Seit 3 Wochen nur 90g Zunahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Seit 3 Wochen nur 90g Zunahme
Hallo!
Wir waren grad beim Arzt mit Lea (sie war die letzten zwei Tage krank) und da wurde auch ihr Gewicht gemessen. Sie wiegt heute, mit 4 Monaten und 3 Wochen 5050g. Mit 4 Monaten beim U4 vor drei Wochen war sie 4960g. Naja, die Zunahme beträgt nur 90g!!
Der Arzt war ganz locker, hat nichts gesagt, bzw. ich solle mich nicht so aufs Gewicht fixieren, Lea sei doch fit und munter. Und vielleicht haltet ihr mich jetzt für blöd, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Der KiA ist ja auch kein Stillberater und vielleicht habe ich doch zu wenig Milch?? Die Zunahme von Lea verlief ja immer recht langsam (durchschnittliche Zunahme in den ersten 3 Monaten nur bei 125g/Woche) - ich habe auch schon hier gepostet. Aber es war noch nie so, dass sie in 3 Wochen sooo wenig zugenommen hätte. Wir haben auch keine Waage mehr zu Hause und ich habe deshalb nicht mehr gewogen.
Nächste Woche muss ich leider wieder zurück zur Arbeit. Meine Mutter wird Lea 3 TAge in der Woche hüten und ich habe Milch auf Vorrat abgepumpt (ca. 2 Liter) und werde auch am Arbeitsplatz abpumpen. Nun macht es mir trotzdem Sorgen, ob ich zu Hause dann nur stillen soll ohne zuzufüttern? Ich möchte sooo gerne, dass Lea gut zunimmt!!! Was würdet ihr mir empfehlen?
Wir waren grad beim Arzt mit Lea (sie war die letzten zwei Tage krank) und da wurde auch ihr Gewicht gemessen. Sie wiegt heute, mit 4 Monaten und 3 Wochen 5050g. Mit 4 Monaten beim U4 vor drei Wochen war sie 4960g. Naja, die Zunahme beträgt nur 90g!!
Der Arzt war ganz locker, hat nichts gesagt, bzw. ich solle mich nicht so aufs Gewicht fixieren, Lea sei doch fit und munter. Und vielleicht haltet ihr mich jetzt für blöd, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Der KiA ist ja auch kein Stillberater und vielleicht habe ich doch zu wenig Milch?? Die Zunahme von Lea verlief ja immer recht langsam (durchschnittliche Zunahme in den ersten 3 Monaten nur bei 125g/Woche) - ich habe auch schon hier gepostet. Aber es war noch nie so, dass sie in 3 Wochen sooo wenig zugenommen hätte. Wir haben auch keine Waage mehr zu Hause und ich habe deshalb nicht mehr gewogen.
Nächste Woche muss ich leider wieder zurück zur Arbeit. Meine Mutter wird Lea 3 TAge in der Woche hüten und ich habe Milch auf Vorrat abgepumpt (ca. 2 Liter) und werde auch am Arbeitsplatz abpumpen. Nun macht es mir trotzdem Sorgen, ob ich zu Hause dann nur stillen soll ohne zuzufüttern? Ich möchte sooo gerne, dass Lea gut zunimmt!!! Was würdet ihr mir empfehlen?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Re: Seit 3 Wochen nur 90g Zunahme
Was ich noch schreiben wollte: ich stille eigentlich sehr gerne und es war mir immer sehr wichtig. Aber heute dachte ich das erste mal, dass es gar nicht so schlimm wäre, wenn Lea noch Pulvermilch bekäme und so richtig schön zunehmen würde. Ich mache mir einfach grosse Sorgen um ihr Gewicht. Das verdirbt leider auch irgendwie das Stillen, da ich ständig denke "bekommt sie genug", "warum schläft sie beim Stillen ein, sie sollte doch trinken", usw. Das ist nicht mehr schön 
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich finde Deinen Wunsch verständlich: ein dickes Baby, was viel isst und kräftig zunimmt, ist geradezu SYMBOL für Gesundheit und gute Entwicklung. Allerdings: vorausgesetzt, Lea ist gesund und ihre Gewichtsentwicklung ist schlicht eine Laune der Natur (wovon ich jetzt ausgehe, da Ihr regelmäßig beim KiA erscheint und sie sonst keinerlei Anlass zur Sorge bietet), dann kann ich Dich nur AUSDRÜCKLICH ERMUTIGEN, Lea so zu akzeptieren wie sie ist. Denn außer, dass sie etwas normgerechter wäre, hätte eine höhere Gewichtszunahme für sie doch keinerlei Vorteile! Insb. ihr mit künstl. Milch weniger gute Nahrung zu geben und Muttermilch vorzuenthalten, ergibt, insb. bei Leichtgewichten!, doch gar keinen Sinn: sie wäre vielleicht breiter, aber kein bisschen GESÜNDERIch möchte sooo gerne, dass Lea gut zunimmt!!! Was würdet ihr mir empfehlen?
