Empfehlt mir Stillbücher!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Gewitterwölkchen
Re: Empfehlt mir Stillbücher!
Ich kann vom Lothrop-Buch nur abraten. Das ist lesenswert, um sich auf ein unkompliziertes Stillen einzustimmen. Bei massiveren Stillproblemen bleibt Frau Lothrop stumm und macht eher wütend als zu helfen. Die anderen Bücher kenn ich nicht. Schenk ihr doch lieber nen Gutschein für eine kompetente Stillberatung.
- Iris
- Profi-SuTler
An Frau Lothrop scheiden sich die Geister - die einen lieben sie, die anderen mögen sie nicht. In jedem Fall ist das LLL-Handbuch sachlicher geschrieben, aber halt auch für Mütter, die eher vom Mainstream kommen, manchmal etwas befremdlich. Für Wenig-Leser gibt es noch das dünnere, aber trotzdem umfassende "Stillen, einfach nur stillen" von Gwen Gotsch - ebenfalls LLL. Hochglanzmäßig verpackt und damit gut an den Mainstream angelehnt ist: "Stillen" von Marthá Guóth-Gumberger und Elisabeth Horman, das sachlich sehr gut ist und problemlos im Buchhandel erhältlich ist. Relativ neu ist "Stillen gesund und richtig" von Denise Both und Gabi Eugster, erschienen im Elsevier-Verlag. Beide sind LLL-Frauen, aber es ist eben keine LLL-Publikation und daher auch Mainstream-tauglicher. 
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Naja, bei "massiveren" Stillproblemen helfen u.U. nicht mal Stillberaterinnen, außer, sie sind echt super!
Bei unserem Streik hatte ich Kontakt zu drei Stillberaterinnen (nein, vier!) vor Ort, keine konnte mir helfen, und einer IBCLC vor Ort, auch sie riet mir zum Abstillen, einzig Jusl hier vom Forum hat mir dann helfen können. Es gibt einfach Situationen, wo man entweder das Glück hat, die richtige Hilfe zu bekommen, oder eben nicht...
Bei unserem Streik hatte ich Kontakt zu drei Stillberaterinnen (nein, vier!) vor Ort, keine konnte mir helfen, und einer IBCLC vor Ort, auch sie riet mir zum Abstillen, einzig Jusl hier vom Forum hat mir dann helfen können. Es gibt einfach Situationen, wo man entweder das Glück hat, die richtige Hilfe zu bekommen, oder eben nicht...
- blueberry
- Mod a.D.
Dieses Buch habe ich auch gerade zweimal verschenkt an Mütter, die eher aus dem Mainstream kamen. Ich habe es durchgelesen und fand es sehr gut. Es empfiehlt ganz selbstverständlich auch das Stillen bis ins Kleinkindalter, lehnt deutlich Schreienlassen etc. ab und enthält eine sehr gute (!) Literaturliste mit Tipps zum Weiterlesen (letztere kann man auf amaz*n --> "Blick ins Buch" sehen) mit lauter Titeln, die hier auch gern empfohlen werden. Außerdem ist es nicht soooo umfangreich, dass es abschreckt (also kein Effekt wie: "Was, das muss ich alles wissen, damit es mit dem Stillen klappt?!").Iris hat geschrieben:Hochglanzmäßig verpackt und damit gut an den Mainstream angelehnt ist: "Stillen" von Marthá Guóth-Gumberger und Elisabeth Horman, das sachlich sehr gut ist und problemlos im Buchhandel erhältlich ist.
"Das Stillbuch" von H. Lothrop lese ich gerade und kann verstehen, dass sich daran die Geister scheiden - es kommt stellenweise einfach schon sehr... hm, "esoterisch" rüber
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Iris
- Profi-SuTler
Hihi - das zu lesen ist mir ja ein inneres Hallensportfest.blueberry hat geschrieben:"Das Stillbuch" von H. Lothrop lese ich gerade und kann verstehen, dass sich daran die Geister scheiden - es kommt stellenweise einfach schon sehr... hm, "esoterisch" rüberIch hätte beim Verschenken da ein bisschen Angst, eine Mutter für das Stillen zu vergraulen, nur weil sie den Schreibstil/Denkstil dieses Buches nicht mag/zu alternativ findet
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ich auch, Iris 
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
rocking mammal
- ist gern hier dabei
ich finde, dass das ganz stark typabhängig ist, auf welches buch jemand, der noch *keine* stillerfahrung hat, einsteigt. das buch von der lohtrop könnte auch *alarm!-ich werd keine eso-öko-mutti*-gefühle erzeugen. ich mag zb. solche bücher nicht, in denen man geduzt wird, das mag komisch sein, kann ich aber nicht ändern und meine reaktion ist: nix wie weg.
was ich rasend interessant fand, war das buch von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung "stillen und muttermilchernährung". es besteht schlicht und ergreifend aus fakten, studien und erfahrungsberichten und ist leicht zu lesen. und nun das beste: es ist kostenlos! man kann es entweder als pdf runterladen oder gebunden bestellen: http://www.bzga.de/botmed_60643000.html. ist was für den verkopften typ
. bevor er dann zur eso-öko-muddi wird
lg
rm
was ich rasend interessant fand, war das buch von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung "stillen und muttermilchernährung". es besteht schlicht und ergreifend aus fakten, studien und erfahrungsberichten und ist leicht zu lesen. und nun das beste: es ist kostenlos! man kann es entweder als pdf runterladen oder gebunden bestellen: http://www.bzga.de/botmed_60643000.html. ist was für den verkopften typ
lg
rm
--- viele Grüße! ---
-
rocking mammal
- ist gern hier dabei
oh, da hatte ja schon jemand vor mir die gleichen bedenken! hätte ja mal alle beiträge lesen können... 
--- viele Grüße! ---
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ist doch schön, ein Meinungsbild zu bekommen 
Liebe Grüße,
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
DAS fand ich für mich auch total spannend - hab es von unserer Stillberaterin bekommen, weil sie damit nicht so recht was anfangen konnterocking mammal hat geschrieben: was ich rasend interessant fand, war das buch von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung "stillen und muttermilchernährung". es besteht schlicht und ergreifend aus fakten, studien und erfahrungsberichten und ist leicht zu lesen.