Verteilung der Arbeitszeit
- juliajelle
- schreibt ganz schön oft
Verteilung der Arbeitszeit
Aus gegebenem Anlass (neuer Job, Teilzeit, Auteilung der Arbeitszeit frei wählbar) würde mich mal interessieren, was ihr machen würdet:
An drei Tagen je 8 Stunden außer Haus sein oder an vier Tagen je 6 Stunden?
Ob es dem Kleinen überhaupt auffällt, ob ich nun 6 oder 8 Stunden weg bin? Ich weiß einfach nicht, was "besser" ist. Ein freier Tag mehr oder kürzere Trennungen.
Ich hab immer noch die Sorge, dass mein Sohn (oder ich) wider Erwarten Probleme mit der langen Trennung hat (bisher selten mal 2 oder 3 Stunden). Eigentlich ist er aber sehr wenig anhänglich mir gegenüber und liebt seinen Papa und Opa (die die Betreuung & Haushalt übernehmen) abgöttisch. Mmmh, ich mach mir wahrscheinlich unnötig nen Kopf. Ich tendiere ja zu drei Tagen.
Was ratet Ihr?
An drei Tagen je 8 Stunden außer Haus sein oder an vier Tagen je 6 Stunden?
Ob es dem Kleinen überhaupt auffällt, ob ich nun 6 oder 8 Stunden weg bin? Ich weiß einfach nicht, was "besser" ist. Ein freier Tag mehr oder kürzere Trennungen.
Ich hab immer noch die Sorge, dass mein Sohn (oder ich) wider Erwarten Probleme mit der langen Trennung hat (bisher selten mal 2 oder 3 Stunden). Eigentlich ist er aber sehr wenig anhänglich mir gegenüber und liebt seinen Papa und Opa (die die Betreuung & Haushalt übernehmen) abgöttisch. Mmmh, ich mach mir wahrscheinlich unnötig nen Kopf. Ich tendiere ja zu drei Tagen.
Was ratet Ihr?
LG
Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Verteilung der Arbeitszeit
Ich persönlich würde und habe mich für den freien Tag mehr entschieden (ich selbst arbeite 2 Tage im Büro und einen halben Tag Home Office). Ich finde da den Mehrwert eindeutig höher, fürs Kind und für mich.
-
Lösche Benutzer 4184
Ich würde auch eher zu den 3 Tagen a 8 Stunden tendieren. Ich arbeite Vollzeit, und arbeite lieber ein paar Tage länger, dafür habe ich dann den Rest der Woche mehr Zeit zu Hause. Ich habe die Arbeitszeite so gelegt, dass immer ein kurzer zwischen den langen Tagen ist, dami ich nicht 3 Tage hintereinander kaum zu Hause bin.
-
Gaby
- Profi-SuTler
Ich würde auch eher drei Tage wählen. Ich habe nach Hannahs Geburt erst an 4 Tagen jeweils 5 Stunden gearbeitet, dann musste ich meine Arbeitszeit ändern und arbeite jetzt nur noch an drei Tagen bei unveränderter Arbeitszeit (ich kann die 20h frei auf die 3 Tage aufteilen).
Wobei meinem Mann die vorherige Aufteilung besser gefallen hat, weil es halt regelmäßiger war (jeweils vormittags), er die Zeit mittags und nachmittags allein mit den vieren als sehr stressig empfindet, ich vorher mittags meinen Sohn vom Kiga mitnehmen konnte und meine Abwesenheitszeit kürzer war. Für Hannah macht es eigentlich keinen großen Unterschied, anfangs hatte ich etwas Bedenken, weil sie mich früher mittags zum Einschlafen brauchte (vormittags schlief sie nur eine kurze Zeit, wenn mein Mann sie im Kiwa spazieren fuhr), aber da hat mein Mann ganz schnell ein eigenes Ritual gefunden (er kuschelt sie in den Schlaf
), so dass ich unbesorgt bis nachmittags arbeiten kann.
Hannah ist schon sehr anhänglich, wenn ich da bin, aber ihr geht es auch in meiner Abwesenheit beim Papa gut, da habe ich gar keine Bedenken.
Wobei meinem Mann die vorherige Aufteilung besser gefallen hat, weil es halt regelmäßiger war (jeweils vormittags), er die Zeit mittags und nachmittags allein mit den vieren als sehr stressig empfindet, ich vorher mittags meinen Sohn vom Kiga mitnehmen konnte und meine Abwesenheitszeit kürzer war. Für Hannah macht es eigentlich keinen großen Unterschied, anfangs hatte ich etwas Bedenken, weil sie mich früher mittags zum Einschlafen brauchte (vormittags schlief sie nur eine kurze Zeit, wenn mein Mann sie im Kiwa spazieren fuhr), aber da hat mein Mann ganz schnell ein eigenes Ritual gefunden (er kuschelt sie in den Schlaf
Hannah ist schon sehr anhänglich, wenn ich da bin, aber ihr geht es auch in meiner Abwesenheit beim Papa gut, da habe ich gar keine Bedenken.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde die 6h-Variante wählen. Dann kommt man noch dazu, was zu spielen und auch der Haushalt kann noch was Zeit abhaben. Die Regelmäßigkeit ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Und wenn es möglich ist, würde ich liebe morgens eine Stunde länger haben und gemütlich frühstücken, kuscheln etc.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
- juliajelle
- schreibt ganz schön oft
Mmmmh, also eher die 3-Tage-Variante?