Bitte, versuch nicht etwas an Lea zu verändern, sondern an Dir selbst. Akzeptiere Dein Kind jetzt wie es ist (umso leichter wird es Dir bei den unzähligen Situationen später(!) in ihrem Leben fallen, zu akzeptieren, wenn irgendetwas an ihr nicht so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast
Ich finde es toll, dass Du Dir Sorgen und EIGENE Gedanken machst, das zeugt von Verantwortung und Sensibilität für Dein Kind. Vielleicht kannst Du Deinen KiA noch einmal ausdrücklich bitten, Dir zu bestätigen, dass mit Lea alles in bester Ordnung ist. Bohr noch mal nach, frag ihn, welche med. Gründe er ausgeschlossen hat, woran er erkennt, dass Lea nicht krank sondern nur zart ist, welche Erfahrung er mit zarten Kindern hat... ich hoffe, dass Dir dies dabei hilft, noch mehr Sicherheit und Vertrauen für Dein Kind zu entwickeln.
LG,
Julia
- alequito
- Profi-SuTler
Liebe Lolomama
deine Kleine war Krank. Gesund werden braucht Energie. UNd zwar die Energie, die sie sonst vielleicht angesetzt hätte.
Da man BAbys nun mal nicht alle in eine Schublade stecken kann, schau dir ansonsten auch an, was dein Kind mitbekommen hat. Wie seid ihr als Eltern gewesen, die Großeltern. Schlanke dünne Kinder gewesen? Es ist die ganz persönliche Eigenheit deines Kindes so zuzunehemen, wie es grad ist.
ICh glaub nicht, dass du zufüttern musst, denn dein Kind scheint ja sonst zufrieden zu sein.
Vertrau dir, dass du dein kind ernähren kannst. Und bitte sei nicht so auf zahlen fixiert. Dein BAuch, dein gutes GEfühl, dein Kind, welches nciht pausenlos vor Hunger schreit, dein kind, welches satt wird an deiner BRust, regelmäßig nasse Windeln
DAs ist es was zählt.
Wenn es nötig gewesen wäre, hätte uns Gott eine ZAhlenskala an die Brust gezaubert.
Nun sie ist nicht dran......
Vertrau Euch
deine Kleine war Krank. Gesund werden braucht Energie. UNd zwar die Energie, die sie sonst vielleicht angesetzt hätte.
Da man BAbys nun mal nicht alle in eine Schublade stecken kann, schau dir ansonsten auch an, was dein Kind mitbekommen hat. Wie seid ihr als Eltern gewesen, die Großeltern. Schlanke dünne Kinder gewesen? Es ist die ganz persönliche Eigenheit deines Kindes so zuzunehemen, wie es grad ist.
ICh glaub nicht, dass du zufüttern musst, denn dein Kind scheint ja sonst zufrieden zu sein.
Vertrau dir, dass du dein kind ernähren kannst. Und bitte sei nicht so auf zahlen fixiert. Dein BAuch, dein gutes GEfühl, dein Kind, welches nciht pausenlos vor Hunger schreit, dein kind, welches satt wird an deiner BRust, regelmäßig nasse Windeln
DAs ist es was zählt.
Wenn es nötig gewesen wäre, hätte uns Gott eine ZAhlenskala an die Brust gezaubert.
Nun sie ist nicht dran......
Vertrau Euch
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- alequito
- Profi-SuTler
Ach ja, die Ansicht deines Kinderarztes, es locker zu sehen....
Wie viele sehnen sich nach so einer Aussage, ihres Arztes....
