Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bumbe
Herzlich Willkommen

Saugverwirrung

Beitrag von bumbe »

Hallo ihr Lieben!

In diesem Fall geht es um eine Mami mit ihrer 10 Tage alten Tochter. Nach falscher Beratung im KH - Empfehlung Umstellung von Brust auf Flasche mit abgepumpter Muttermilch wg. erhöhtem Billirubin - hat sie nun ein Baby dass die Brust verweigert. Im Moment ist ihre Motivation hoch, wieder zum "normalen" Stillen zurückzukehren, aber schon rät die Hebamme zur Not halt Pre zu geben, wenn sie unterwegs sind. Das Pumpen klappt sehr gut, aber auf die Dauer scheint ihr Abpumpen und Flasche zu unflexibel.

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem?

Was ich ihr bisher geraten habe

ruhig bleiben, erst Mal in Ruhe pumpen und Flasche
versuchen vor dem Stillen anzupumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst ist - hat sie versucht, Baby brüllt aber, Flasche ist halt bequemer als Brust
warmes Wasser, damit die Milch schneller, leichter fließt
Schnuller weg

gibt es eine sanfte Methode des Umgewöhnens? Ne "radikale" Umgewöhnung mit schreien lassen bis sie dann die Brust nimmt kommt nicht in Frage. Keine Ahnung ob man so etwas überhaupt macht.

LG und schon Mal vielen Dank!

P.S. Ich selbst bin Mama einer 22 Monate alten Tochter, habe sie 14 Monate gestillt und bein Mehrfach-Tuch-Tragehilfen-Besitzerin und Benutzerin :sling:
jusl
Jusl Almighty

Re: Saugverwirrung

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass Du die Mutter bei ihre Stillproblem unterstützen möchtest!

Ferndiagnosen, v.a. second hand, sind im www sehr schwierig, und gerade bei Saugverwirrung im Frühwochenbett ist es meist notwendig, Mutter und Kind bei den Stillversuchen zu SEHEN und auch "psychologisch geschickt" zu beraten. Es gibt verschiedene Formen von Saugverwirrung - je nachdem, an welcher Stelle es beim Stillversuch hakt... - eine erfahrene Stillberaterin kann dies erkennen und dann gezielt helfen.
Ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten, eine Saugverwirrung wieder zu überwinden (da das Baby noch sehr jung ist, ginge dies mit fachkundiger Anleitung wahrscheinlich sogar recht schnell). Welche Methode bei Deiner Freundin am erfolgversprechendesten ist bzw am schnellsten funktioniert, hängt von dem genauen Problem und auch von persönlichen Vorlieben ab. Eine Stillberaterin kann ihr dabei helfen, die für sie geeignete Methode herauszufinden. (Keine Sorge, mit "Schreienlassen" funktionieren diese sämtlich NICHT ;-))

Wenn Deine Freundin möchte, kann sie sich auch gerne selbst an das Forum hier wenden - in leichten Fällen klappt eine Ungewöhnung auch mit Beratung "aus der Ferne".

Nur kurz hierzu:
Flasche ist halt bequemer als Brust
Dies ist nicht der Fall, und Saugverwirrung passiert nicht, weil etwas "bequemer" ist als das andere. Es gibt genauso viele Stillkinder, die nicht aus der Flasche trinken können, also "in diese Richtung saugverwirrt" sind ;-).
Für das Trinken aus Brust und Flasche sind verschiedene TECHNIKEN nötig. Die wenigsten jungen Babys beherrschen beide Techniken problemlos nebeneinander - DAS bezeichntet man als Saugverwirrung.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

LG;
Julia
bumbe
Herzlich Willkommen

Beitrag von bumbe »

Vielen Dank für deine Antwort Julia!

Ich hab der Mama den Link zu diesem Thread geposted plus die Homepages von LLL, AFS und IBLCE.

Interessant, ich hätte nun schon gedacht, dass es "bequemer" wäre an der Flasche zu trinken - das ist immer das Problem mit den guten Ratschlägen und Tipps von Laien - da gibt man schon mal Unsinn weiter. :oops: :roll:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann alles Gute für Deine Freundin! :D

LG;
Julia
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

ich hab am anfang Flasche gefüttert und Zwischen den Mahlzeiten das Kind an der Brust nuckeln lassen. Einmal am Tag hab ich gestillt, bzw. versucht. Da er Frühchen war hat das zuerst nicht so gut geklappt. Nach 2 Wochen hab ich dann die flasche komplett weggelassen.

Ich würde das baby am anfang, Nachdem der hunger gestillt wurde zum Nuckeln an die brust legen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“