Wie ist das denn mit Euren Kleinen? Ist 8 Stunden nicht ziemlich lang für die?
Wie ist das denn mit Euren Kleinen? Ist 8 Stunden nicht ziemlich lang für die?
-
Lösche Benutzer 4184
Mein Sohn wird von seinem Vater und einmal die Woche von unserer Schwägerin betreut. Das klappt sehr gut. Wenn ich an den langen Tagen nach Hause komme, freut er sich wie Bolle und läßt kaum von mir ab, dann ist bei uns ganz klar Mutter-Kind-Zeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass er unter der Trennung leidet (eher ich
). Am Anfang hatte ich ein total schlechtes Gewissen, wenn ich zur Arbeit gefahren bin, inzwischen ist es aber o.k. Ich bin aber sehr froh, dass sein Vater noch zu Hause ist, in eine Fremdbetreuung ätte ich ihn nicht gegeben.
LG, Katrin
LG, Katrin
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich habe ja wieder angefangen, da war meine Maus so alt wie Deine bzw mit 12 Monaten und mit 14 Monaten waren auch noch die Papamonate rum.
Sie kam mit den 8 Std. (bzw. incl. Fahrzeit und co eher 9-10) Trennung von Anfang an gut klar.
Milch abgepumpt hab ich auch nur am allerersten Arbeitstag
Sie kam mit den 8 Std. (bzw. incl. Fahrzeit und co eher 9-10) Trennung von Anfang an gut klar.
Milch abgepumpt hab ich auch nur am allerersten Arbeitstag
- Daria
- Dipl.-SuT
ich glaube, für das kind ist es mehr oder weniger egal, die haben ja noch nicht so eine innere uhr und merken die zeitspannen nicht so wie wir.
aber für mich wär klar ein freier tag mehr, mehr wert. dann könnte ICH mehr zuhause sein genießen und mein kind. ich finde, zwei stunden früher nach hause kommen, nach einem arbeitstag, das ist fast egal - man ist müde und abgespannt, der tag ist eh im eimer und ich kann mich dann ausruhen und noch ein bisschen was machen - aber rucki-zucki ist's vorbei.
bei einem freien tag mehr hab ich auch meinen kopf frei und kann alles so einteilen wie ich will.
aber für mich wär klar ein freier tag mehr, mehr wert. dann könnte ICH mehr zuhause sein genießen und mein kind. ich finde, zwei stunden früher nach hause kommen, nach einem arbeitstag, das ist fast egal - man ist müde und abgespannt, der tag ist eh im eimer und ich kann mich dann ausruhen und noch ein bisschen was machen - aber rucki-zucki ist's vorbei.
bei einem freien tag mehr hab ich auch meinen kopf frei und kann alles so einteilen wie ich will.
-
mama2008
- SuT-Legende
Guten Morgen,
ich finde auch, von einem freien Tag habt ihr mehr, als von zwei Stunden.
Hier sieht es so aus, dass ich bei Frühdienst um viertel nach sechs aus dem Haus geh und bis eins wieder daheim bin, da schläft er meistens dann noch Mittagsschlaf und ich hab noch ne Stunde für mich, meist ist dann die Trennung auch acht, neun Stunden je nachdem wie lange er noch Mittagsschlaf hält, wenn ich schon zuhause bin. An diesen Tagen ist fast immer nachmittags Hr. Hummel-Zeit, wir spielen, gehen ins Schwimmbad und solche Dinge. Genießen die Zeit zusammen.
Da er durch seinen Papa oder meine Eltern betreut wird, wenn ich arbeite und er sehr gerne bei Papa oder Oma+Opa ist, gibt es keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Britta
ich finde auch, von einem freien Tag habt ihr mehr, als von zwei Stunden.
Hier sieht es so aus, dass ich bei Frühdienst um viertel nach sechs aus dem Haus geh und bis eins wieder daheim bin, da schläft er meistens dann noch Mittagsschlaf und ich hab noch ne Stunde für mich, meist ist dann die Trennung auch acht, neun Stunden je nachdem wie lange er noch Mittagsschlaf hält, wenn ich schon zuhause bin. An diesen Tagen ist fast immer nachmittags Hr. Hummel-Zeit, wir spielen, gehen ins Schwimmbad und solche Dinge. Genießen die Zeit zusammen.
Da er durch seinen Papa oder meine Eltern betreut wird, wenn ich arbeite und er sehr gerne bei Papa oder Oma+Opa ist, gibt es keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Britta