Kinder erfüllen unsere Erwartungen
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Kinder erfüllen unsere Erwartungen
Es geistert mir seit ein paar Tagen mal wieder im Kopf rum:
Bei Juul habe ich zum ersten Mal gelesen, dass Kinder auch die unausgesprochenen Erwartungen der Eltern erfüllen bzw. kooperieren, manchmal auch auf eine Weise, die nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar ist.
Ein paar Beispiele:
Emil und seine Cousine klettern auf seinem neuen kleinen Klettergerüst. Kurz nachdem meine Schwägerin davon spricht, dass sie drum herum mehr Kissen auslegen würde, falls Emil fällt, fällt ihre kletternde Tochter von der Rutsche.
Wenn ich mit Emil abends allein bin, er sich weigert zu schlafen und ich innerlich saugenervt bin, passiert oft etwas, das ihm weh tut (stößt sich, klemmt sich etc.)
Zweimal in den letzten Wochen hatte ich einen Tag, an dem ich völlig zerschlagen und körperlich und emotional völlig am Ende war. Ganz plötzlich hat Emil so hohes Fieber bekommen, dass wir den Tag im Bett bzw. auf dem Sofa verbringen mussten (mehr wäre über meine Kräfte gegangen).
Kennt Ihr sowas auch? Wie denkt Ihr darüber?
Bei Juul habe ich zum ersten Mal gelesen, dass Kinder auch die unausgesprochenen Erwartungen der Eltern erfüllen bzw. kooperieren, manchmal auch auf eine Weise, die nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar ist.
Ein paar Beispiele:
Emil und seine Cousine klettern auf seinem neuen kleinen Klettergerüst. Kurz nachdem meine Schwägerin davon spricht, dass sie drum herum mehr Kissen auslegen würde, falls Emil fällt, fällt ihre kletternde Tochter von der Rutsche.
Wenn ich mit Emil abends allein bin, er sich weigert zu schlafen und ich innerlich saugenervt bin, passiert oft etwas, das ihm weh tut (stößt sich, klemmt sich etc.)
Zweimal in den letzten Wochen hatte ich einen Tag, an dem ich völlig zerschlagen und körperlich und emotional völlig am Ende war. Ganz plötzlich hat Emil so hohes Fieber bekommen, dass wir den Tag im Bett bzw. auf dem Sofa verbringen mussten (mehr wäre über meine Kräfte gegangen).
Kennt Ihr sowas auch? Wie denkt Ihr darüber?
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
-
kja1985
Re: Kinder erfüllen unsere Erwartungen
Hm, jein. Also ich denke mir nie dass meine Kinder irgendwo runterfallen könnten und sie tuns auch nicht (*aufHolzklopf*), aber wenns mir z.B. mal schlecht geht wie du schreibst, dann hauen meine eher mehr auf den Putz. Die Zeit nach dem Tod meines Bruders war ganz schlimm, Madita hat mich völlig wahnsinnig gemacht und ich hab sie in meiner Hilflosigkeit und Verzweiflung oft sehr schlecht behandelt. Aber ich war einfach kaputt, innerlich tot, völlig instabil, trauernd und sie hat soviel von mir gefordert. Madita ist wirklich ein Kind was die schlechten Seiten aus mir herauskitzelt und mich mit der Nase immer wieder reintunkt bis ich an mir gearbeitet habe.
- Jule
- Moderatoren-Team
Auch ein Jein.
Also ich denke schon, dass Kinder extrem feine Antennen haben was unsere Stimmung angeht - also wenn man genervt ist, jammern, kreischen, nörgeln...sie schneller und mehr
Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Meine Große ist EIGENTLICH (inzwischen) bei etwas neuem erst ruhig und hat eine laaaange Anlaufphase (also "erwarte" ich auch das sie sich das Ganze erst anschaut), die Kleine ist draufgängerisch (also "erwarte" ich das sie schnell dabei ist)- Jetzt waren wir bei Verwandtschaft mit einem Pferd - und ruck zuck sass die Große überglücklich oben
Die Kleine hat sich nicht überzeugen lassen 
Also ich denke schon, dass Kinder extrem feine Antennen haben was unsere Stimmung angeht - also wenn man genervt ist, jammern, kreischen, nörgeln...sie schneller und mehr
Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Meine Große ist EIGENTLICH (inzwischen) bei etwas neuem erst ruhig und hat eine laaaange Anlaufphase (also "erwarte" ich auch das sie sich das Ganze erst anschaut), die Kleine ist draufgängerisch (also "erwarte" ich das sie schnell dabei ist)- Jetzt waren wir bei Verwandtschaft mit einem Pferd - und ruck zuck sass die Große überglücklich oben
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
Aber genau das finde ich, ist es. Wenn man selbst genervt ist und sie daraufhin total nölig sind und noch viel mehr und schneller Quängeln als sonst, dann zeigen sie eben unsere Gefühle / unser Befinden. Also sie kopieren es sozusagen. Merken, irgendwie liegt was in der Luft, irgendwas stimmt an Mama nicht, also verhalten sie sich einfach angepasst, quengeln auch. Sie zeigen uns damit (natürlich nicht bewußt), dass etwas nicht stimmt, und man sich einfach mehr um sich kümmern sollte. Also Ausruhen, irgendwas ruhiges relaxtes machen.
