Mumi Kacke und Wolle ist

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 2645

Mumi Kacke und Wolle ist

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

irgendwie total suboptimal :roll: :oops:

Ich such DEN Tip um die Flecken wieder raus zu bekommen, Sonne hilft nur bedingt, Effekt irgendwie gleich Null :?: :|
Daria
Dipl.-SuT

Re: Mumi Kacke und Wolle ist

Beitrag von Daria »

mmm, ich hab die immer einfach erstmal ein paar tage in einen eimer mit wasser eingeweicht - mit wollwaschmittel, oder vorher auch mit gallseife.
und dann "richtig" waschen, im kaltprogramm - also mit richtigen waschumdrehungen und schleudern. und dann sind sie sauber, oder du tust sie dann nochmal ins wollprogramm, aber ich finde, es bringt mehr, sie kalt und "normal" zu waschen.

wenn das alles nicht klappt - seife-sud auf dem herd - hosen rein, aufkochen, herd ausschalten, abkühlen lassen.
mehr geht nicht - viel glück ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 2645

Daria hat geschrieben:mmm, ich hab die immer einfach erstmal ein paar tage in einen eimer mit wasser eingeweicht - mit wollwaschmittel, oder vorher auch mit gallseife.
und dann "richtig" waschen, im kaltprogramm - also mit richtigen waschumdrehungen und schleudern. und dann sind sie sauber, oder du tust sie dann nochmal ins wollprogramm, aber ich finde, es bringt mehr, sie kalt und "normal" zu waschen.

wenn das alles nicht klappt - seife-sud auf dem herd - hosen rein, aufkochen, herd ausschalten, abkühlen lassen.
mehr geht nicht - viel glück ;-)

LIeben Dank für deine Tips, ich werde es mal versuchen, also meinst du ganz normales Feinwaschprogram 30 Grad mit Wollwaschmittel, hm Ecover habe ich glaube ich da, oder ganz normales Pulver :?:
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich hatte auch letztens einen dicken, gelben fleck in einer wolli.

habe ich mit gallseife vollgematscht und ab in die wama im kalten wollprogramm.

ging gut raus!

sonne ist bei wolle ja eher nicht so angebracht, oder?
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

NICHT Feinwaschprogramm!!! Die Wolle verträgt es nicht, warm gewaschen zu werden mit kalten Waschgängen dazwischen. Besser ganz kalt waschen oder im Wollwaschgang!
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Lösche Benutzer 2645

Selene hat geschrieben:NICHT Feinwaschprogramm!!! Die Wolle verträgt es nicht, warm gewaschen zu werden mit kalten Waschgängen dazwischen. Besser ganz kalt waschen oder im Wollwaschgang!

Das kann ich aber auf 30 Grad stellen und Wolleprogramm hat bei mir auch 30 Grad :)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Ja ich wasche die Woll-ÜH auch mit Wollprogramm. Bisher immer super überstanden (und auch das Schleudern nach dem fetten).
Mumi-Flecken hatte ich da aber noch nicht.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mit Gallseife ging bisher alles weg.

Übrigens schwör ich wieder auf Handwäsche. Ist viel effektiver.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Jajaja, Kinder - egal welche Temperatur, aber Spül- und Waschwasser MÜSSEN die gleiche Temperatur haben!
Das heisst NIX Feinwaschprogramm! NUR das Wollprogramm hat eine konstante Temperatur - und nur darauf kommt's an.

Ich meinte übrigens WOllwaschmittel oder Gallseife, kein Feinwaschmittel (kannst Du wohl auch nehmen, hab ich noch nie probiert). Ich nehme immer das Wollmittel von Ecover.
Und dann habe ich so einen 15 Minuten-Sparlauf, den stell ich auf KALT, so dass eben Wasch- und Spültemperatur gleich sind. Es geht aber auch jedes andere Programm, solange eben nicht mit kaltem Wasser gespült wird, wenn die Waschtemperatur höher ist.
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

finleysmama hat geschrieben:
Selene hat geschrieben:NICHT Feinwaschprogramm!!! Die Wolle verträgt es nicht, warm gewaschen zu werden mit kalten Waschgängen dazwischen. Besser ganz kalt waschen oder im Wollwaschgang!

Das kann ich aber auf 30 Grad stellen und Wolleprogramm hat bei mir auch 30 Grad :)
Aber nicht bei allen WaMa hat das Feinwaschprogramm die gleichen Einstellungen wie Wolle - da wird nämlich kalt nachgespült, auch wenn die Waschtemperatur auf 30° ist. Und wenn man dann da Wolle OHNE Superwash-Ausrüstung reintut, kann's die Püppi tragen :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“