Nachts Stillen 9m 2-Stunden-Takt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachts Stillen 9m 2-Stunden-Takt

Beitrag von mellipop »

ich weiß warum ich sowas nie besucht habe...unsere besuche haben sich auf stillgruppe beschränkt.....und da gab es sonne tipps ncih :mrgreen:
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Grad aktuell in meinem Umfeld hat es 4 Babies in diesem ungefähren Alter, und hier das Schlaf-/Trink-/Aufwachverhalten:

Baby A, 6 Monate, Mädchen: noch voll gestillt, stillt 4 x in 24h, schläft konsequent und ohne Nachhilfe durch

Baby B, 6 Monate, Bube: teilgestillt, schläft mit Biegen und Brechen und Weinen lassen durch, möchte mehr stillen als er bekommt

Baby C, 5.5 Monate, Mädchen: voll gestillt, stillt gefühlte 20 x in 24h, stillt nachts alle 2 - 3 Stunden

Baby D, 6 Monate, Bube: teilgestillt, stillt 4 x in 24h, schläft konsequent und ohne Nachhilfe durch

Für mich zeigen diese und viele weitere Beispiele ganz klar: Wenn ein Kind von sich aus nachts stillen möchte, dann BRAUCHT es diese Mahlzeiten und/oder Nähe einfach und frau sollte ihm diese nicht verwehren.

Baby B ist in meinen Augen ein ganz armes Würmchen mit herzlosen Eltern! Sie wollen halt einfach ein konditioniertes Baby und nehmen deshalb viele Sachen in Kauf. Der Kleine durfte schon mit 2 Monaten nachts höchstens einmal trinken, weil die Mutter ihn nicht mehr als alle 4 Stunden füttern wollte. Wenn er nach 90 Minuten schon wieder Hunger hatte, musste ihn der Papa 2.5 Stunden mit dem Schnuller durch die Wohnung tragen, NÄCHTELANG!!!

Alles Gute! :D
mit D.F. 16.08.2006
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

mellipop hat geschrieben:ich weiß warum ich sowas nie besucht habe...unsere besuche haben sich auf stillgruppe beschränkt.....und da gab es sonne tipps ncih :mrgreen:

ich glaube, dass hat jetzt nichts mit dem Pekip zu tun... ich hätte auch irgendeine x-beliebige Mutter auf der Strasse treffen können, die so was erzählt :wink:
LG
Andrea

Bild
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Gabriela hat geschrieben:Grad aktuell in meinem Umfeld hat es 4 Babies in diesem ungefähren Alter, und hier das Schlaf-/Trink-/Aufwachverhalten:

Baby A, 6 Monate, Mädchen: noch voll gestillt, stillt 4 x in 24h, schläft konsequent und ohne Nachhilfe durch

Baby B, 6 Monate, Bube: teilgestillt, schläft mit Biegen und Brechen und Weinen lassen durch, möchte mehr stillen als er bekommt

Baby C, 5.5 Monate, Mädchen: voll gestillt, stillt gefühlte 20 x in 24h, stillt nachts alle 2 - 3 Stunden

Baby D, 6 Monate, Bube: teilgestillt, stillt 4 x in 24h, schläft konsequent und ohne Nachhilfe durch

Für mich zeigen diese und viele weitere Beispiele ganz klar: Wenn ein Kind von sich aus nachts stillen möchte, dann BRAUCHT es diese Mahlzeiten und/oder Nähe einfach und frau sollte ihm diese nicht verwehren.

Baby B ist in meinen Augen ein ganz armes Würmchen mit herzlosen Eltern! Sie wollen halt einfach ein konditioniertes Baby und nehmen deshalb viele Sachen in Kauf. Der Kleine durfte schon mit 2 Monaten nachts höchstens einmal trinken, weil die Mutter ihn nicht mehr als alle 4 Stunden füttern wollte. Wenn er nach 90 Minuten schon wieder Hunger hatte, musste ihn der Papa 2.5 Stunden mit dem Schnuller durch die Wohnung tragen, NÄCHTELANG!!!

