auch mal Rucksackproblem - seine Hände!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bumba
hat viel zu erzählen

auch mal Rucksackproblem - seine Hände!

Beitrag von bumba »

Hallo,

hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich mit den Händen beim Einbinden machen kann? Mein kleiner hat sie immer überall und oft sind si dann sogar auf meiner Schulter... das stört ihn nicht weiter, nur wenn er sie dann nach unten zieht, drückt er sie immer so lang nach aussen, dass mir ein Teil vom Tuch von der Schulter rutscht... zwar nicht soviel, dass alles hinterher rutscht, aber es reicht um mich zu verspannen (bin da total empfindlich, mein Nacken- /Schulterbereich ist sozusagen ein einziger Triggerpunkt...).
Ich hab schon versucht, einfach mehr einzukordeln, aber das ist dann einfach unbequem.
Tja und wenn er sie nicht auf der Schulter hat oder seitlich das Tuch nach aussen drückt, dann hat er sie vor seinem Bauch und das stört ihn dann gewaltig, weil er sie da nicht mehr rausbekommt... :roll:
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
bumba
hat viel zu erzählen

Re: auch mal Rucksackproblem - seine Hände!

Beitrag von bumba »

ich kaufe ein "e" und hänge es an sie :wink:
Grüßle
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Ich hab gerade etwas Mühe mir das vorzustellen :oops:

Also wenn ich es richtig verstehe, bindest du ihn mit den Armen draussen ein, oder? Dann ist die Tuchkante unter seinen Achseln... und wenn er dann die Arme runter nehmen will (also nicht ins Tuch) rutschen dir die Träger von der Schulter, richtig? Nicht ganz rutschen die runter, aber du verspannst dich dann, richtig?

Was mir da grad im ersten Moment in den Sinn kommt ist das mit der Mullwindel. Würden die Träger an der Stelle bleiben wenn du eine Mullwindel als Brustgurte vorne um die Träger bindest?

Ich trage meine Tochter auch im Rucksack, allerdings ist die schon älter bzw. grösser (15Monate) da passiert mir das nicht. Oder könnte die Höhe in der du deinen Kleinen einbindest etwas an dem Problem verändern?

Viel Erfolg und noch mehr Antworten!
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Katrin,

ach ja, das bekannte Spiel :lol:

Brustgurt ist sicherlich eine gute Idee. Ich habe auchs chon meinen Mann oder wer auch immer verfügbar war gebeten, die Arme runter zu ziehen und seitlich aus dem Tuch zu nehmen, meist war ihm das dann gut.

Er ist ja nun noch nicht so arg groß, sonst würde ich noch vorschlagen, evtl. einen Arm direkt draußen zu lassen. Ich tüte Johannes immer auf meinem Knie sitzend ein, dabei kann ich die obere Kante einmal straff umschlagen und führe sie eben auf einer Seite dann direkt unter seiner Achsel durch. Könnte schon gehen bei Euch, musst ausprobieren.

Wenn Johannes die Arme in den Tuchsträngen hatte, habe ich immer versucht, die runter zu schieben durch Kitzeln und Wackeln und so :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich kenn das auch zu gut. Einen Arm rauslassen hab ich auch öfter mal gemacht, aber für längere Strecken oder vor dem Einschlafen war mir das persönlich irgendwie immer unangenehm "schief".

Deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Ärmchen während des Bindens schon mal in eine tragefreundliche Position zu bringen ;)

Wenn ich das Baby auf dem Rücken hatte, hab ich erstmal die Kopf- und die Pokante etwas angezogen, um den Beutel nach oben und unten zu fixieren.

Dann beide Tuchstränge unter Spannung in eine Hand geben und festhalten.

Mit der anderen Hand von außen seitlich in den Beutel reingreifen, das verirrte Ärmchen am Ellenbogen zu fassen kriegen und runterziehen, bei Bedarf schnell wechseln und auf der anderen Seite auch nochmal.

Dabei hab ich recht konsequent gesagt: So, Arme runter...und irgendwann, ja irgendwann wusste sie dann sogar selbst Bescheid.

Ein bisschen gelenkig sein muss man bei der Methode und auch entsprechend schnell im Bewegunsablauf, aber beides wird man ja als fleißige/r Tragetuch-Rucksack-Träger/in sowieso recht bald 8)
xknäckebrotx

Ach so, edit: Beim "runterziehen" ist es ganz wichtig, dass das Händchen nicht in einer der Falten hängenbleibt, die der Beutel außen bildet. Das ist nämlich genau das Problem, weswegen einem die ganze Geschichte dann immer von der Schulter rutscht :roll:
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Dann sind also die Arme bei der Methode immer nach unten gerichtet? An deinem Körper entlang und die Hände auf den Oberschenkeln des Kindes?

