Wann und wie gehen eure Zwerge ins Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann und wie gehen eure Zwerge ins Bett?

Beitrag von Jula82 »

Hier war es jetzt die letzten drei Nächte voll traumhaft: Wir haben ein bißchen drauf geachtet, dass es nur einen langen Mittagsschlaf gab und jetzt ist die Motte immer um 20 Uhr in der Falle gewesen und sofort totmüde eingeknackt und hat auch supergut geschlafen mit nur ein oder zweimal stillen. Aufgestanden sind wir immer um 7-7.30 Uhr. Ich würd das ganze gerne noch um etwa eine halbe Stunde nach hinten verschieben, aber erstmal gucken, ob wir das mit dem einmaligen Tagschlaf halbwegs beibehalten können.
Sie ist dann allerdings jetzt immer schon mittags um 12 im Bett gewesen, weil sie so müde war, somit fiel unser gemeinsames Mittagessen flach. Das ist ja auch nicht so das Wahre...
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mika schläft auch meistens schon um 12 Uhr mittags. Wir essen dann einfach nach dem Mittagsschlaf. Ich ess eh nicht gern so früh.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Wir essen meistens so um 13 Uhr. Da hat sie dann noch geratzt. So ein Einzelschlaf dauert bei ihr so 2 bis 2,5 Stunden. Das ist total angenehm, kann man mal richtig was machen.
Esst ihr noch später?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Kommt drauf an wie lange er schläft. Unter der Woche bin ich ja mit ihm alleine, da warte ich dann auf ihn.
Am Wochenende sind wir eh oft unterwegs, da verschiebt sich sowieso viel.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
cocotte

Beitrag von cocotte »

Wir haben das mit dem Einschlafen auch lange etwas freier gehandhabt (wobei es sich dann aber schon irgendwann auf 20-21.00 eingependelt hat), aber seit Juni geht meine Maus in die Kita (ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten) und nun versuche ich schon drauf zu achten, dass sie so gegen 20 Uhr im Bett ist. Sie muss ab nächste Woche nämlich schon so um 7.30 Uhr oder 7.45 Uhr im Kiga sein, damit ich es schaffe um 8 Uhr anzufangen. Da bleibt sie dann bis 12-12.15 (wenn ich arbeite dann eher 12.15-12.30) und schläft manchmal schon auf der Heimfahrt ein, weil sie so k.o. vom Morgen ist.
Ihr Mittagsschlaf dauert dann auch so 1,5 - 2,5 Stunden, je nachdem wie lange bzw. wie gut sie nachts geschlafen hatte.

Mittagessen gibt es daher auch erst, wenn sie wieder wach wird. Das find ich aber gar nicht schlimm. Erstens hab ich noch ein bisschen Zeit für mich, was grad nach der Arbeit sicher gut tun wird und hab in Ruhe Zeit um für sie bzw. uns beide zu kochen. Gegessen wird dann halt oft erst um 14.30 Uhr.

Ach ja - zum Einschlafen: Geht hier eigentlich nur mit Brust, sowohl abends als auch mittags. Tragen funktioniert auch immer, aber momentan wird sie beim Ablegen sofort wieder wach, sodass das momentan ausscheidet, außer ich bin unterwegs und trag sie solange sie schläft (hat jetzt im URlaub beim Bergwandern super funktioniert!). Aber Einschlafstillen tu ich eigentlich sehr gerne, auch das Stillen zum Einschlafen nach der Kita finde ich sehr schön, das ist einfach so eine Kuschelrunde nach der Trennungszeit.

Ansonsten versuch ich schon drauf zu schauen, dass es abends schon mal ab 7 Uhr etwas ruhiger zugeht, aber je nachdem was wir so vorhaben, klappt das halt auch nicht immer. Im Bett mach ich zum Stillen dann immer die Spieluhr an und erzähle ihr dann noch mal, was am Tag so alles passiert ist. Oder ich lass die Spieluhr aus und singe während des Stillens bis sie einschläft. Wenn sie richtig müde ist, dauert das auch keine 20 Minuten.
Manchmal lässt sie Brust auch irgendwann freiwillig los, dreht sich mit dem Rücken zu mir und kuschelt sich an und schläft dann so ein, wenn ich ihr noch kurz den Rücken streichel.
Ach so: Sie schläft übrigens im Babybalkon (also Kinderbett mit einer Seite abmontiert) an unserem Bett.

