich schon versucht, das hilft bei reiner Gemüsesuppe etwas, aber es schmeckt so ganz anders als früher.
Bei der Hitze die letzten Tage schwitzt er ja auch viel. Braucht er dann nicht doch mineralien? Also Meersalz in Spuren oder so??? Er mag nämlich bei großer Hitze/Schwüle viel weniger trinken als sonst- und er muß ja tgl. über 1 l trinken!
und Winterkleinkind ( 02/14 )