Wie Abstillen bei Nuckel-Verweigerern???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Wie Abstillen bei Nuckel-Verweigerern???

Beitrag von mirami »

Ich stille meine Zwillinge nun seit 13 Monaten.
So langsam denke ich an das Abstillen, es wird schon ziemlich anstrengend - vor allem Nachts stille ich beide ca. 6 - 8 mal (also jede einzeln etwa 3 bis 4 mal - gerechnet von 9 Uhr abends bis 6/7 Uhr morgens)!

Meine zwei nehmen keine Schnuller. Und Tee-Flaschen oder Trinktüllen nur tagsüber, nachts wollen Sie nur meine Busen.

Ich selber würde sehr gerne abstillen - eben weil ich endlich mal wieder schlafen möchte und das Ganze auch sehr an meine Substanz geht - bin erschöpft, nehme viel ab...
Ich denke aber, dass die zwei nachts einfach ihr Nuckelbedürfnis nachholen - schließlich haben viele "Schnullerkinder" ihren Schnuller auch bis sie 2/3 Jahre alt sind...

Hat jemand von Euch auch diese Problematik gehabt?

Tagsüber stillen wir übrigens nur selten mal am späten Nachmittag (also nicht täglich).
Ich habe auch schon probiert tagsüber mehr zu stillen (damit sie in der Nacht nichts nachholen müssen) - das hat an der nächtlichen Stillerei aber absolut keine Änderung gebracht...
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich

mein Blog
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie Abstillen bei Nuckel-Verweigerern???

Beitrag von jusl »

Hallo,

meine komplett Ersatzsauger-freien Zwillinge haben in dem Alter auch noch so häufig gestillt (eher öfter :oops: ) - jetzt so langsam ändert sich was im Schlafrhythmus, ganz von allein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mich ihr Schlaf- bzw. Stillverhalten überhaupt nicht stört; von daher warte ich ganz gelassen ab, bis sie einfach so von alleine durchschlafen.
Und: nur weil Du abstillst, müssen die beiden deswegen keineswegs durchschlafen ;-)

Wenn Du tatsächlich eingreifen willst: vielleicht wäre ja die Gordon-Methode was für Euch?

LG;
Julia

PS: abnehmen würde ich davon auch gerne... :oops: :lol:
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

meine tochter nahm auch keine sauger, schnuller, trinklernbecher... gar nichts.
mit 18 bis 20 monaten, als sie noch immer alle zwei stunden zum stillen kam nachts - tags gar nicht mehr, habe ich ihr erklärt, dass die brust nachts schläft. hatte ich hier gelesen. das ließ sie sich noch gut gefallen, wir haben dann viel gekuschelt und sie schlief in meinem arm weiter. macht sie heute noch gern ;-)
das einschlafen ohne stillen ging auch ganz gut. ich habe zunächst noch gestillt, aber nicht mehr wie bisher bis zum einschlafen, sondern sie dann eben in den schlaf gekuschelt. nun, sie schläft auch jetzt nur bei mir im arm ein (oder bei papa oder oma), aber na ja. ich sehe es nicht, dass wir das in absehbarer zeit abschaffen können, so gern ich es auch täte. ich sitze da oft über eine stunde abends mit der zappelmaus... etwas enervierend derzeit :roll:
aber das abstillen ging ohne nicht handelbare dramen.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
mirami

Beitrag von mirami »

jusl hat geschrieben: jetzt so langsam ändert sich was im Schlafrhythmus, ganz von allein.
Mich interessiert: schlafen sie in ihrem eigenen Bett oder im Familienbett? Die beiden schlafen im Anstellbett (Platzmangel) neben mir. Manchmal denke ich auch sie stören sich gegenseitig nachts und wachen deshalb so oft auf...mich nervt es grade einfach nur...

Und: nur weil Du abstillst, müssen die beiden deswegen keineswegs durchschlafen ;-)

;) Das ist mir auch klar - ich hoffe halt auf ein paar Stunden (oder Minuten) mehr am Stück ;)

Wenn Du tatsächlich eingreifen willst: vielleicht wäre ja die Gordon-Methode was für Euch?

