Physiotherapeut und BB

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Physiotherapeut und BB

Beitrag von kruemel09 »

Hallo!

Ich war heute bei der Massage und da hat mir der Physiotherapeut erklärt, dass er seine 8 Wochen alte Tochter im BB trägt. Die Hebamme hätte gesagt, solange das Baby sich wohlfühlt, wäre das okay. Und er ist der Meinung, dass mit BB oder KiWa oder TT genauso viele oder wenige Rückenschäden entstehen...
Ich werde in 1 1/2 Woche wieder bei ihm sein. Gibt es Studien, die belegen, dass der BB schädlich für die Wirbelsäule ist und dass das TT eine positive Entwicklung fördert (mehr als anderes)?? Ich kann ja im Moment nur so sagen "Ich hab mal gehört, dass es nicht gut ist..." aber weiter weiß ich auch nichts...
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Luema
alter SuT-Hase

Re: Physiotherapeut und BB

Beitrag von Luema »

Leider gibt es keine mir bekannte Studie dazu.
Das Beste wäre, wenn der Physiotherapeut sich mal mit den VORTEILEN von KORREKTEM TRAGEN beschäftigen könnte - Stichworte Hüftentwicklung und so... ich nehme an, er weiss gar nicht, wie korrektes Tragen im Tragetuch eigentlich aussieht, wie es das viele andere gesundheitliche FAchpersonen ja auch nicht wissen...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

War heute wieder bei ihm. DAs Thema dieses Mal war das Stillen.
Seine Freundin hat es aufgegeben (nach 6 Wochen), weil zu wenig Milch da war. Sie hat wohl ihr Baby immer fast 'ne Stunde gestillt und wunde BW gehabt und hatte dann sicherlich einfach keine Lust mehr drauf. Ich hab ihn gefragt, ob sie sich Hilfe von der Hebamme oder einer Stillberaterin geholt hat, da hat er gemeint, nein, sie müsste das alleine hinkriegen :shock: :shock: :shock:
Ach nee... Montag bin ich wieder dort, mal sehen, was wir dann noch bequatschen können...
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Nimm ihm doch den Anti-nach-vorn-Trageflyer mit.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Naja, bei jemandem, der überzeugt ist vom BB, bringt der Flyer nichts.

Maria hat Recht, es gibt da keine Studien. Es gibt aber auch keine Studien, die BB freisprechen von Schäden :wink: So eine Studie wäre ja wohl hochgradig unethisch, daher, mal abgesehen vom Finanziellen, absolut undurchführbar.

Wahrscheinlich sieht er so oft schlecht gebundene TTs, daß ich seine Meinung diesbezüglich und BBs und KiWas sogar nachvollziehen kann...

Das mit dem Stillen ist traurig. Aber auch da gehört noch die Mutter dazu: wenn mein Mann mir sagen würde, da müsste ich allein durch, dem würd ich nen Vogel zeigen :shock:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“