Stillrhythmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Stillrhythmus

Beitrag von Minchen »

Nen, ich meine nicht den viel propagierten 4-Stunden-Rhythmus, sondern etwas, das mir meine Hebi mit auf den Weg gab.

Sie meinte, wir sollten versuchen, ihm bei einer Stillmahlzeit möglichst viel Milch zu geben. Sprich, stillen eine Seite, dann wickeln (damit er nicht gleich einschläft), dann andere Seite. Sie meint, sonst würde er sich nicht daran gewöhnen, mehr zu trinken und es könnte passieren, dass er mir lange Zeit stündlich an der Brust trinkt.

Grundsätzlich find ich diese Art des "Rhythmus-Trainierens" ja nicht schlecht, aber mein Kind schläft eigentlich immer nach einer Brust ein und wenn ich ihn dann wickel (muss ja auch manchmal sein), dann ist er danach so wach, dass wir ihn nur sehr schwer wieder zum Schlafen bekommen. Und ich dachte eigentlich auch, dass sich ein längerer Rhythmus mit der Zeit ohnehin von selbst findet.

Was meint Ihr dazu? Wie hat sich das Stillen bei Euch entwickelt? Im Augenblick kommt er tags wie nachts stündlich bis zweistündlich, was ich aber vollkommen normal finde... Oder?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
lucca77
Profi-SuTler

Re: Stillrhythmus

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

bis auf wenige Ausnahmen habe ich immer nur eine Seite angeboten, sonst wäre meine Maus übergelaufen - sie hat eh schon gespuckt, was das Zeug hält und war auch wirklich satt. Das stündliche Stillen kam bei uns vorwiegend in Schubzeiten, abends oder dann vor, wenn Lara meine Nähe suchte. Ich habe von Anfang an auf keinen Rhythmus geachtet, sondern einfach angelegt, wenn die Motte müde wurde und dann wieder zum Aufwachen. Mit zunehmendem Alter und veränderten Schlaf-Wach-Zeiten wurden dann auch die Stillabstände größer und um den ersten Geburtstag waren wir dann auch bei den 3-4 Stunden angelangt... :wink: Mittlerweile trinkt Lara immer beide Seiten - das ergab sich aber dann einfach daraus, dass sie nach der ersten Brust noch wach war und erst bei der zweiten Seite einschläft.

Wenn Dein Kleiner nach einer Seite satt und zufrieden ist, würde ich ihn lassen - besonders, wenn er nach nochmaligem Wecken nicht gescheit einschläft...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wir stillen fast von Anfang an nur immer eine Seite pro Mahlzeit. Den Tip mit Wickeln und dann die andere Seite hatte ich von meiner Hebi auch bekommen- aber zum einen ist der Kleine eben anfangs immer beim Stillen eingeschlafen und war super ungnädig, wenn man ihn dann geweckt hat, war dann zwar müde, wollte aber nichts mehr trinken, weil satt und konnte aber auch nicht mehr schlafen. Zum anderen war Wickeln halt dann meist nicht nötig. Auch die anderen Tips von wegen Füßchen massieren, damit Babylein beim Stillen nicht einschläft, oder ähnliches, haben bei uns nicht funktioniert- er ist trotzdem immer eingschlafen :lol: .

