Stille ich zu viel (mit 8 Monaten)?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Skoura
alter SuT-Hase
Stille ich zu viel (mit 8 Monaten)?

Beitrag von Skoura »

hallo und gleich noch eine frage hinterher:

woher weiß ich denn, ob ich "zu viel" stille?

mit 8 monaten haben wir erst eine mahlzeit ersetzt. wenn wir mal den ganzen tag unterwegs sind, stillen wir auch mal wieder voll. sie interessiert sich schon sehr fürs essen und kriegt auch immer mal was ab oder ne reiswaffel o.ä. in die hand, aber brust liebt sie trotz allem und hat sich noch nie übers stillen beschwert bzw. nach was anderem verlangt, wenn es brust gab.

ich mach doch nix falsch, oder?

liebe grüße, Skoura
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stille ich zu viel (mit 8 Monaten)?

Beitrag von Annabanana »

Nein, Du machst nichts falsch :D . Muttermilch stellt im gesamten ersten Lebensjahr das wichtigste Lebensmittel dar und soll durch Beikost nicht ERSETZT, sondern ERGÄNZT werden.

LG, Silke
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Freu dich das dein Kind so viel stillt, Helene ist das Gegenteil, ich würde mir wünschen, sie würde mehr stillen.

Wir haben seit gut 4 Monaten 2 Mahlzeiten fest ersetzt, aber sie bekommt mittlerweile auch viel nebenbei, Banane, Brot, Nudeln...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn Du Ihr die Beikost bei Interesse nicht verweigerst, machst Du absolut nichts falsch.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Skoura
alter SuT-Hase
na ja...

Beitrag von Skoura »

verweigern tu ichs ihr nicht. aber ich könnte ihr ja auch von mir aus mehr davon anbieten, das würde sie sicher annehmen.

sollte ich mal zum test ihr über den tag verteilt permanent beikostangebote machen und schauen, wieviel sie dann ncoh nach brust verlangt?

nachmittags / abends macht sie manchmal sogar noch clusterfeeding (vor allem wenn sie quengelig ist oder grad im schub steckt)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Wie schon gesagt, die Beikost SOLL die Muttermilch ja gar nicht ersetzen, sondern ergänzen! Insofern ist es doch völlig in Ordnung, wenn Du Deiner Tochter bei Interesse geeignete Beikost anbietest und ganz normal nach Bedarf weiterstillst. Ziel ist ja die Hinführung an den Familientisch. Biete ihr doch einfach immer dann etwas an, wenn DU isst.

LG, Silke
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, wir machen das auch so wie Silke sagt, Neven bekommt etwas wenn WIR essen! Und er ist jetzt 10 Monate und noch keine Mahlzeit ersetzt, weil wir einfach keine festen Stillmahlzeiten haben...manchmal will er auch nix zu mittag weil er eben kurz vorher gestillt hat und manchmal hat er nicht gestillt und will trotzdem nix essen, dafür aber hinterher stillen...ist auch OK...ja und er clustert oft abends auch noch, ist mir aber ganz recht, so sind die Nächte ruhiger...überhaupt ists bei uns zumindest so, dass wenn er tags einfach nicht zum Stillen kommt so häufig wie sonst (ich würde sagen wir stille 1-2 stündlich), dann holt er sichs in der Nacht *gähn*....ne, dann doch lieber ganz oft tagsüber....
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

sollte ich mal zum test ihr über den tag verteilt permanent beikostangebote machen und schauen, wieviel sie dann ncoh nach brust verlangt?
Ich würde einfach etwas von Eurem Essen anbieten, wenn Ihr esst, und ansonsten weiterstillen. Natürlich vorausgestzt, bei Eurem Essen findet sich etwas, das babygeeignet ist.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Nur zu deiner Beruhigung: Ich stille meine Kleine noch voll. Sie mag vom Essen überhaupt nix wissen. Mach so weiter, wie du angefangen hast. ich denke, dein Mamagefühl und dein Baby werden dir schon "sagen", wie es weitergeht. :wink:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Jan wird auch fast voll gestillt. Er isst zwar ab und an gnädiger Weise etwas brei, aber am liebsten würde er nur an der Brust sein. Ich finde das total ok :D
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“