Das ist der Wahnsinn. Und die Mama konnte weiter schlafen, oder wie? Ich sollte meiner Kleinen mal erzählen das sie nur alle 4 Stunden stillen darf. :shock:

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Bahia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bahia »

Gabriela hat geschrieben:Grad aktuell in meinem Umfeld hat es 4 Babies in diesem ungefähren Alter, und hier das Schlaf-/Trink-/Aufwachverhalten:

Wenn ich sowas lese, weiß ich nicht, ob ich kot*** oder weinen möchte. Armes Würmchen! :(
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Aleyna
gut eingelebt

Beitrag von Aleyna »

Also meine "Große " hab ich mit 15 Monaten noch alle 1 1/2 - 2 Stunden nachts gestillt, und die Abstände wurden immer kürzer!!. Da ich aber dann fast wieder arbeiten musste,kein Mensch mehr war und mir die Augenringe schon über die Knie hingen, dachte ich jetzt muss sich was ändern.

Also hab ich versucht, zwischendurch immer mal die erste Nachtmahlzeit wegzulassen, aber bestimmt nicht mit nem 2,5 Stunden Schnullermarsch :shock: .

Sie lag ja eh bei mir im Bett, dann hab ich mit ihr gekuschelt und versucht, sie mit streicheln Singen etc. wieder zum einschlafen zu bringen. ABER, wenn sie nach 10-15 Min. immer noch wach war und schmatzte, hat sie was gekriegt. Hat dann aber ganz super geklappt, und nachdem sie 2 Nächte hintereinander ohne diese eine "verkuschelte" Mahlzeit klar kam, wachte sie nicht mal mehr dazu auf. Und allmählich wurde der Abstand zur nächsten M. von ganz allein größer, bis ca. 4 1/2 Stunden.
Damit waren wir dann beide zufriedener, auch sie war dann viel ausgeschlafener und fröhlicher. Wars bei ihr vielleicht doch schon Gewohnheit??

Schlagt ihr mich jetzt alle, weil ich so eine gemeine Mama war :(
Liebe Grüße von Sandra
Bild
Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also ich war auch beim Pekip und habe solche Ratschläge nicht bekommen. Ich denke, das hängt auch stark von der Gruppenleitung und den Mamas ab.

Ich war die einzige "Erstlingsmama" in einer Pekipgruppe mit sonst "Zweitbabys", sprich alle anderen hatten schon ein größeres Kind.
Das war toll, die haben so nett realistisch vom ersten Kind erzählt, daß ich sehr viel gelernt hab.
Zwar waren die eher schnell mit dem Abstillen (krieg du erst mal das zweite, dann stillst Du auch mit 6 Monaten ab 8) ), aber schon eher zu SuT tendierend.

Und die Gruppe war 2 Jahre zusammen. Ich fand es echt toll.

Zum Eigentlichen Thema:
Mathis ist knapp 9 Monate alt und kommt IMMER 45 Min nach dem Einschlafen. Dann einmal vor MItternacht und wenn er dann so gegen 2 oder 3 h wach wird, hole ich ihn zu mir. Das sind dann schon mal 3x.
Wie oft er trinkt, wenn er bei mir liegt, weiß ich nicht. Nur so kurz vorm Aufstehen wirds nervig, weil er dann irgendwie Dauerstillt.
Nun ja, also wir sind bei mindestens 4-5x pro Nacht.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine Maus hat mit 6 Monaten auch noch in vielen Nächsten alle 2 Stunden gestillt. Mittlerweile sind es um die 4 Stunden.
Wobei ich auch nicht automatisch bei jedem Umdrehen oder halbwachen "Äh" einfach nur die Brust hinhalte. Oft genügt es wenn ich ihr die Hand auf den Bauch lege oder sie abhalte oder streichle und ihr Schlaflied summe. Ist sie nach 2-3 Minuten immer noch unruhig stille ich sie.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Meine Süße schläft seit dem ersten Tag zu Hause fast durch, sie wird so gegen acht in den Schlaf gestillt und wacht dann erst so gegen drei oder vier auf, dann erst wieder so gegen sechs. Das ist für mich natürlich super, aber alle, wirklich alle (Kinderarzt, Hebamme, andere Mütter) sagen, dass das ganz ganz selten ist. Wir hatten einfach Glück :mrgreen: .
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

@ Sisi,

warte mal ab ;-). Ich wünsche Euch natürlich, dass es so bleibt, aber: Mein Sohn hat auch ganz ganz schnell durchgeschlafen, mit 6 Wochen 10-11 Stunden am Stück, und das dann mit einem halben Jahr wieder drangegeben. Dann wurde es schlimmer und schlimmer, zum Schluss stillte er stündlich, und schlief dann erst so mit 1,5 Jahren wieder annähernd durch. Bei uns hatte es wohl mit dem Zahnen zu tun. Dann ändern viele Kinder ihr Schlafverhalten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“