Mittlerweile stillen wir weiterhin nur eine Seite pro Mahlzeit, das reicht ihm auch und ich habe hier ein dickes Wonnebaby. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten waren anfangs (Dein Babylein ist ja noch gaaaaanz klein) auch nur 1-2 h, später wurden sie aber von selbst länger. Dein Baby wird Dir schon zeigen, was es braucht! Wenn er also nach einer seite zufrieden ist und schläft, würde ich das so lassen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich würde mit dem zwischendurch wickeln auch gucken, ob das nötig ist. Ich denke, dass ist vor allem eine Empfehlung, wenn die Babys Anfangs zu wenig trinken und nicht zunehmen, z.B. bei Gelbsucht. Ich würde einfach auf die Gewichtsentwicklung achten.
Bild
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Mir wurde auch empfohlen, nach einer Brust zu wickeln. Aber ich wollte das ehrlich gesagt nicht. Wenn das Krümelchen nach beim Stillen so glücklich und zufrieden eingeschlafen ist, hat sich das für mich irgendwie falsch angefühlt, es aus den Träumen zu reißen. Ich habe daher eigentlich immer nur eine Seite gestillt. Ich weiß nicht, ob sie weniger oft gestillt hätte, wenn ich diesen Rat befolgt hätte - ich habe die Häufigkeit zumindest nie als unnormal oder störend empfunden.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Wir haben auch immer nur eine Seite gestillt und machen das auch bis heute so. Den Tip mit dem Zwischenwickeln habe ich auch bekommen, hat bei uns aber nichts gebracht, Marie hat dann einfach beim Wickeln weiter geschlafen. Naja, sie war im ersten Monat aber auch so verpennt, dass der KiA die U2 bei einem schlafenden Baby machen musste... :)
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Die glasklare Empfehlung aller wirklichen Stillexperten ist das Stillen nach Bedarf. Dafür gibt es viele Argumente:
  • Der Magen Deines Kindes ist noch miniklein, d. h. er ist konzipiert auf viele kleine Mahlzeiten statt weniger großer
  • Die Milchproduktion kommt durch häufiges Stillen in Gang, nicht durch langes Stillen.
  • Die Brustwarzen leiden sehr (und das Kind erst!!!), wenn ein Kind zwischen den Stillmahlzeiten "hingehalten" wird und hungern muss.
  • Manchmal will das Kind nur ganz kurz trinken, um seinen Durst an der weniger fetthaltigen Vordermilch zu stillen. Da wäre ein "Bedrängen" besonders sinnlos.
  • Ein Kind wird ohnehin schwerlich dazu gezwungen werden können, mehr zu trinken als es möchte. Und wenn doch, wäre das ein ziemlich blöder Eingriff in das natürliche Sättigungsempfinden des Kindes.
  • Stillen nach Bedarf ist viel einfacher, weil ich mir weniger Gedanken machen muss. Wenn das konsequent mache, kann ich sicher davon ausgehen, dass die Milch im richtigen Maß produziert wird und das Kind satt wird.
  • Einzige Ausnahme: Sehr schläfrige Kinder könnten zu kurz kommen, wenn man sie nicht weckt und ggf. mit einigen Tricks auch ermutigt, länger an der Brust zu bleiben. Neugeborene sollten auf 8-12 Mahlzeiten kommen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

eine ähnlich aussage gab es von einer kollegin in der klinik an eine mutter

das kind 6.tag trank ca 10-20 g - ja es wurde eine stillprobe gemacht...weil er nur 20-30 g zunahm......

(mich selber nervt grad die zahlenbestimmte phase auf arbeit total ab)

auf jeden fall beakm die mutter gesagt, dass das kind sich so an geringe mengen gewöhnen würde.

ich bin stutzig geworden, sicher weil ich das echt noch nie gehört habe. eine neue aussage.....habe dazu aber nichts gesagt. weder demntiert noch zugestimmt, weil cih in dem moment unsicher war. ich habe der mutter nur gesagt, sie solle immer anlegen, wenn er sich meldet, und dass sich das kind, wenn es hunger hat melden wird, und nciht bei 10 g zufrieden bleiben wird.....

ich glaub damit hab ich es doch dementiert.... hab ihr gesagt sie soll sich vertrauen, sie kann es.... ich glaub damit wurde es besser, immerhin hats am nächsten tag 70g statt 20 zugenommen..

aber ich muss zugeben, dass es mcih doch mal überrumpelt hat............
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wir haben Anna zwischendurch gewickelt und auch sonstwie animiert, beide Brüste zu trinken - aber nur, weil sie a) sehr leicht war bei der Geburt und b) leichte Gelbsucht hatte :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

am anfang hab ich ihn oft gewickelt und dann die andere seite gegeben (sogar nachts :roll: :shock: ) irgendwann (so um die 5. woche hab ich dann gemerkt, dass er auch mit einer seite satt wird und das ist bis heute so.
ich hatte manchmal beide seiten gegeben in der hoffnung, dass er länger durchhält. dem war aber nicht so. jetzt bekommt er die 2. seite nur, wenn er nach der 1. noch quengelt.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“