Wieviel trinken ist normal?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken

Wieviel trinken ist normal?!

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ich muss das jetzt einfach mal fragen: Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und trinkt so in 24 Stunden ca. ein Liter (stark verdünnte) Saftschorle, Wasser wird wieder ausgespuckt. Manche Tage trinkt sie noch ein bißchen mehr. Gerade nachts trinkt sie auch viel, ein bis zweimal muss ich raus. Ist das normal? Mein Mann macht mich da schon ganz verrückt. Unsere Große trinkt im Gegensatz dazu sehr wenig (wie ich). Vielleicht meint er deshalb auch es ist zu wenig.....
Fläschen gibts schon lange nicht mehr.....
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
jusl
Jusl Almighty

Re: Wieviel trinken ist normal?!

Beitrag von jusl »

Bei Saftschorle-Konsum rund um die Uhr würde ich mehr deutlich mehr Sorgen um die Zähne machen als um die Flüssigkeitsmenge ;-)

LG,
Julia
huschiwuschi123

Naja, auf 300ml Wasser ist da vielleicht 50ml Saft drin. Außerdem gibts keine Nuckelflasche mehr und zum nuckeln ist sie ja auch nicht da. Und Zähne geputzt wird hier auch.Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Anteil an Saft ist beinahe egal. Solange Zucker und Säure drin ist, schadet's dem Zahnschmelz auf jeden Fall, v.a. nachts, weil dann die Speichelproduktion eh runtergefahren ist und es entsprechend länger dauert, bis der PH-Wert im Mund wieder steigt. Die Nuckelflasche verstärkt dieses Problem bloß, weil das Trinken daraus meist länger dauert als aus dem Glas.
Und Zähneputzen in direktem Anschluss an Saftschorletrinken ist extra schädlich, da durchs Putzen der durch die Fruchtsäuren angegriffene Zahnschmelz nochmal angegriffen, also quasi "weggeputzt" wird. Deshalb sollte nach Saft mind 1 Stunde mit Putzen gewartet werden, bzw. dazwischen etwas Remineralisierendes gegessen werden.

LG,
Julia
huschiwuschi123

Das mann danach nicht sofort Zähne putzen soll, weiß ich.
Ist vielleicht auch meine Schuld, ich hätte ihr wahrscheinlich von Anfang an Wasser anbieten sollen. Auf die Idee bin ich aber aus irgendeinem Grund nicht gekommen.
Ich werds einfach mal versuchen. Irgedwann muss sie ja trinken wenn sie Durst hat....
Vor zwei, drei Wochen hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, sie schaute mich nur fragend an und hat alles wieder ausgespuckt.
Meine Frage war aber eigentlich, wieviel sie trinken darf? Gibt es bei den Kleinen da auch einen Richtwert. Bei Erwachsenen sagt man doch bis zu drei Liter am Tag. Wenn man viel mehr trinkt soll da doch auch wieder nicht gut sein.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

stillst du?

ansonsten kannst du auch mal tee versuchen, also auch verdünnt, wenn sie sich auf wasser gerade nicht einlassen mag..
tania mit sohn *09 und sohn *12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Natürlich kannst Du im www auch irgendwelche Richtwerte finden - aber der konkrete Nutzen solcher Werte für die eigene Situation ist ja arg fraglich.
Ein Kind, was tagsüber hauptsächlich Obst isst, wird KAUM bis GAR NICHTS etwas trinken. Seine Nahrung enthält ja bereits etwa 90-95% Wasser ;-) (ich selbst trinke durchschnittlich 2 Glas Wasser am Tag, also vielleicht 400ml. Und stille Zwillinge :lol: - da sollte ich angeblich 3 liter oder sowas trinken :shock: :lol: Aber da ich hauptsächlich Rohkost esse, decke ich darüber fast meinen gesamten Flüssigkeitsbedarf.)
Ein Kind, was morgens Toast und Mittags Nudeln isst und außerdem im Hochsommer an der frischen Luft Sport treibt, wird dagegen sicher literweise trinken.

Man kann also gar nichts damit verkehrt machen, das Trinken dem Kind selbst zu überlassen (idealerweise aber einfach Wasser, oder auch mal einen "Nicht-Heilpflanzen-Tee", wenn das Kind partout kein Wasser mag. Was ich übrigens stark bezweifle - ein durstiges Kind trinkt GANZ SICHER Wasser; ein Kind, welches allerdings z.B. schon im Babyalter trinken sollte, weil die Eltern meinten es sollte jetzt ;-), verweigert oft das Wasser, und dann wird das Trinken dem Kind mit Saft o.ä. "schmackhaft" gemacht.)

LG,
Julia
huschiwuschi123

Update:
Deine klaren Worte haben bei mir was bewirkt. Bild
Ich habe es heute einfach noch einmal probiert und jetzt fülle ich gerade die zweite Flasche nur mit Wasser. Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

klasse :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“