Ich glaube kleine Kinder (kommt halt drauf an sie alt sie sind, oder wie reif emotional gesehen) fühlen sich viel mehr noch eins mit der Mutter.
Kann das irgendwie schlecht beschreiben, hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Hier hab ich sehr oft das Gefühl. Und um so sensibler ich damit umgehe, bei meinen Entscheidungen dieses Prinzip berücksichtige, um so besser klappt der Umgang allgemein und auch in solchen schwierigen Situationen.
Ich glaube kleine Kinder (kommt halt drauf an sie alt sie sind, oder wie reif emotional gesehen) fühlen sich viel mehr noch eins mit der Mutter.
Kann das irgendwie schlecht beschreiben, hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Hier hab ich sehr oft das Gefühl. Und um so sensibler ich damit umgehe, bei meinen Entscheidungen dieses Prinzip berücksichtige, um so besser klappt der Umgang allgemein und auch in solchen schwierigen Situationen.
-
Maja
- SuT-Legende
Hier trifft das sehr oft zu. Wenn ich überlege, warum meine Kinder gerade so anstrengend (oder so brav) sind oder warum sie dieses tun und jenes lassen merke ich fast immer, nach welchem Denkmuster in mir das läuft.
Wobei man natürlich seine Kinder auch sehr genau einschätzen kann. Manche Kinder fallen eben öfter irgendwo runter als andere, und dann ist man auch mehr drauf sensibilisiert, wo Gefahren liegen. Der Prozess verstärkt sich vielleicht auch gegenseitig.
Viele Grüße!
Wobei man natürlich seine Kinder auch sehr genau einschätzen kann. Manche Kinder fallen eben öfter irgendwo runter als andere, und dann ist man auch mehr drauf sensibilisiert, wo Gefahren liegen. Der Prozess verstärkt sich vielleicht auch gegenseitig.
Viele Grüße!
2004/2006/2014
- bumba
- hat viel zu erzählen
bei uns trifft das voll zu, wenn wir mit meinem Mann essen gehen. Gehe ich allein mit Freundin(nen) und deren Kind(ern) essen oder einen Kaffee trinken, ist es immer total relaxed. Ist dagegen mein Mann dabei, ist er schon von Anfang an so unentspannt, weil er erwartet, dass der Grosse sich daneben benimmt, dass sogar ich diese Erwartung "spüre" und natürlich tritt es dann auch genau so ein (trotz Spielsachen und Malzeug)...
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
Deswegen sagen wir zu unseren nicht: "pass auf, du fällst da sonst runter". sondern wir sagen: "halt dich gut fest, damit du oben bleibst." Und so versuchen wir ihnen das positive/gute sprachlich zu vermitteln.
- happymeli
- ist mit Leidenschaft dabei
das klingt sehr schön! ich hab auch einmal gehört, dass das hirn keine verneiung wahrnehmen kann. also wenn man sich bei einem schnupfen einredet, dass man nicht krank werden darf/soll/möchte versteht das hirn nur KRANK werden! man soll sagen "ich will gesund bleiben"!joso hat geschrieben:Deswegen sagen wir zu unseren nicht: "pass auf, du fällst da sonst runter". sondern wir sagen: "halt dich gut fest, damit du oben bleibst." Und so versuchen wir ihnen das positive/gute sprachlich zu vermitteln.
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
ja genau so in der Art!happymeli hat geschrieben:das klingt sehr schön! ich hab auch einmal gehört, dass das hirn keine verneiung wahrnehmen kann. also wenn man sich bei einem schnupfen einredet, dass man nicht krank werden darf/soll/möchte versteht das hirn nur KRANK werden! man soll sagen "ich will gesund bleiben"!joso hat geschrieben:Deswegen sagen wir zu unseren nicht: "pass auf, du fällst da sonst runter". sondern wir sagen: "halt dich gut fest, damit du oben bleibst." Und so versuchen wir ihnen das positive/gute sprachlich zu vermitteln.
Wenn ich einem Kind sage: Pass auf dass Du nicht runterfällst - muss es ersteinmal mein gesprochenes Wort auseinander nehmen und hört "runterfallen" das NICHT muss es dann in einem weiteren Gedankengank einarbeiten und das runterfallen umkehren in "obenbleiben" aber das ist zu komplex für die Kinder - also machen wir uns die Mühe und versuchen gleich die positive Variante zu sagen, die unsere Kinder tun/denken sollen
- happymeli
- ist mit Leidenschaft dabei
vor allem wenn das kind gerade motorisch schwer beschäftigt ist muss es dann noch solche gedankenleistungen vollbringen. ich hab gemerkt dass es oft das beste ist nichts zu sagen, denn das kind will doch nicht herunter fallen und wird natürlich versuchen oben zu bleiben, auch ohne dass ich schreie "aufpassen!". das ist übrigens das schlimmste finde ich. da erschrecken sich die kinder oft so sehr, dass sie fallen. der erwachsene fühlt sich dann bestätigt: "siehst du, hab ich ja gesagt du wirst fallen!"
und der teufelskrei schließt sich wieder.
und der teufelskrei schließt sich wieder.