Anderen Mamis "Tipps" geben

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Sprecht ihr Eltern an, die ihr Kind "falsch" tragen?

Beitrag von ~Anna~ »

Gestern hat mich eine BB-nach-vorn-tragende Mutter auf meine Manduca (auf dem Rücken) angesprochen, weil sie wegen ihrer daraus resultierender Rückenschmerzen eine neue Trage sucht. Ich hab sie natürlich beraten, hätte sie aber nicht von mir aus angesprochen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Re: sprecht ihr...

Beitrag von Spingo80 »

Ich bekam neulich eine Visitenkarte

Darauf stand nur eine http://www.Adresse.

http://www.gesunde-Babytrageweise.piczo.com
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Spingo80 hat geschrieben:Ich bekam neulich eine Visitenkarte

Also was ist das denn? Die Idee ist ja vielleicht nicht schlecht - aber ich kann nicht erkennen (zumindest nicht spontan), wer dahinter steht, das mag ich persönlich schonmal nicht. Ist das eine Trageberaterin? Hat sie/er eine Ausbildung?

Aber der Spruch "Sie sind mir aufgefallen, weil Sie Ihr Kind nicht besonders gut und kindgerecht tragen" oder so, ich habs nicht mehr genau im Kopf - :shock: Nee, das geht nicht, finde ich, da würde ich sofort die Seite schließen und denken suuuuper, mal wieder jemand, der es GANZ genau weiß und meint, mir sein Wissen aufdrängen zu müssen :?

Das Thema ist nicht ganz einfach und immer wieder heiß diskutiert in usneren Ausbildungskursen. Ich weiß, daß einige Frauen gut Erfahrungen machen mit dem Ansprechen und es gibt Situationen, da würde ich mir das wohl auch überlegen. Da man das aber eben nie pauschal sagen kann, raten wir (von CLauWi :wink. ) eigentlich eher vom Ansprechen im Sinne von "Das ist nicht ganz okay so" ab. Besser als Anna in ihrem ersten Beitrag kann ichs auch nicht ausdrücken :wink: Wenn sich ein Gespräch ergibt über ein ehrzliches Lächeln und ein "Hej wie toll, noch mehr Trageeltern!", dann vielleicht ja, aber sonst - ich empfehle eher Zurückhaltung.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mir ist es nun schon 2 Mal passiert das BB Mütter mich angesprochen haben weil sie eine Alternative (wegen Rückenschmerzen und Unbequemlichkeit) suchen. So kanns also auch gehen! :lol:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Mir ist gestern in der Stadt auch eine junge Mama begegnet. Das Baby war noch ganz klein und hing im BB. Meine Tochter hatte ich im Bondo vorne gebunden dabei, weil wir zwecks Hörtest zum HNO mussten. Sie hat mich angeschaut und mir zugelächelt, aber ich konnte nur verkniffen und wahrscheinlich dämlich zurückgrinsen. Das Kleine tat mir so leid, aber es ist nicht mein Recht die Mutter einfach anzusprechen und zu sagen: "Hör mal, das machst Du aber falsch!" Ich versuche mit meinen TT und TH halt immer als gutes Beispiel voranzugehen. Mehr kann ich nicht machen.
Eine entfernte Freundin von mir ist auch schwanger. Sie hat mich letztens besucht und wir kamen auch aufs tragen zu sprechen. Da meinte sie, das fände sie total praktisch. Wir haben eine Weile drüber geredet und ich meinte dann: "Aber bitte kauf Dir nicht den BB, sondern was vernünftiges!" Sie kuckte mich an: :shock: und meinte dann: "Wir waren erst in nem Geschäft, da hat man uns den BB wärmstens empfohlen und ich hab mir überlegt den zu kaufen." Ich hab ihr dann alles erklärt. Das war okay. Aber fremde Leute könnte ich nie einfach so ansprechen.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab noch keine Mutter mit BB angesprochen.
Einmal hab ich eine Mutter mit TT angesprochen, die an der Kasse vor mir stand. Das Tuch war total locker gebunden und sie hat ständig dran rum gezogen. Ich hab sie gefragt, ob ich ihr mal einen Tipp geben darf, wie sie es fester kriegt. Sie hatte das Tuch ungleichmäßig gebunden, dass auf einer Seite der Knoten schon in dem angeschrägten Tuchende war und so nicht über die ganze Tuchbreite gebunden war. Sie hat sich bedankt und gemeint, sie übt noch und wird das gleich mal testen, ob es dann besser ist.
Und einer Freundin hab ich mal gesagt, dass ihr Kind zu sehr in sich zusammensackt. Aber gegen die Hebamme kam ich nicht an.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
SamSon
ist gern hier dabei

Beitrag von SamSon »

Fremde Leute auf der Straße würde ich auch nicht ansprechen, da denk ich mir dann nur meinen Teil...
Aber Freunde werden gerne "missioniert". Und da dann nicht nur "bitte nicht im BB" sondern auch "bitte Kind nicht schreien lassen" :!: Ich war doch etwas geschockt, dass sie tatsächlich meinte, schreien lassen wär gut, weils sonst einem auf der Nase rumtanzt... hätte ich nicht von ihr gedacht! Ich hoffe, ich hab sie auch wirklich überzeugt! :?
Liebe Grüße,
SamSon mit den drei Räubern (03/09, 11/10 und 06/13)
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Alexandra hat geschrieben:
Aber der Spruch "Sie sind mir aufgefallen, weil Sie Ihr Kind nicht besonders gut und kindgerecht tragen" oder so, ich habs nicht mehr genau im Kopf - :shock: Nee, das geht nicht, finde ich, da würde ich sofort die Seite schließen und denken suuuuper, mal wieder jemand, der es GANZ genau weiß und meint, mir sein Wissen aufdrängen zu müssen :?
ja, ne? das klingt total oberlehrerhaft. :roll:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Spingo80 hat geschrieben:Ich bekam neulich eine Visitenkarte

Ich finde die Seite insgesamt nicht gelungen. Das wird keinen zum "richtigen" Tragen bringen! Eher zum Kopfschütteln und wegklicken. Um wirklich angenommen zu werden, müsste das professioneller und ansprechender gestaltet werden, denke ich
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

maniha3 hat geschrieben:Wenn ich meine Tasche griffbereit habe, in der ich Kopien v. den Trageflyern habe,
dann JA :!:

Ich geb die einfach ab, entschuldige mich für den Überfall, u. sag´ sie soll(en) das mal durchlesen.
Da würden mich mal die Reaktionen interessieren die du erlebst. (falls du sie denn mitbekommst)
(Ich wäre glaube ich genervt, wenn mir jemand nen Flyer in die Hand drückt wo drauf steht, warum ein Kind im Kiwa besser aufgehoben ist.)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“