Zahnarzt und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kyra
schreibt ganz schön oft

Zahnarzt und Stillen

Beitrag von Kyra »

Hallo Zusammen,

komme gerade vom Zahnarzt und bin etwas durcheinander.
Ich hatte etwas Zahnschmerzen und dachte es ist besser, gleich danach schauen zu lassen. Der Zahnarzt konnte äußerlich nichts sehen, und schickte mich dann zum Röntgen. Als dann die übliche Frage kam: Sind sie schwanger? Wußte ich nicht wie drauf antworten! Denn wir verhüten mit LAM, ich habe meine Tage noch nicht und ich konnte dann nur sagen, dass ich zu 98% nicht schwanger bin :oops:
Das Röntgen wurde dann nicht durchgeführt und der Zahnarzt meinte dann, dass meine Amalgam-Fülluing wahrscheinlich porös ist, die aber während der Stillzeit nicht ausgewechselt werden darf und schickte mich wieder heim.

Wie habt ihr das gehandhabt in so einer Situation mit Röntgen, 100% kann man sich ja eigentlich nie sicher sein, vor meiner Schwangerschaft hätte ich keine BEdenken gehabt, auch bei 98% Sichehrheit mich röntgen zu lassen, heute geht das einfach nicht mehr. Habt ihr dann vor dem Arztbesuch einen Schwangerschaftstest gemacht??
Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem mit der Amalgam-Füllung während der Stillzeit?

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Beccy
alter SuT-Hase

Re: Zahnarzt und Stillen

Beitrag von Beccy »

Ich muß jetzt auch bald mal zum Zahnarzt, einfach mal schauen lassen... schiebe es aber noch immer vor mir her, bin halt nen kleiner Schisser... :oops:
Ich habe mir aber auch im Vorfeld so meine Gedanken gemacht was das Röntgen angeht und beschlossen, dass ich bei 99% kein "Vorsorgeröntgen" machen lassen möchte. In wirklich wichtigen Fällen (z.B. Verdacht auf Lungenentzündung etc.) würde ich vorher nen Test machen. Wenn man nach nem Unfall ins KH kommt, und sich nicht 100% sicher ist nicht schwanger zu sein, Testen die bevor sie röntgen.

LG
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Wegen dem Röntgen kann ich Dir jetzt nicht helfen - da musst Du hat nochmal hin, wenn die regelblutung eingesetzt hat ...

Amalgamfüllungen können, wenn nötig auch in der Stillzeit ausgetauscht werden. Dazu kann Dir Dein Zahnarzt den Zahn "einkoffern" Kostet ca. 10€ lt. meiner Zahnärztin (und keine Kassenleistung) Da wird der ganze Mund unter "Schutzfolie" gelegt und nur der eine Zahn schaut raus. Also wenn ich bis zum abstillen gewartet hätte, dann hätten sie meine Füllung nicht erneuern brauchen, sondern mir den ganzen Zahn ziehen müssen...

Hier mal noch zwei Links:

http://www.onmeda.de/ratgeber/zahnmediz ... 714-6.html
http://www.kisro.de/Zahnarzt%20Berlin%2 ... 0Gummi.htm
BildBild
Bild
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Kann mich Joso da nur anschliessen.
Ausserdem ist wohl die Belastung höher, wenn die Füllung kaputt ist und sich durchs tägliche Kauen etc. immer ein bisschen was löst, als wenn man sie erneuert.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Danke für Eure Antworten! :)
Beccy hat geschrieben:Ich muß jetzt auch bald mal zum Zahnarzt, einfach mal schauen lassen... schiebe es aber noch immer vor mir her, bin halt nen kleiner Schisser...
@Beccy: Besser Du gehst solange Du keine Schmerzen hast, dann gibt es wenigstens eine Chance, dass nichts gemacht werden muss :wink:

@Joso: Danke für die Links. Sowas hatte ich erhofft, dass es eine Technik gibt, wie man den Zahn trotzdem behandeln kann. DIe Links helfen mir schon sehr weiter.

Das sind auch meine Bedenken gewesen, dass der Zahn jetzt nicht noch ein Jahr durchhält und evtl. Amalgam abgibt.
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Notwendige Zahnbehandlungen inkl. Entfernung von Amalgam-Füllungen dürfen nach derzeitigem Wissensstand auch während der Stillzeit durchgeführt werden. Man sollte nur nicht gerade eine Zahnsanierung durchführen lassen, die sich theoretisch auch aufschieben ließe. Aber wenn Du Schmerzen hast, sollte das keinesfalls so bleiben!

Auch die entsprechenden Anästhetika sind in der Stillzeit anwendbar.

Narkosemittel in der Stillzeit
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Du hast es nicht direkt gefragt und meintest es wohl auch nicht: Aber ich möchte trotzdem (weil ich es schon mehrfach gefragt wurde) betonen, dass Röntgen in der Stillzeit kein Problem ist. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“