Womit wascht ihr ?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sarek
schreibt ganz schön oft

Re: Womit wascht ihr ?

Beitrag von Sarek »

pinefloat hat geschrieben: oder die Windeln in die Sonne, das wirkt Wunder!!!
Ja so hab ich mir das vorher auch gedacht. Aber leider gibt es hier im DG ohne Balkon wenig Sonne und ein Hof zum Wäsche aufhängen haben wir nicht. Aber beim nächsten Umzug ist der garantiert Pflicht.
01/84 mit 05/09
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

ICh nehme für Flecken Gallseife, erst etwas auswaschen dann Gallseife drauf. Ich benutze Sonett Flüssig für die Windeln. Gibts bei uns im Bio Laden, das Ulrich will ich aber auch mal probieren, da gibt es ja so Testkit.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Sarek hat geschrieben: Sorry, dumme Frage, aber wie? Windeln ausspülen und dann Gallseife? oder hinterher und noch mal waschen. Ich habe gelesen man soll die Windeln nicht einweichen und bei dem Geruch bin ich froh, wenn sie aus dem luftdicht verschlossenen Behälter( ist nur ne Plastikkiste mit Deckel) direkt in der Waschmaschiene landen.
Ja, das Grobe erstmal ins Klo schütteln, mal die Brause drauf halten und anschließend mit Gallseife einreiben. Dann erst in die Windeltonne.
Die stinkt übrigens nicht so eklig, wenn KEIN Deckel drauf ist. (Faltbox mit Löchern ist sehr verbreitet) :wink:
Oder hast Du die Stinker etwa immer in der Windel gelassen und das alles in die Wama gesteckt *grusel* :roll:

Ok, wer mit Stoff wickelt, sollte auch keine Angst vor Fäkalien haben.
Bild
BildBild
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

also ich krieg den muttermilchstuhl nicht ins klo geschüttelt. Sorry, muss dazu sagen, dass sie erst 2 monate ist.
01/84 mit 05/09
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

aber vermehrt es nicht die bakterien, wenn ich die tücher nass in die box stecke? vieleicht wär ne box mit löchern doch besser
01/84 mit 05/09
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Dann so lassen trocken in die Tonne und halt ganz einfach aller 2 Tage waschen :wink: einweichen verursacht irgendwie schon nen größeren Gestank, warum benutzt du keine Oskar-Rumpel Tonne machst nen Windelbeutel rein die können mit in die WaMa :) geht super easy mußte keine Kacke Windeln anfassen etc. was mnich nicht wirklich stört ich bin da irgendwie schmerzfrei
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Sarek hat geschrieben:aber vermehrt es nicht die bakterien, wenn ich die tücher nass in die box stecke? vieleicht wär ne box mit löchern doch besser
Also selbst wenn das so wäre die Windeln werden doch bei dir sicherlich bei mind. 60 Grad gewaschen oder :?:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ulrich ist doch viel billiger als konventionelles Wami.
Ich zahle für einen 10l Kanister 46€. Der reicht ein Jahr.

Mumistuhl hab ich nie ausgewaschen. Das ging immer in der WaMa weg.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
sternchndani
ist gern hier dabei

Beitrag von sternchndani »

hallo ...

ich wasche, seitdem wir stoffwindeln, gar nicht mehr mit waschmittel, sondern mit dem wellos waschball - auch unsere sachen

... bin super zufrieden damit und freue mich jedes mal, was für die umwelt getan zu haben :lol:
BildBild
claudia_80

Beitrag von claudia_80 »

Die MuMi-Windeln hab ich immer kurz am Waschbecken ausgewaschen und dann halt gut das Wasser rausgedrückt. Hatte da nie Probleme damit die Sachen im feuchten Zustand 2-3 Tage im Eimer zu lagern.
So 1x im Monat geb ich einen Esslöffel Ulrich Fleckensalz mit in die WaMa, aber ansonsten bin ich da echt schmerzlos geworden, was Flecken auf den Stoffis angeht. Die werden ja eh gleich wieder angekackt. Und sauber sind sie ja trotzdem, auch wenn sie Verfärbungen haben. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“