Abpumpen "ohne Not"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erika
gehört zum Inventar

Re: Abpumpen "ohne Not"?

Beitrag von Erika »

Ist bei mir genauso, wie bei den Vorschreiberinnen. Ich dachte am Anfang, man braucht einen Milchvorrat, und habe die Milch zwar nicht gepumpt, aber mit Milchauffangschalen gesammelt. Beim Stillen bin ich in den ersten 4 Monaten jeweils aus der anderne Brust übergelaufen, da waren die Schalen sowieso praktisch.

Ich habs vorhin gerade in einem anderen Thread geschrieben: ich habe den kleinen Vorrat angelegt, weil ich wollte, dass mein Mann auch mal was füttern kann und ich dachte, ich bräuchte mehr Freiräume. Beide Dinge haben sich aber von selbst erledigt:
1. will mein Kind keine Flasche (bechern geht aber)
2. wollte nur ich, dass mein Mann auch mal füttern kann, mein Mann findet aber stillen so schön, dass er die paar Male, die ich weg war, den kleinen Kerl mit seinen Fingern "gefüttert" hat - die sahen dann aus, wie Waschfrauenhände... er kann den Kleinne auf diese Weise ca. 1 Stunde lang hinhalten, nachdem er Bedarf angemeldet hat :roll:
3. ich habe mit der Zeit bemerkt, dass ich diese am Anfang ersehnten Freiräume gar nicht brauche, trotzdem hat mich mein kleiner Vorrat ungemein beruhigt am Anfang. Ich nehme mein Kind eigentlich überall mit hin. Es gab in den ersten 6 Monaten vielleicht 3 Situationen, in denen ich Kind und Mann ca. 2h zu Hause gelassen habe.
Die Milch ist unterdessen im Badewasser gelandet.

Also: Wenn Du nicht unbedingt längere Zeit abwesend sein muss, kannst Du Dir das Abpumpen wirklich sparen. Wenn Du es zur Beruhigung brauchst, kannst Du etwas in eine Tasse ausstreichen oder beim Stillen aus der anderen Brust mit einer Tasse auffangen, das reicht völlig als Notration.

LG
Erika
LG
Erika

ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Oi, so viele Antworten! Danke!
Fein. Dann schaffen wir uns das Ding *nicht* an. Ob ich Ausstreichen kann, muss ich mal sehen. So üppig fließt es nicht, ausgelaufen bin ich noch nie, nur manchmal tropft die andere Brust minimal. (Ich glaub ich war nur ein oder maximal zweimal nachts dann etwas nass, während ich stillte).
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Auch wenn das Thema "schon etwas älter ist" - ich war immer froh wenn ich Milch im Gefrierschrank hatte! Mit dem Becher hat Jan die auch gerne genommen. Und alles was zu viel war habe ich ihm dann zum Baden ins Wasser.
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

anfangs hatten wir " not" und ich musste abpumpen. hab das immer als schwierig empfunden, die milch lief an der pumpe einfach nicht richtig. als ich dann beide mädels an den busen gebracht hatte kam die pumpe weg und ich war froh. also ohne not würde ich nicht abpumpen.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“