Am Wochenende verschiebt sich das bei uns auch immer wieder ein bisschen, aber das war bisher eigentlich kein großes Problem, da das ja nur 1-2 Tage sind, wo es anders läuft. Jetzt im Urlaub war sie immer erst um 21.00 Uhr oder 21.30 Uhr im Bett, da hat es dann 2-3 Tage gedauert, bis sich das wieder eingependelt hatte.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hallo,

wir haben unsere Kids, bis sie je 3 Monate alt waren, nonstop bei uns gehabt. Ins "Bett gegangen" sind sie dann mit uns (vorher wurde halt auf der Couch oder auf dem Arm geschlafen).
Ab 3-4 Monaten hatte sich bei beiden ungefähr eine Zeit eingespielt wann sie immer abends einschlafen und 1-2 h geratzt haben. Das war dann die Zeit, zu der ich sie auch in ihr Bett gelegt habe und wir unsere ersten "freien" Abendstunden genoßen haben (wenns mal nicht so geklappt hat, wars auch i.O.). Mit der Zeit wurden sie halt nicht mehr mit raus genommen wenn sie wach wurden und wir noch nicht ins Bett wollten, sondern im Schlafzimmer beruhigt/gestillt bis sie wieder schliefen.

Die Einschlafzeit variierte mit der Zeit, war aber dann immer über einen längeren Zeitraum konstant. Mal wars 17:30, mal 20:30. Aber sie wurden immer abends zu der jeweils aktuellen Zeit ins Bett gebracht. Für uns war es enorm wichtig in den meisten Fällen abends ab einer bestimmten Uhrzeit "Feierabend" zu haben um auspannen zu können und Kraft zu tanken (bei Krankheit, Zahnen oder sonstigem Unwohlsein funktioniert(e) es natürlich nicht. Da gibt man dann auch mal resigniert die "Freizeit" auf und geht mit dem Kind ins Bett oder flucht und mault weil man gern mal eine Pause gehabt hätte). Klappt das mal mehrere Tage am Stück nicht wirds echt haarig, wir sind halt auch nur Menschen und je nach Temperament der Kinder/des Kindes sind die Tage extrem anstrengend. Für uns wäre so etwas wie "Bleibt auf bis es vor Müdigkeit umfällt oder bis wir ins Bett gehen" ab einem gewissen Alter nicht denkbar gewesen.
Durchschlafen von x bis y Uhr gabs bzw. gibts bei uns (häufig) trotzdem immer noch nicht. ;-) Meine Tochter schläft deutlich besser als mein Sohn es je getan hat, aber spätestens um halb 5 Uhr in der früh ruft sie mich auch um in unser Bett zu kommen und dort weiterzuschlafen.

Wenn es sich für euch i.O. anfühlt, dann mach dir keinen Kopf dass es sich ändern MUSS. Egal wessen Kind um 19h ins Bett geht und bis um 10 Uhr morgens pennt. Es muß für euch passen.
Wenn du aber was ändern willst, dann guckt wo ihr am besten und friedlichsten ansetzen könnt und ob euer Kind vllt. doch auch früher schon müde ist und einfach mit dem "zum Umfallen müde" und dann stillen seine Müdigkeit übergeht.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

mir tut das grad gut zu lesen....ich denke immer wir sind unnormal....alle kinder in meinem umfeld schlafen wohl alle schon um 20 Uhr...bei uns ist das deutlich später(weil ich auch ein nachtmensch bin und morgens nicht aus den puschen komme)....
Aber mich beruhigt es dass ich nicht die einzige bin.....bei uns ist es meist 23- 23:30 Uhr und wir schlafen dann bis 9-9:30.......mir wäre es noch lieber wenn es eher 8:45 wäre und 10:45...aber irgendwie klappt es grad nicht :oops:
Mittags schläft sie 2 Stunden.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

yves geht auch gegen acht ins bett.nach langen erproben ist das die beste zeit für ihn.
doro ist meißtens gegen fünf müde-ich halte sie aber wach indem wir noch spielen und zu abend essen usw,bis ca. halb sieben-sieben.
sie macht nurnoch einen schlaf am tag.der dauert bei ihr ca. 1,5 stunden.

