Die tollen Designs reizen mich da hingegen schon mehr, aber vielleicht wären noch ein paar rationale Gründe recht hilfreich
Eure Bewegründe zum Stoffwickeln
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Eure Bewegründe zum Stoffwickeln
Ja, das würde mich mal interessieren. Momentan finde ich das Wickeln mit normalen Wegwefwindeln recht bequem und stelle mir die ständige Wascherei recht mühsam vor. Der Kleine hat noch nie einen wunden Po oder dergleichen davon gehabt und bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mir über Stoffwickeln noch keine großen Gedanken gemacht.
Die tollen Designs reizen mich da hingegen schon mehr, aber vielleicht wären noch ein paar rationale Gründe recht hilfreich
. Ist das wirklich ökologisch sinnvoller wenn man den Wasser-, Strom- und Waschmittelverbrauch einrechnet?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
-
Mel77
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Eure Bewegründe zum Stoffwickeln
ich finde dieses granulat in den wegwefwindeln so ekelhaft.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Also die "ständige Wascherei" ist für mich kein Argument, denn waschen muß ich so oder so. Ob ich nun Windeln, Spucktücher oder Hosen in die Maschine schmeiß ist ja einerlei.
Es gibt Rechnungen die belegen das Stoffwindeln tatsächlich ökonomischer sind als WWW, wenn man nicht gerade die älteste Waschmaschine mit Energieklasse Z hat. Dagegen steht eben ein riesen Müllberg der ja immer weiterwächst als das er kleiner wird.
Es gibt Rechnungen die belegen das Stoffwindeln tatsächlich ökonomischer sind als WWW, wenn man nicht gerade die älteste Waschmaschine mit Energieklasse Z hat. Dagegen steht eben ein riesen Müllberg der ja immer weiterwächst als das er kleiner wird.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Einige meiner Gründe hat Anna schon genannt... aber ich finde es auch vom Gedanken her "angenehmer" für mein Kind, nicht 3 Jahre lang Plastik um den Hintern zu haben. Ich möchte auch nicht so lange am Stück mit Always rumlaufen... das ist schon ein paar Tage lang so unangenehm, dass ich nur noch den Divacup nutze. 
Daher nutze ich auch nur Wollüberhosen und keine Microfaserhosen.
Daher nutze ich auch nur Wollüberhosen und keine Microfaserhosen.
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
1. unsere Maus vertrug zum Schluß kaum noch Pampers und zig andere wwws wollte ich nicht probieren
2. unsere Mülltonne quillt über
3. ich fand es schon immer spannend, hab mich nie getraut
4. es gibt so praktische Stoffies mittlerweile
5. ich hab ne tolle Wama
2. unsere Mülltonne quillt über
3. ich fand es schon immer spannend, hab mich nie getraut
4. es gibt so praktische Stoffies mittlerweile
5. ich hab ne tolle Wama
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Mich störte dass ständig die mülltonne überlief, das die Pampers immer ausgelaufen sind wenn sie reingekackt hat (da mußte ich ja auch ständig waschen)
Das geld was ich in die Mülltonne schmeiße dachte ich mir kann ich schöner investieren.
Es ist nicht mehr arbeit, ich hab 18 windeln, ich wasche alle 2 tage abends (bzw. die waschmaschine
) und abends häng ich sie auf. Am nächsten morgen sind die meisten trocken und ich kann in ruhe schon mal einlagen reintun und in den schrank räumen (klingt nach arbeit, ist es aber nicht, macht spaß)
Dann das schon genannte Argument von wegen ständig in Allways rumzulaufen, das möchte ich auch nicht, schon gar nicht tagtäglich für 2-3 jahre.
Außerdem der geruch, die stoffi riecht nicht!
Und wir haben auch erst vor ca. 3 monaten umgestellt.
Das geld was ich in die Mülltonne schmeiße dachte ich mir kann ich schöner investieren.
Es ist nicht mehr arbeit, ich hab 18 windeln, ich wasche alle 2 tage abends (bzw. die waschmaschine
Dann das schon genannte Argument von wegen ständig in Allways rumzulaufen, das möchte ich auch nicht, schon gar nicht tagtäglich für 2-3 jahre.
Außerdem der geruch, die stoffi riecht nicht!
Und wir haben auch erst vor ca. 3 monaten umgestellt.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hier war es sowohl die Mülltonnenentlastung als auch die Ökobilanz, denn bei Stoffies nutze ich nachwachsende Rohstoffe statt Erdöl. In manchen Ökobilanzen wird ja behauptet dass es sich nicht viel nimmt. Allerdings fehlen mir da viele umwelttechnische Aspekte. Meine Stoffies sind z.B. nur einmal zu mir transportiert worden, Bei Müllwindeln macht jedes Paket wieder nen langen Weg. Komischerweise zählt das manchmal nicht und dann kommt der hohe Wasserverbrauch beim Waschen als Gegenargument, merkwürdigerweise wird bei der Kunsstoffherstellung dann kein Wasserverbraucht
.
Arbeit finde ich das jetzt auch nicht mit dem Waschen. Die Wama kann ich anschmeißen wann ich will (zumindest zu halbwegs normalen Zeiten) die hat kein Wochenende und Feiertage kennt sie auch nicht
, bei WWW wäre ich da bestimmt schön öfter aufgeschmissen gewesen, weil hier die Schlafenszeiten immer schlecht zu kalkulieren waren etc...
Ich bereue unsere Entscheidung jedenfalls nicht
Arbeit finde ich das jetzt auch nicht mit dem Waschen. Die Wama kann ich anschmeißen wann ich will (zumindest zu halbwegs normalen Zeiten) die hat kein Wochenende und Feiertage kennt sie auch nicht
Ich bereue unsere Entscheidung jedenfalls nicht
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Wir haben ganz altmodisch mit Mullorigami und richtiger Gummihose angefangen weil Anna immer so geschwitzt hat. Ich konnte mich von Anfang an an meinem Baby wärmen
. Dann hab ich die tollen neuen Stoffies entdeckt und seitdem findet man mich nur noch in Windelshops.
. Unsere Mülltonne läuft nicht mehr über, Anna schwitzt nicht mehr so sehr, man riecht nicht mehr jeden Tropfen Pipi..... ich könnte noch viele weitere Gründe nennen, mehr fällt mir aber grad nicht ein, achso, waschen läuft quasi nebenbei, ist für mich nicht mehr Aufwand.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Nicht zu vergessen dass es mir shcon oft passiert ist dass ich an einem sonntag da stand und mir die windeln ausgegangen sind. Das kann mir hier nicht passieren 
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wollte es einfach mal ausprobieren (genau wie das Tragen) und dachte mir, Wegwerfwindeln (und Kinderwagen) kann ich ja immer noch anschaffen, wenn's doch nichts für mich/uns ist. Das Waschen und Falten hat mir nie was ausgemacht, also bin ich dabei geblieben. Vollends überzeugt hat mich, als ich mein Kind bei der ersten längeren Unternehmung mal doch in WWW gewickelt hatte - das STINKT bestialisch, dieses Chemiezeug!
Das fällt WWW-Mamis nur nicht auf, weil das der normale Geruch ihres Kindes für sie ist.
Mittlerweile wickeln wir seit fast 2 Jahren mit Stoffis, und da ich kein ASTA bin
, habe ich im Vergleich zu WWW längst Geld gespart. Die Ersparnis wird sich durch ein weiteres Baby noch drastisch erhöhen.
Geld für TTs, juhu! 
Mittlerweile wickeln wir seit fast 2 Jahren mit Stoffis, und da ich kein ASTA bin
LG von Alex