von Bettdecke freistrampeln

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
amber78
ist gern hier dabei
von Bettdecke freistrampeln

Beitrag von amber78 »

Hallo,
meine Tochter (14 Monate) schläft in unserem Bett. Sie hat ihre eigene Bettdecke, weil ich sie auch nachts abhalten wollte, verzichtete ich bald auf den Schlafsack. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich ohne Schlafsack unter einer Bettdecke wohler fühlt. Sie hat sich auch nie frei gestrampelt.
Nun seit ca. 2 Monate schläft sie nicht mehr unter der Decke. Ich decke sie zu und sie rutscht so lange auf dem Bett herum, dass sie nicht mehr unter der Decke schlafen muss.
Ich mache mir Sorgen, dass sie sich verkühlt, weil ich sie ja nicht die ganze Nacht zudecken kann. Sie ist quasi immer aufgedeckt. Ich bin schon vom nackt schlafen auf ein T-Shirt übergegangen.
Sollte ich jetzt doch wieder einen Schlafsack benutzen? Oder sollte ich sie einfach lassen, weil sie am besten weiß, was sie braucht? Friert sie nicht?

Freu mich auf Eure Erfahrungen und evtl. ein paar Hinweise. :)
:1:
Falcon
gehört zum Inventar

Re: von Bettdecke freistrampeln

Beitrag von Falcon »

amber78 hat geschrieben:Sollte ich jetzt doch wieder einen Schlafsack benutzen? Oder sollte ich sie einfach lassen, weil sie am besten weiß, was sie braucht? Friert sie nicht?
Wenn sie sich freistrampelt, wird sie sich jetzt wahrscheinlich auch gegen einen Schlafsack wehren.

Bei uns war es genauso. Erst ging der Schlafsack ganz gut und als wir ihn dann nicht mehr genommen haben, ging es auch noch eine Weile, aber dann ging das Freistrampeln los. Wenn ich ihn zudecke, wacht er meist auch noch schnell wieder auf, weil er sich gegen die Decke wehrt. Ich habe mir auch erst Gedanken gemacht, dass er vielleicht friert, aber er hat immer so schoene warme Haende und Fuesse, dass ich mir keine Sorgen mehr mache. Wenn es wieder kaelter wird, werde ich ihm wohl einfach dickere Schlafanzuege anziehen. Irgendwann wird er vielleicht von selbst merken, wie schoen es unter so einer warmen Decke ist. :wink:
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

meine tochter strampelt sich auch immer frei. sie schläft meist nur mit dünner nachtwäsche ohne decke. aber sie friert nicht und ich habe aufgegeben sie immer wieder zuzudecken- davon wird sie unruhig und wach (weil sie sich wieder freistrampeln will ...)
im winter hab ich ihr halt langes schlafzeug und socken angezogen...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Mein Sohn schlief auch recht bald ganz ohne irgendwas. Jetzt im Sommer bei den Temperaturen besteht ja auch nicht so wirklich die Gefahr, dass sie sich verkühlen. Mein Sohn hat einfach einen Schlafanzug an, und seine Bettdecke ist griffbereit. Ist ihm zu kalt, deckt er sich inzwischen selbst zu (das macht er schon, seit er so ca. ein Jahr ist). Funktioniert super und ohne irgendwelche Erkältungen mehr oder so...
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

huhu,

unser kleiner mann schläft auch nur mit schlafsachen oder bodies und ohne schlafsack zwischen uns..im winter wenn es kalt wird wird er eine eigene decke bekommen, mal sehen wie er reragiert..aber jetzt bei den temperatuen mach ich mir keine gedanken...

lg
mellipop
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Jetzt kann ich wieder beruhigter schlafen.

Manchmal bleibt sie jetzt auch unter ihrer Decke liegen. Ich handhabe das nun auch Schlafanzug, also mit Hemdchen. Und statt einer Hose hat sie nachts WWW um, weil es nachts nicht mehr ohne klappt. Aber da habe ich mich gefügt und setze mich zwecks Windelfrei nicht mehr unter Druck.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“