Ergo Baby vs. Manduca

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

monsterchenbaby
gehört zum Inventar

Ergo Baby vs. Manduca

Beitrag von monsterchenbaby »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen mit Traghilfen beschäftigt.

Meine Frage ist nun wie unterscheiden sich Ergo Baby und Manduca im Praxistest? Sehr unterschiedlich sind sie auf den ersten Blick ja nicht oder?

Hat jemand beide mal getestet und kann mir sagen, welche Unterschiede es gibt?

Danke.

LG monsterchenbaby
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
monsterchenbaby
gehört zum Inventar

Re: Ergo Baby vs. Manduca

Was ich noch vergessen habe, ich bin übergewichtig (50/52), das wäre ja auch noch wichtig für mich, zu wissen, welche Traghilfe dann überhaupt passen könnte.

LG Monsterchenbaby
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hallo monsterchenbaby,

willkommen in der Runde!

Ich habe beide Tragen getestet.
Im groben ist der Ergo einfach (in Handhabung, Einstellen, etc.) während die Manduca erst mal angepasst werden muß mit ihren vielen Einstellmöglichkeiten.
Gut ist der verlängerbare Rücken, wenn das Kind dann größer wird.

Für mich (Gr. 40) war der Ergo von der Gurtlänge her OK, wer mehr Bauch / Hüfte hat wir dwohl den zukaufbaren Gurtverlängerer brauchen.

Im Endeffekt musst Du das aber mit Kind testen. Mein Mann und ich waren beide für den Ergo, und unser Kleiner für die Manduca..... und jetzt wirds wohl ein Schnallen-Meitai (Full Buckle)
Schau doch mal bei den Trageberaterinnnen, bei wem Du beide austesten kannst.

Meist läßt sich schon erahnen was besser passt, anhand von dem wie Dein Kind in der Tragehilfe sitzt.

LG mama08
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
claudia_80

Beitrag von claudia_80 »

ich hab beide und irgendwie wechselt das wöchentlich, was ich lieber mag.
momentan sitzt der junior wieder besser in der manduca. gerade wenn ich hinten trage und weiss er schläft gleich. da verlänger ich einfach gleich das rückenteil und spar mir das gefummel mit der kopfstütze.
zum einstellen find ich den ergo praktischer. einmal an den gurten gezogen und fertig. bei der manduca ist das ein ziemliches gefummel is die wieder passt, wenn zwischendurch mein mann damit die knapp 3 jährige getragen hat.
den hüftgurt find ich von der manduca bequemer.
als hüfttrage mag ich auch nur manduca, das ist mir beim ergo total unangenehm.
und ich mag an der manduca die option die träger überkreuzen zu können.
und den brustgurt von der manduca find ich besser, weil er nur in einem begrenzen rahmen verschiebbar ist. beim ergo rutscht mir der gern mal von den schultergurten und ich merk's meist erst, wenn's kind schon am rücken ist und ich die schnalle schliessen will. dafür passt meinem mann der brustgurt von der manduca gar nicht. für ihn ist er viel zu hoch, so dass er ihn direkt am hals hat
pluspunkt für den ergo ist die, meiner meinung nach, bessere verarbeitung. wobei ich eine manduca aus der ersten produktion habe...
den neugeborenen einsatz der manduca find ich doof. junior hat da als grosses baby nie gescheit reingepasst.
aber durch das lange rückenteil hat sie für über 2 jährige gegenüber dem ergo echt einen vorteil.
monsterchenbaby
gehört zum Inventar

Danke für die Antworten.

Ich glaube ich werde mir dann eine Manduca kaufen. Dann muss ich nur noch nen preislich angenehmes Angebot finden, bei xbay gehen die ja reichlich teuer noch weg :shock: .

LG Monsterchenbaby mit kleinem Monsterchen 06/08
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

Ich hatte erst einen Manduca und habe mir jetzt einen Ergo zugelegt, weil ich mit der Manduca nicht klar kam
Du musst das wirklich ausprobieren
Mich hat anfangs das verlängerbare Rückenteil beim Manduca überzeugt, ohne dass ich die Trage wirklich ausprobiert habe
Naja, jetzt hab ich das Ding wieder verkauft und doch einen ergo geholt
Wobei der momentan im Schrank liegt, weil ich mit dem Bondolino super klar komme
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Hallo,

ich kam besser mit der Manduca zurecht, wobei die im Moment nur mein Mann benutzt, ich trage unsere Süße noch im TT, sie ist einfach noch recht klein. Aber am besten ist es wirklich, in einen Laden zu gehen, der beide hat, und einfach ausprobieren. Habe ich auch so gemacht.

LG
Sisi
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Bin auch gerade auf der Suche und am Überlegen, ob nun Manduca oder Ergo.

Wenn es bei dem Manduca soviele Einstellmöglichkeiten gibt, dann ist es ja wohl nichts was sich mein Mann auch mal schnell umbinden kann (was lobe ich mir ein TT!!) Habt ihr dann für Eure Patrtner einen Zweit-Manduca?

Sind die Verstellmöglichkeiten denn beim Ergo weniger?
BildBild
Bild
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

Das hab ich im Nachhinein auch festgestellt.
Wenn man dann endlich die richtige Einstellung gefunden hat und dann der Partner darin trägt ist wieder alles futsch
Find ich doof
Aber der Hüftgurt beim Manduca war echt klasse
claudia_80

Beitrag von claudia_80 »

Wir haben ja einen Ergo und eine Manduca. (Als Nr. 2 kam, durfte ich noch eine Tragehilfe kaufen. :mrgreen: )
Und zur Zeit ist es so gelöst, dass ich hauptsächlich den Ergo und mein Mann ausschliesslich die Manduca nimmt.
Wenn ich dazwischen aber auch die Manduca verwendet habe, muss ich hinterher die Einstellungen alle wieder so machen, dass es für meinen Mann passt, sonst verzweifelt er. *lach*
In der Hinsicht ist er aber auch völlig unbegabt. Er achtet ja nicht mal drauf ob die Rückenverlängerung auf oder zu ist und wundert sich dann dass die Träger zu kurz sind. :roll:
Da ich die Schulterträger ganz kurz und er ganz lang braucht, ist es aber kein Problem für mich, nach dem Tragen einfach wieder seine Einstellungen reinzumachen.

Die Manduca hat halt 6 Schnallen und der Ergo nur 2. Deshalb ist der Ergo schnell eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“