brustwarzen aufs stillen vorbereiten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: brustwarzen aufs stillen vorbereiten
Ich möchte Dir die Bücher von Michel Odent ans Herz legen. Hierin wird beeindruckend beschrieben, dass für einen problemlosen Verlauf von Geburt und Stillzeit v.a. eine geschützte Privatsphäre ("Privacy") notwendig ist. Babys saugen an der Brust, nicht an der Brustwarze. Dein Baby kennt keine anderen Brustwarzen, wenn es auf die Welt kommt. Wenn es Euch gelingt, KEINE STÖRUNGEN im Frühwochenbett zuzulassen (kein Besuch, keine künstlichen Sauger, keine med. Interventionen, KEINERLEI Trennung von Mutter und Kind nach der Geburt EHE es zum ersten Mal gestillt hat, KEINE Sekunde. Auch nicht fürs Waschen, Messen, Anziehen), dann sind die Chancen auf erfolgreiches Stillen quasi 100%.
Gerade der Beginn der Stillzeit ist, wenn er denn ungestört ablaufen darf, eine rein hormonell-instinktiv ablaufende Sache, die wirklich im Prinzip völlig unabhängig von Körbchengröße und Warzenform ist.
LG,
Julia
Gerade der Beginn der Stillzeit ist, wenn er denn ungestört ablaufen darf, eine rein hormonell-instinktiv ablaufende Sache, die wirklich im Prinzip völlig unabhängig von Körbchengröße und Warzenform ist.
LG,
Julia
- Zhea
- Power-SuTler
kann mich noch an die erste geburt erinnern und genau das hat mich gestört! es war eine sehr schwere geburt (36h wehen) und als er dann da war, hatte ich ihn ganz kurz auf der brust und schon war er wieder weg. kinderärztin etc. mussten sich um ihn kümmern, weil er ganz blau/violett war. ich wurde noch genäht und war dann ziemlich "weg". es war echt ein traumatisches erlebnis, was sicher auch zum stilldisaster geführt hat. das werde ich nicht mehr zulassen!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Beim zweiten Kind ist der Milcheinschuss oft auch nicht mehr so heftig, dann wirst Du weniger Probleme mit zu prallen Brüsten haben. Leg Dein Kind immer schon bei den frühen Hungerzeichen an, bevor es zu hungrig und Deine Brust zu prall ist! Ist sie doch einmal zu prall, kannst Du auch ein wenig Milch ausstreichen, ehe Du Dein Kind anlegst. Dann kann es die Brust leichter erfassen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
ich wurde auch genäht und trotzdem hatte ich meine Tochter im Arm bzw. an der Brust.Zhea hat geschrieben: ich wurde noch genäht und war dann ziemlich "weg". es war echt ein traumatisches erlebnis, was sicher auch zum stilldisaster geführt hat. das werde ich nicht mehr zulassen!
Wenn Du weißt, wo und mit wem Du entbindest, solltest Du das im besten Fall schon vorher sagen, dass Du - wenn wirklich kein med. Grund/Notfall (!) vorliegt - das Kind gleich nehmen und "behalten" möchtest. Ich glaube, bei mir haben sie erst nach einer Stunde angefangen meine Tochter zu wiegen/messen...
- Zhea
- Power-SuTler
darauf werde ich auf jeden fall bestehen. beim ersten mal hatte ich eine etwas naive vorstellung von der geburt und der zeit danach.
-
Sarek
- schreibt ganz schön oft
Frag auf jeden Fall deine Hebamme oder such dir eine Stillberaterin oder ein stillfreundliches KH.
Ich habe/hatte auch Schlupfwarzen und habe während der Schwangerschaft Brustwarzenformer verwendet. Doch die haben nix gebracht. Zu Beginn des Stillens hatte meine Kleine da auch zu tun, aber jetzt habe ich keine Beeinträchtigungen und das Stillen funktioniert problemlos. Und auch ich wurde 1 h lang genäht, aber die Kleine lag die ganze Zeit bei mir und wurde erst danach untersucht. Ich denke eine kompetente Hebamme ist da das Wichtigste.
Viel Erfolg!
Gruß Nicole
Ich habe/hatte auch Schlupfwarzen und habe während der Schwangerschaft Brustwarzenformer verwendet. Doch die haben nix gebracht. Zu Beginn des Stillens hatte meine Kleine da auch zu tun, aber jetzt habe ich keine Beeinträchtigungen und das Stillen funktioniert problemlos. Und auch ich wurde 1 h lang genäht, aber die Kleine lag die ganze Zeit bei mir und wurde erst danach untersucht. Ich denke eine kompetente Hebamme ist da das Wichtigste.
Viel Erfolg!
Gruß Nicole
01/84 mit 05/09
- Zhea
- Power-SuTler
das problem ist eben, dass man in meiner stadt keine eigene hebamme mitnehmen kann. werde aber schauen, dass ich das vorher regeln kann.
-
Sarek
- schreibt ganz schön oft
besser wäre da halt eine Beleghebamme, die müsstest du eigentlich in einem Geburtshaus finden können.
Hatte selber eine und als es soweit war, waren wir in "ihrem" KH mit ihr zur Entbindung.
Hatte selber eine und als es soweit war, waren wir in "ihrem" KH mit ihr zur Entbindung.
01/84 mit 05/09
- Zhea
- Power-SuTler
aufgrund meiner krankengeschichte (morbus crohn) möchte ich auf jeden fall im krankenhaus entbinden und dort gibts eben keine beleghebammen. allerdings habe ich seit beginn der schwangerschaft eine hebamme, die mich gut vorbereiten wird.