Ich habs vorhin gerade in einem anderen Thread geschrieben: ich habe den kleinen Vorrat angelegt, weil ich wollte, dass mein Mann auch mal was füttern kann und ich dachte, ich bräuchte mehr Freiräume. Beide Dinge haben sich aber von selbst erledigt:
1. will mein Kind keine Flasche (bechern geht aber)
2. wollte nur ich, dass mein Mann auch mal füttern kann, mein Mann findet aber stillen so schön, dass er die paar Male, die ich weg war, den kleinen Kerl mit seinen Fingern "gefüttert" hat - die sahen dann aus, wie Waschfrauenhände... er kann den Kleinne auf diese Weise ca. 1 Stunde lang hinhalten, nachdem er Bedarf angemeldet hat
3. ich habe mit der Zeit bemerkt, dass ich diese am Anfang ersehnten Freiräume gar nicht brauche, trotzdem hat mich mein kleiner Vorrat ungemein beruhigt am Anfang. Ich nehme mein Kind eigentlich überall mit hin. Es gab in den ersten 6 Monaten vielleicht 3 Situationen, in denen ich Kind und Mann ca. 2h zu Hause gelassen habe.
Die Milch ist unterdessen im Badewasser gelandet.
Also: Wenn Du nicht unbedingt längere Zeit abwesend sein muss, kannst Du Dir das Abpumpen wirklich sparen. Wenn Du es zur Beruhigung brauchst, kannst Du etwas in eine Tasse ausstreichen oder beim Stillen aus der anderen Brust mit einer Tasse auffangen, das reicht völlig als Notration.
LG
Erika