Wie viele sehnen sich nach so einer Aussage, ihres Arztes....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ich halte es auch für VÖLLIG normal, das aufgrund einer Erkrankung das Gewicht kurzfristig nihct steigt. Meine Kinder trinken (tranken) immer weniger, wenn sie karank waren.
Wenn Du magst kannst Du uns ja mal ihr Geburtsgewicht, das niedrigste Gewicht und die ANzahl ihrer Lebenswochen notieren, daraus lässt sich eine durchschnittliche Zunahme errechenen und für die gibt es einen Normbereich....dann kannst Du DIr ganz sicher sein, das alles okay ist!
Wenn Du magst kannst Du uns ja mal ihr Geburtsgewicht, das niedrigste Gewicht und die ANzahl ihrer Lebenswochen notieren, daraus lässt sich eine durchschnittliche Zunahme errechenen und für die gibt es einen Normbereich....dann kannst Du DIr ganz sicher sein, das alles okay ist!
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte kein Internet gestern. Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ihr habt recht, es ist blöd, sich nur auf Zahlen zu fixieren... Lea geht es sonst sehr gut (sie war nur 2 Tage krank), sie ist fit, wie immer, spielt viel, lacht, ect. Aber wenn sie liegt, sieht man ihre Rippen, da sie ja doch ein sehr zartes Persönchen ist.
Ihr Geburtsgewicht war 3220g, jetzt wiegt sie 5050g. Und ist 20 Wochen alt.
Das tiefste Gewicht nach der Geburt war 3005g.
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte kein Internet gestern. Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ihr habt recht, es ist blöd, sich nur auf Zahlen zu fixieren... Lea geht es sonst sehr gut (sie war nur 2 Tage krank), sie ist fit, wie immer, spielt viel, lacht, ect. Aber wenn sie liegt, sieht man ihre Rippen, da sie ja doch ein sehr zartes Persönchen ist.
Ihr Geburtsgewicht war 3220g, jetzt wiegt sie 5050g. Und ist 20 Wochen alt.
Das tiefste Gewicht nach der Geburt war 3005g.
- TaMi
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie die anderen schon gesagt haben würde ich mich da auch nicht verrückt machen lassen. Mia hatte eine Phase von ca. 2 Monaten wo sie gar nichts zugenommen hat, mein ehemaliger Kinderarzt hat mir sofort geraten abzustillen und Flaschenmilch zu geben. Daraufhin habe ich den Kinderarzt gewechselt und die Ärztin hat mich beruhigt und ich habe weitergestillt und Mia hat dann auch wieder zugenommen. Sie ist noch heute ein relativ zartes Kind (100 cm, 13 kg, fast 4 Jahre), was ich aber nicht schlimm finde.
Tanja mit Mia Sophie (09/2005) und Nike Marleen (06/2009)
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
Das wichtigste ist doch, dass sie überhaupt zunimmt! Und da sie krank war (wenn auch nur kurz) ist die letzte Messung nicht ganz so aussagekräftig. Ich denke, dass die Kinder sich lange über die MuMi das holen, was sie zum Wachsen brauchen, und manche inder wachsen eben langsamer und andere schneller - mein großer hat jeglicher Beikost im ersten Lebensjahr verweigert und erst später angefangen etwas zu essen. Jetzt weiß ich, dass ich mich auf sein gesundes Körpergefühl verlassen kann - er hat gelernt zu essen, wenn er was brauch und nichts zu essen, wenn sein Körper krank wird (z.B. eine MD-Infekt, dann macht er von selber eine Null-Diät mit langsamen Kostaufbau)
Das wird schon werden!!
Das wird schon werden!!
- Sisi666
- hat viel zu erzählen
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen, denn meine Süße ist auch eher leicht und hat am Anfang ganz schlecht zugenommen. Sie wog 8 Wochen nach der Geburt nur 40 gr mehr als bei der Geburt. Aber das hat sich gelegt und sie holt jetzt auf. Ich denke, wenn Deine Kleine gut drauf ist, dann wird sich das schon irgendwann einpendeln. Und wie hat mein KiA so nett gesagt "Es muss nun einmal auch zierliche Kinder geben!" (Da weder mein Mann noch ich zierlich sind, haben wir uns schon gefragt, wessen Kind wir da großziehen
)

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...