leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Beitrag von biene »

war heute bei der U3 beim kia und der hüft-US war leicht auffällig. gibt es eine trageweise die besonders zu bevorzugen ist? eigentlich sollte ja das viele tragen an sich schon helfen, oder?

bis jetzt wickel ich meistens die WXT, klappt am besten, das känguruh müssen wir noch ein bisschen üben. auf ASH achte ich eigentlich immer und habe auch den eindruck sie ist ganz ok.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
lucca77
Profi-SuTler

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

wir hatten auch eine leicht verzögerte Hüftreifung - mir wurde damals die Känguruhbindeweise empfohlen. Ich denke aber, dass die WKT auch geht, sofern Du auf eine optimale ASH achtest. Auf keinen Fall sollte man liegend tragen (Wiege). Vielleicht magst Du ja auch eine Trageberatung in Anspruch nehmen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde dir das Hüftkänguruh empfehlen. Da ist die Abspreizung weder zu hoch noch zu gering. Und die ASH ist dort genauso gut wie beim normalen Känguruh. Die WKT ist zwar nicht schlecht, aber die ASH wird durch den Verlauf der Tuchbahnen nicht unterstützt. Die Wiege geht bei euch absolut nicht, weil Druck auf die unreife Hüfte ausgeübt wird und keine ASH möglich ist. Eine TB würde ich dir ans HErz legen, da kann man dir genau erklären was ich meine. Außerdem kann man dir genau zeigen wie du das Tuch richtig fest bekommst und dein Kind dadurch sich schön einrunden kann.

Habt ihr zusätzlich noch vom KiA irgendwelche Hilfmittel (wie Hüftschienen) oder Tipps zum breit wickeln bekommen?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Soleil
ist gern hier dabei

Beitrag von Soleil »

Ich würde dir auch zu einer Hüfttrageweise raten, da hier die Haltung meist optimal für die Entwicklung der Hüfte ist. Als Alternative zum Känguruh könnte man auch noch die Hüftschlinge oder die variable Hüfttrage überlegen, da man beide am Kind nachziehen kann! ich kann dir auch nur eine Trageberatung ans Herz legen :wink:
Viele Grüße von Sonja mit Fedor an der Hand und Jara im Tuch
Trageberaterin, "Die Trageschule®"
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Biene,

ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an.

Was sagt denn der Arzt?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

erst einmal herzlichen dank!

die werte bei US waren leicht unter der norm, nichts schlimmes, die ärztin meinte ich solle breit wickeln und wahrscheinlich wäre dann bei der U4 alles in ordnung.

eine trageberatung brauche ich sowieso noch einmal (kennt jemand eine gute adresse in wiesbaden?), denn in dem kurs während der schwangerschaft haben wir nur WXT gelernt, ich binde zwar inzwischen auch känguruh, finde ich für mich auch bequemer, aber ich bekomme es noch nicht ordentlich hin, die kopfkante wird zwar fest, aber dafür die obere hälfte des rückens gar nicht :( :( wahrscheinlich liegt es daran, dass die maus sich irgenwie in der WXT wohler fühlt ....

schönene sonntag!
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hast PN :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“