Noch nie gehört...was ist das ?

PS: abnehmen würde ich davon auch gerne... :oops: :lol:

:lol: Das - und die offensichtliche einfach Empfängnisverhütung - sind für mich grad die aktuellen Pluspunkte - obwohl ich mich trotzdem ausgelaugt fühle...:(
Liebe Grüße von Nicole

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich

mein Blog
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir schlafen im Familienbett. Und egal wie viel Platz theoretisch da ist: am Ende liegen wir doch alle eher stapelartig :lol:

Googel mal Gordon-Methode, oder hier in der Suche, oder guck gleich bei den Raben - da wirst Du sicher sofort fündig. (Für mich persönlich wär das jetzt NIX, weil ich keine zusätzliche Unruhe rein bringen wollen würde, aber Logo - schon klar - ich habe auch kein Problem... ;-) - insofern: vielleicht es ja was für Euch.)

LG;
Julia
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Hallo,

ist das Thema für Dich noch aktuell? Meine zwei sind jetzt dreizehn Monate und wir haben sie (obwohl wir Familienbettbegeisterte Eltern sind) ausquartiert, genau weil ICH sonst nicht zum schlafen komme. Egal zu welcher Seite ich mich drehe, es ist immer irgendein Kind da, dass dann gleich wieder andockt. Mit nur einem Kind ging das noch, da hat das Kind meinen Rücken zum Ankuscheln bekommen ... Aber mit den Zwillis mussten wir umstrukturieren. Dazumal sie sich gegenseitig geweckt haben. Wir haben zunächst nur ein Kind ausquartiert - und zwar das, welches sich leichter hat stören lassen. Inzwischen schlafen beide im Nachbarzimmer :cry: aber für mich ist es das beste. Ich gehe dann zum Stillen rüber oder mein Mann bringt mir die Kinder zum Stillen (und dann schlafen sie doch wieder bei uns im Bett). Ich habe bei den Kindern im Zimmer eine Matratze auf dem Boden, also eine Art Familien-Ersatzbett.

Meine beiden sind auch Schnuller- und sonstige-Ersatzsauger-verweigerer. Ich denke nicht, dass abstillen unbedingt sein muss. Vermutlich wollen sie doch vielmehr Mamakuscheln als Trinken zur Nahrungsaufnahme. Mein schlafender Mann bekommt in solchen Situationen dann ein Kind zum Kuscheln in den Arm gedrückt. Warum die Kinder dann unbedingt nachts MamaKuscheln wollen, ist auch so eine gute Frage, aber DANN haben sie ja endlich mal zeit um sich die Kuscheleinheiten zu holen, tagsüber sind sie ja mit entdecken voll beschäftigt ;-)

gegen das Abnehmen habe ich einen Tipp: Ich kann ca. zwei bis drei Tafeln Schokolade essen, ohne zuzunehmen ... da sind Kohlenhydrate drin die schnelle Energie liefern. Alles "gesunde" Essen hole ich mir über die Hauptmahlzeiten.
BildBild
Bild
mirami

Beitrag von mirami »

Hallo!
So langsam wird es weniger (heute haben Sie sogar von 22 - 5 geschlafen juhu :) ).
Wir ziehen Ende des Monats um - dann bekommen Sie ihr eigenes Zimmer - darin lege ich alle Hoffnung - Familienbett gibt es dann nicht mehr (ich will und brauche endlich mal wieder das Bett für mich alleine - *egoistisch bin* ;) )

Schauen wir mal wie es wird...
Liebe Grüße von Nicole

mein Blog
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

VIelleicht kannst du ja nur nachts abstillen und tagsüber das Stillen beibehalten! Gordon Methode soll ja gut sein wenn man nur nachts abstillen möchte. Alles Liebe
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
mirami

Beitrag von mirami »

Ach ja, wenn ich mal nach dem Umzug Zeit habe werde ich mich mal mit Gordon auseinandersetzen...ich habe jetzt nämlich gar keine Ahnung was der genau sagt zu dem Thema ;)
Liebe Grüße von Nicole

mein Blog
Antworten

Zurück zu „Stillforum“