Wie hast du gebunden, wenn die Arme beide draussen waren? Dann da habe ich immer das Problem, dass das eigentlich gut geht, sich dann aber meine Trageline nach hinten wirft (hohles Kreuz) um mehr zu sehen, zu spielen oder nach was zu greiffen. Dann rutscht mit der Obere Teil des Tuches in sich zusammen und wird Locker... Und dann darf ich eigentlich neu binden :( .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
xknäckebrotx

bibi hat geschrieben:Dann sind also die Arme bei der Methode immer nach unten gerichtet? An deinem Körper entlang und die Hände auf den Oberschenkeln des Kindes?
Ja, genau. Oder die Händchen gucken raus, größere Babies halten sich gerne mal an den eingekordelten Trägern fest.
bibi hat geschrieben:Wie hast du gebunden, wenn die Arme beide draussen waren? Dann da habe ich immer das Problem, dass das eigentlich gut geht, sich dann aber meine Trageline nach hinten wirft (hohles Kreuz) um mehr zu sehen, zu spielen oder nach was zu greiffen. Dann rutscht mit der Obere Teil des Tuches in sich zusammen und wird Locker... Und dann darf ich eigentlich neu binden :( .
Das Problem hatte ich auch immer und deswegen nur äußerst ungern mit beiden Armen draußen gebunden. Bis auf kurze Phasen, wo sie das unbedingt wollte, hat sich mein Baby auch ganz gut daran gewöhnt, mit beiden Armen eingebunden zu sein. Wie gesagt - viel gut zureden und das Arme-rein zum Ritual beim Binden machen, sofern das Kind da grundsätzlich auch mitmacht.
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

so, guten Morgen!
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips!

@sabaraba:
ne, ich binde mit den Armen drinnen ein. Er fängt dann immer sofort an mir zu "helfen", indem er sich zur seite dreht und nach dem Tuch grapscht... ich versuche dann immer die Hände sanft mit der Hand zu fixieren, die das Tuch beim nach hinten schwingen hält, aber da wurschtelt er sich dann doch meist raus und steckt die Hände dann da hin, wo sie nicht hingehören :wink: ...

@ Alexandra:
Brustgurt ist mir irgendwie total unbequem (hab schon verschiedenes probiert, z.B. den vom Bondolino oder eine Mullwindel), ich krieg den kaum drunter gefriemelt und wenn ich´s dann irgendwie geschafft hab, hat sich irgendwo doch was verzogen, so dass es sich irgendwie schief anfühlt... ausserdem hab ich noch keine Höhe gefunden, in der er mich nicht drückt. :?

mit einer Hand draussen fürchte ich, verspanne ich mich wieder... gehen würde es bestimmt, er hatte lt. KiÄ bei der U4 schon die Kopfkontrolle wie eigentl. erst mit 6 Monaten (Kopf war beim an den Händen "hochziehen" vor den Schultern), er robbt und übt schon fleissig den Vierfüssler. ach ja, auf dem Knie sitzend mach ich meistens auch, weil er im Liegen sich immer nach oben vom Tuch runterschiebt :roll: (irgendwie ist er etwas renitent :wink: )
ich weiss nicht ob es das selbe ist, aber bei meinem Grossen ging Hände draussen im Ergo gar nicht, das hat immer nach hinten gezogen, er war aber auch brav und dazu noch ein Pimpf, so dass er sie immer drin hatte...
ausserdem schläft er im Tuch immer gleich ein, das ist mit Arm draussen doch auch ungünstig oder?

xknäckebrotx hat geschrieben:Ich kenn das auch zu gut. Einen Arm rauslassen hab ich auch öfter mal gemacht, aber für längere Strecken oder vor dem Einschlafen war mir das persönlich irgendwie immer unangenehm "schief".

Deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Ärmchen während des Bindens schon mal in eine tragefreundliche Position zu bringen ;)

Wenn ich das Baby auf dem Rücken hatte, hab ich erstmal die Kopf- und die Pokante etwas angezogen, um den Beutel nach oben und unten zu fixieren.

Dann beide Tuchstränge unter Spannung in eine Hand geben und festhalten.

Mit der anderen Hand von außen seitlich in den Beutel reingreifen, das verirrte Ärmchen am Ellenbogen zu fassen kriegen und runterziehen, bei Bedarf schnell wechseln und auf der anderen Seite auch nochmal.
ja, so versuche ich das auch, bloss wenn er sie ganz oben hat, komm ich nicht dran, da ich ihn auch rel. weit oben einbinde, weil er über die Schulter schauen will. Und wenn er sie vor seinem Bauch nach unten steckt bekomm ich sie auch nicht mehr raus, das ist dann irgendwie zu fest...
xknäckebrotx hat geschrieben:Ein bisschen gelenkig sein muss man bei der Methode und auch entsprechend schnell im Bewegunsablauf, aber beides wird man ja als fleißige/r Tragetuch-Rucksack-Träger/in sowieso recht bald 8)
:mrgreen: da hast du recht, der Rucksack ist bei meinem Großen mit daran gescheitert, dass ich noch nicht mal die Stränge hinten an seinen Beinen vorbei führen konnte :shock:

bibi hat geschrieben:Dann sind also die Arme bei der Methode immer nach unten gerichtet? An deinem Körper entlang und die Hände auf den Oberschenkeln des Kindes?
wie oben schon geschrieben, mal so mal so...
bibi hat geschrieben:Wie hast du gebunden, wenn die Arme beide draussen waren? Dann da habe ich immer das Problem, dass das eigentlich gut geht, sich dann aber meine Trageline nach hinten wirft (hohles Kreuz) um mehr zu sehen, zu spielen oder nach was zu greiffen. Dann rutscht mit der Obere Teil des Tuches in sich zusammen und wird Locker... Und dann darf ich eigentlich neu binden :( .
so hab ich noch nicht gebunden, einmal weils für mich unbequem ist und zum anderen, weil ich genau das befürchte, was du schreibst, das macht er nämlich im Bondolino, so dass ich damit gar nicht auf dem Rücken trage, weil ich sonst nach 5 Minuten Kopfschmerzen riskiere :?
Grüßle
Antworten

Zurück zu „Trageforum“