sie schläft nachts ab und zu mal ohne groß aufzuwachen "durch".sie lässt sich aber durch eine berührung oder schhhht oder so recht schnell wieder einschläfern.

die kinder sind zwischen 5 und halb sechs wach :roll: das nervt mich ziemlich.aber später ins bett bringen geht halt nicht.
manchmal habe ich auch glück und sie schlafen bis halb sieben.sehr selten.

yves geht morgens um acht in kindi und wir brauchen unsere zeit bis wir alle gerichtet sind und die kinder gefrühstückt haben.

ich bin morgends ziemlich grießgrämig und am liebsten wärs mir wenn mich keiner anlabert oder schonw as von mir will..leider..aber fünf ist mir einfach zu früh.am leibsten wär mir sieben *träum*

beide kinder habe ich in der anfangszeit immer bei mir gehabt und wir sind dann zusammen ins bett.und irgendwann habe ich sie dann hingelegt und bin halt immer rein oder hab sie rausgenommen.oft bin ich aber gleich dazugelegen.
mir ist die zeit abends auch wichtig,alle zwei wochen wenn mein mann abends da ist,mit meinem mann zusammen zu verbringen.ich bin einfach sehr gerne mit ihm zusammen und wir haben am tag kaum was voneinander.
manchmal gehe ich aber auch hoch wenn doro nicht einschlafen kann und männe kommt dann nach.

um 23 uhr oder so wär mir persöhnlich für uns zu spät.da kippe ich selbst oft schon aus den latschen :lol: und morgends muss ich auch früh aufstehen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Timbimbam
ist gern hier dabei

Beitrag von Timbimbam »

Auch uner Thema im Moment.
Bis vor einigen Wochen haben wir quasi "nach Bedarf" einschlafgestillt. Das war so irgentwann zwischen 19 und 20.30 meistens bei 2 Tagesschläfchen von insgesamt ca. 1,5-2h. Sie wurde aber immer sehr oft wach, besonders in der letzten Zeit oft stündlich. Ich bewundere immer alle, die das lange durchhalten, ich packe das aber leider nicht.
Wir haben dann - eigentlich relativ problemlos und mit zuerst super Resultaten für alle- nachts abgestillt. Zum einschlafen wurde gekuschelt nach dem Stillen im Sitzen und dabei gesungen. Sie schlief viel schneller ein und wachte meinst nur noch 1-2x auf, ließ sich durch kuscheln beruhigen und das sogar vom Papa. Die Zubettgehzeit verschob sich etwas nach hinten.. aber wir haben Sommer, also egal....
Dann kam aber unser Campingurlaub und durch die Umstellung und einen gleichzeitigen Schub war alles wieder beim Alten. Wenn man einmal erlebt hat, wie es anders sein kann, ist Dauernuckeln die ganze Nacht kaum auszuhalten :? Und jetzt gibt es überhaubt keine Regelmäßigkeit mehr.... schläft mal um 20, mal um 23 Uhr, bekommt auch beim Bücherschauen Tobsuchtsanfälle im Bett. Beim Tragen schläft sie zwar ein, wacht aber beim Ablegen auf. Ich würd sonst keinem erzählen, dass wir sie die letzten zwei Abende im Kinderwagen gefahren und diesen dann ins Schlafzimmer gestellt haben. Ich kann halt wirklich fast die Uhr danach stellen - stille ich sie in den Schlaf ist sie nach 1-2h wieder wach und will sofort wieder trinken. Schläft sie anders ein, wird sie viel weniger wach und ihr reicht meist kuscheln. Die ideale Lösung haben wir eindeutig noch nicht gefunden.... Eigentlich wäre es mir schon wichtig, dass sie gegen 20 uhr schläft, schon weil ich bald auch wieder abends für die Uni lernen muss und wir gegen 7 Uhr aufstehen müssen ab Oktober.
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

K. geht zwischen sieben und halb acht ins bett und schläft dann bis sieben/acht. allerdings schläft er NICHT durch, wird noch 2-3 mal wach. mein mann bringt ihn ins bett und steht wieder auf und dann geh ich irgendwann zwischen 11 und 12 schlafen, mein mann kommt dann hinterher.
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“