1. Mittagsschlaf
Mittlerweile hält Dominic gut aus ohne, aber wenn er so richtig früh aufsteht und viel los ist, wäre er doch sehr müde. Ihn dann zum Schlafen zu bewegen ist fast unmöglich, ausser wir fahren Auto. Er MUSS nicht schlafen wenn er nicht will oder nicht müde genug ist, aber wenn er fast vom Stuhl kippt, wäre es schon sinnvoll. Sobald wir aber im Bett sind wird rumgehampelt und die Müdigkeit ist wie weggeblasen. Bin ich dann schon zu spät?
2. Abendschlaf
Wenn Dominic keinen Mittagsschlaf macht (in 95% der Fälle) ist er ab ca. 19 Uhr müde. Wir essen zwischen 18.45 und 19.15 Uhr, da mein Mann erst um 18.40 Uhr nach Hause kommt. Danach möchten die beiden noch miteinander spielen, was ich verstehe. So wird es dann ca. 19.45 Uhr bis wir Pyjama anziehen, Zähne putzen und ins Bett gehen. Auch dann: sobald wir im Bett sind, kann er nicht (mehr) schlafen, obwohl er fast im Stehen umkippt. Früher ins Bett geht nicht, sonst sieht mein Mann den Kleinen die ganze Woche nie, da er z.Zt. schon um 6.30 Uhr aus dem Haus geht. Die letzten 3 Abende habe ich jeweils zwischen 45 und 90 Minuten im Bett mit dem Kleinen verbracht, bis er endlich geschlafen hat...
Aus meiner Sicht gäbe es folgende Lösungen:
A) spät Nachmittags nochmals schlafen lassen, dafür abends erst mit uns ins Bett
(Schlaf von 23 bis 9 und 15 bis 17 Uhr = 12 Stunden, Vorteil: kein Stress mit dem Einschlafen; Nachteil: der Tag ist irgendwie zu kurz um was zu machen und Männe und ich haben keine freie Minute nur für uns)
B) um 6 Uhr früh wecken
(Schlaf von 20 bis 6 und 11.30 bis 13.30 Uhr = 12 Stunden, Vorteil: könnten dann alle gemeinsam frühstücken und Dominic wäre am Mittag vielleicht müder, der Abend gehört dann Männe und mir; Nachteil: 6 Uhr ist im Winter dann arg früh...)
C) nix machen und Kind dann ins Bett tragen, wenn es vom Stuhl gekippt ist
Schlaf von ??? bis ???, Vorteil: ich muss ihn nicht mehr aktiv in den Schlaf begleiten; Nachteil: die Tage sind völlig unplanbar, Männe und ich haben evtl. wieder keine Minute für uns)
Grundsätzlich ist es für uns schon ok, wenn unser Kind abends so lange aufbleibt wie wir. Ab und zu ist mein Mann aber so müde von seinem (12-Stunden-Tag, dass er gerne auf dem Sofa vor dem TV dösen würde. DAS geht natürlich mit dem Kleinen nicht, weil er dann entweder vom Papa bespielt werden will und grundsätzlich auch nicht neben laufendem TV-Gerät spielen / sein soll.
Was würdet Ihr tun?