Tragen von Frühchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Tragen von Frühchen

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr Lieben!

Eine Freundin hat Zwillinge bekommen - leider 5 Wochen zu früh.

Habe schon von Untersuchungen zum Tragen von Frühchen gelesen - weiß aber nicht mehr wo :roll:

Habt Ihr Links/Literaturtipps dazu?

Danke schon mal!
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen von Frühchen

Beitrag von Montanara »

Haste PN....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Soviel ich weiss hat Didymos einen "Frühchenärmel" entwickelt, mit dem die Frühchen nackt auf die nackte Haut eines Elternteils gebunden werden können = känguruhen. Schau mal, ob du dort etwas zum Thema findest.
Der frischen Mama alles Gute!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Mel77

Beitrag von Mel77 »

Mein sohn war auch fast 6 wochen zu früh. Ich trage ihn im moment in der wickel-kreuz-trage. Oder ist das falsch? Falls ihr da infos habt würde mich das auch interessieren.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Mel,

wie alt ist dein Sohn denn jetzt, wie groß und wie schwer? Und habt Ihr einen Hüftbefund? Vorher kann ich Dir leider nichts Genaueres sagen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Mel77

Beitrag von Mel77 »

er ist jetzt fast 3 wochen alt und wiegt 3000g und ist 50 cm . Hüftbefund haben wír noch nicht.
Er wird auch nicht ständig getragen, aber ab und zu, wenn die luft im Bauch zu arg quält.
Twinmum2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von Twinmum2008 »

Hallo!
Ich habe selbst Zwillinge, die 6 Wochen zu früh in die welt blickten.
Die ersten drei Monate habe ich ein elastisches Tuch (Jersey) gehabt, die Wickelkreuztrage gebunden, so dass ich zwei "Beutel " hatte. Dann habe ich das erste Kind in den Beutel, der näher an meinem Körper war, gelegt, mit den Füßen in den zweiten Beutel. Das zweite Kind dann in den zweiten Beutel, die Füße schauten in den ersten Beutel. Dann die Quer verlaufende Tuchbahn darüber. Klingt kompliziert, geht aber ganz einfach.
Geht super zum kurzen einkaufen, Spaziergang.
Jetzt tragen wir vor und hinten, die beiden sind schon fast 10 Monate alt.
Ich hoffe, meine Erklärung war hilfreich...
Liebe Grüße
markan2211
gut eingelebt

Beitrag von markan2211 »

ich habe das im Internet auch gelesen mit den DD frühchentüchern. leider habe ich bislang noch von keinem Elternteil gehört, wie und ob das praktisch wirklich funktioniert. nicht gg. dd, aber ich würde schon gern auch von Eltern hören, wie sie das empfunden haben. Also wenn hier jemand was beitragen könnte, würd mich freuen :D

lg anja
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Mein kleiner kam 8 1/2 Wochen zu früh und als er dann aus'm Inku draussen war, wurde er auch von den Schwestern teils in's Tuch gepackt (natürlich nicht ganz ideal gebunden, aber so ließen sich die Kids besser vom Wärmebettchen in die Küche (zum Fläschen holen) und zum Stuhl (zum Füttern) transportieren. Entlassen wurde er mit 2500g und ich hab ihn getragen. Anfangs im Känguruh oder in der WXT (wobei ich die Känguruh für so ganz Kleine schon viel praktischer fand - Haltung war perfekt (hab hier ein Foto drin in den freigegebenen Tragebildern) und alles war gut. Wichtig war mir, dass der Hüftbefund in Ordnung war - wurde bei uns ja eh alles geschallt weil er von Kopf bis Fuß untersucht wurde. Ansonsten ist Tragen wichtig und gut - vor allem für Frühchen. Ich hab das Gefühl mein Kleiner hat ein extremes Nähebedürfnis, weil er soviel aufzuholen hat (lag halt doch so 3-4 Wochen im Inku).

Es gibt versch. Frühchentücher. Auch Hoppediz hat soweit ich weiß ein elastisches Tuch. Wir haben gleich ein richtiges genommen und kamen damit gut klar. Ich hatte es mit den Schwestern der Intensiv, mit der Ärztin die uns entlassen hat und mit Noahs Bewegungstherapeutin besprochen und alle fanden's ok (mit der Einschränkung es nicht den ganzen Tag zu machen und langsam zu steigern!)

Gruß und alles Gute den beiden Krümeln und natürlich starke Nerven und viel Geduld für die Eltern

Gruß
asu
joso

Beitrag von joso »

markan2211 hat geschrieben:ich habe das im Internet auch gelesen mit den DD frühchentüchern. leider habe ich bislang noch von keinem Elternteil gehört, wie und ob das praktisch wirklich funktioniert. nicht gg. dd, aber ich würde schon gern auch von Eltern hören, wie sie das empfunden haben. Also wenn hier jemand was beitragen könnte, würd mich freuen :D

lg anja
Hallo,

unsere Zwillinge kamen knapp fünfeinhalb Wochen zu früh. Wir hatten das Frühchentragetuch von hoppediz mit Anleitung geborgt bekommen. Das ging ganz gut - nur wäre mir die Investition zu teuer, weil dieses recht elastische Tuch wirklich nicht lange nutzbar ist. Ich habe mir die Zwillinge oft gleichzeitig ins Tuch gesetzt: Meine Meinung: Im Bauch war es auch eng für die beiden - und so können sie mit dem geschwisterchen und der Mama kuscheln.
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“